(Tarif-) Beratung DSL

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ist VOIP "schlechter"? Also die Sprachqualität ist einwandfrei und auch sonst hatte ich bisher noch nie Probleme damit.


    Also ein eigener Telefoniekanal soll die Ausfallsicherheit bei Telefonaten erhöhen. Inwieweit das in der Praxis wirklich von Bedeutung ist, stelle ich mal infrage. Denn wenn das ganze Internet ausfällt, ist auch der Telefoniekanal weg... Und zumindest gute Router - etwa neuere Fritzboxen - können Telefonie auch dann priorisieren, wenn es über den Datenkanal geschickt wird.


    Einen Telefoniekanal bietet übrigens auch Vodafone. Aber Vodafone bietet mit dem Comfort-Anschluss Classic ohnehin echtes ISDN.


  • Ich kann zwar 16Mbit-DSL bestellen, aber man kann bei Easybell eine garantierte Bandbreite erfragen, und da waren es die erwartene 4 Mbit, weil die Leitung zu weit draussen ist. Solche Probleme gibt es bei Kabel nicht. Hie könnte ich über Kabel mehr als 100Mbit bekommen.


    Wenn man die Wahl zwischen DSL und Kabel hat, dann spricht nichts für DSL. Man hat eine Dauerverbindung am Kabelmodem ohne regelmäßiges Neuverbinden a la DSL, einen schnellen Ping und eine feste IP. Alice ist da bei mir weit abgeschlagen, da hatte ich auch Faxprobleme.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    ... Wenn man größtmögliche Ausfallsicherheit halben will, sollte man eher DSL nehmen. ..


    Bei Alice Resale-DSL hatte ich über die viereinhalb Jahre Nutzung immer mal Ausfälle, deswegen war die Back-Up Leitung des Telekom-Analoganschlusses nützlich. Aber die doppelten Kosten wolte ich nicht mehr tragen. Hier im Haus wird schon seit zwei Jahren Unitýmedia-3Play genutzt, ich war quasi Nachzügler. Mein Analoges TV-Signal konnte ich trotz 2Play auch behalten.


    Ach ja: Easybell verkauft O2-Anschlüsse.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei Alice Resale-DSL hatte ich über die viereinhalb Jahre Nutzung immer mal Ausfälle


    Das sollte natürlich auch nicht vorkommen und ist nicht normal, aber zumindest war es nicht wochen- bis monatelang am Stück...


    Das Problem von Kabel ist, dass direkt die Endleitung "geshart" ist. D.h. der Anbieter muss höllisch aufpassen, immer rechtzeitig auszubauen, weil sonst der "Schwanz" schlimmstenfalls gar kein Internet mehr hat...


    Bei DSL ist dagegen der DSLAM "geshart", d.h. wenn es hier zu einem gravierenden Engpass kommt, hat immerhin jeder noch Internet, wenn auch vielleicht nur 1 oder 2 MBit/sec.


    Und die feste(*) IP-Adresse bei Kabel sehe zumindest ich nicht als Vorteil, sondern als klaren Nachteil an...


    (*): In Wirklichkeit ist sie auch bei Kabel nicht fest, lässt sich aber nur durch Neustarten des Modems ändern - bei DSL ist das dagegen eine Sache von fünf bis zehn Sekunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Wenn man die Wahl zwischen DSL und Kabel hat, dann spricht nichts für DSL. ...


    In der 20,- €--Klasse für die Internet-Flat bekomme ich bei Easybell 16 MBit, bei Unity-Media nur 10 MBit. Das sprich schon für DSL.



    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich kann zwar 16Mbit-DSL bestellen, aber man kann bei Easybell eine garantierte Bandbreite erfragen, und da waren es die erwartene 4 Mbit, ...


    Bei mir werden dabei 16 MBit ausgeworfen.


    Ein merkwürdiges Erlebnis hatte ich gerade auf der Telekom-HP:
    Die Tarife Call&Surf Basic und Komfort werden jeweils mit einer Bandbreite von 16 MBit beworben. Starte ich eine konkrete Anfrage, bekomme ich folgendes Ergebnis:


    Call & Surf Basic (mit bis zu 3072 kbit/s)
    Call & Surf Comfort (mit bis zu 16.000 kbit/s)
    Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 16.000 kbit/s)
    Call & Surf Highspeed (mit VDSL 50)


    Kann die geringere Bandbreite bei Call&Surf Basic hier jemand erklären ???

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    ...
    Das Problem von Kabel ist, dass direkt die Endleitung "geshart" ist. D.h. der Anbieter muss höllisch aufpassen, immer rechtzeitig auszubauen, weil sonst der "Schwanz" schlimmstenfalls gar kein Internet mehr hat.......


    Bei Unitymedia kann man ab den 50 Mbit-Verträgen vom Vertrag zurücktreten, wenn man die Bandbreite nicht wirklich bekommt.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Kann die geringere Bandbreite bei Call&Surf Basic hier jemand erklären ???


    Ja: Das ist die Maximalgeschwindigkeit dieses Tarifs, wenn du ihn mit Analog- oder ISDN-Anschluss bestellst (früher warenm es sogar nur 2 MBit/sec.) Wenn du ihn auf VoIP-Basis bestellst, erhältst du bis zu DSL 16000.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei Unitymedia kann man ab den 50 Mbit-Verträgen vom Vertrag zurücktreten, wenn man die Bandbreite nicht wirklich bekommt.


    Und was nützt das, wenn das Monate oder Jahre nach dem Wechsel passiert, weil in der Zwischenzeit eben viele Kunden dazugekommen sind? :) Und so schnell geht ein Providerwechsel eben nicht...


    Auf jeden Fall empfehle ich allen Kabelnutzern, sicherheitshalber ein Internet-Backup, etwa per HSPA oder LTE, bereit zu haben. Und ein Handy zum Telefonieren hat ja heute wohl fast jeder. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    I...
    Bei mir werden dabei 16 MBit ausgeworfen.
    ...


    Nein, man muß in einem Formular explizit eine Anfrage bei Easybell stellen. Diese wird nach einiger Zeit mit dem garantierten Wert beantwortet.
    Bei mir geht nur von der Telekom aus DSL-6000/3000, Easybell kann da auch nicht viel mehr heraushohlen. Ansonsten gibt es hier VDSL, ist aber zu teuer.


    Mit Kabel habe ich eine viel bessere Leitungsqualität.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Nein, man muß in einem Formular explizit eine Anfrage bei Easybell stellen. Diese wird nach einiger Zeit mit dem garantierten Wert beantwortet.


    Der allerdings sehr niedrig angesetzt ist, damit möglichst wenige ein außerordentliches Kündigungsrecht erhalten... D.h. in der Praxis sind es i.d.R. diverse MBit mehr.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Mit Kabel habe ich eine viel bessere Leitungsqualität.


    Nun ja, einen Ping von rund 20 habe ich seit vorgestern aber auch. :p Da wurde ich nämlich von Vodafone(*) von DSL 6000 auf 16000 umgestellt - zu meiner Freude inklusive Fastpath... Eben deshalb kann ich jetzt viel schneller antworten als vorher. :D


    (*): Ne, das ist nicht ganz korrekt: Da es ein Bitstrom-Anschluss ist, wurde ich von der Telekom umgeschaltet, aber auf Veranlassung Vodafones.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!