(Tarif-) Beratung DSL

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich habe einen analogen Kabelanschluss von Unity-Media.


    2Play ... heißt das TV + DSL?


    Nein, Internet und Festnetzflat. 3Play ist mit Digitalfernsehen dazu.
    Schau Dir mal die 2Play- u. 3Play-Tarife an, vielleicht ist was für Dich dabei. Da kann DSL einpacken, und VDSL ist teurer. Die Qualität ist sehr gut.


    http://www.unitymedia.de/produ…akete/2play-angebote.html


    Edit: hier noch ein technischer Vergleichstest der FN/Internet-Anbieter:
    http://www.connect.de/ratgeber…m-haertetest-1279040.html


    Es gibt auch keine Anschlussgebühren. Die Umrüstung übernimmt der Kabelanbieter.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Ich bin gerade auf der Unity-Media Website - da habe ich die Zahlen ja her.


    Telefon und Flat benötige ich nicht, da der analoge Telefonanschluss ohnehin bestehen bleiben muss. Vorwiegend zum Faxen.


    Oder geht das inzwischen über Kabel völlig problemfrei. Ich möchte nicht erleben, dass ich bei einem 30 Seiten-Fax fünfmal ansetzen muss, bis es übertragen wird. Das ist mir passiert, als mein Fax irrtümlich eine VOIP-Leitung erwischt hat.


    Frank



    Edit:
    Einer Deiner Links führt zu dem Zitat " Allerdings verdoppelte sich der prozentuale Anteil der Gesprächsabbrüche bei Last auf 1,03 Prozent, ein Wert, den nur Vodafone übertraf." Und das schon bei Telefonverbindungen - in Sachen problemfreies Faxen sehe ich da schwarz. Nahezu mein gesamter Schriftverkehr läuft über Fax.


    Der Test endet mit folgendem Ergebnis.


    "Fazit: Am rosa Riesen kommt keiner vorbei.


    Die Telekom schnürt derzeit das beste Gesamtpaket aus Telefonie und Internet. Die Konkurrenz – vor allem die der DSL-Anbieter – sind dabei so weit entfernt, dass man sich sogar leichte Schwächen in Sachen effektiver Upload-Bandbreite leisten kann."


    Bietet die Telekom auch was Laufzeitfreies an?



  • Die Telekom bietet nichts Laufzeitfreies an.
    DSL kann mit Kabel nicht konkurrieren, das ist sicher. DSL ist "bis zu 16Mbit", bei Kabel´bekommst du eher die volle Leistung bei schnellem Ping. Easybell konnte bei mir auf Nachfrage auch nur 4 Mbit über DSL garantieren, das war Witzlos.


    Bei Unitymedia gibt es auch reines Internet ohne Telefonie, aber Faxen über Kabel scheint einwandfrei zu Funktionieren. Damit habe ich problemlos meine Kündigung zur Telekom gefaxt
    kabelintetrnet ist über über Glasfaser und Koax-Kabel (im Haus), nicht über Telefon-Klingeldraht. Man hat auch eine feste IP.


    Edit: Du verwechselst Unitymedia mit den Messwerten von Kabel-Deutschland. Unitymedia hat "sehr gut" abgeschnitten.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Mit easybell habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe dort den komplett easy mit 16.000er DSL. Fritzbox synct mit 17.191/1.150 kBit/s und die kommen auch an. Die Werte sind somit etwas höher als beim vorherigen Telekom bzw. Alice Anschluss. Support bisher einwandfrei. Auf Emailanfragen kamen immer ordentliche Antworten, in denen auf meine Fragen eingegangen wurde, also keine aus Textbausteinen zusammengesetzen Emails.
    Bisher also alles positiv. Falls du eine Frage zum Anschluss hast, her damit ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Easybell konnte bei mir auf Nachfrage auch nur 4 Mbit über DSL garantieren, das war Witzlos.


    Wobei man wohl dazu sagen muss, dass die garantierte Bandbreite eher zu niedrig angesetzt wird, da easybell bei unterschreiten der garantierten Bandbreite ein Sonderkündigungsrecht einräumt. Auf diese Garantie würde ich nicht zu viel geben. Im Zweifel einfach mal ausprobieren und den Vertrag ohne Laufzeit zur Not dann einfach wieder kündigen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Mit easybell habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Habe dort den komplett easy mit 16.000er DSL. Fritzbox synct mit 17.191/1.150 kBit/s und die kommen auch an. Die Werte sind somit etwas höher als beim vorherigen Telekom bzw. Alice Anschluss. Support bisher einwandfrei. Auf Emailanfragen kamen immer ordentliche Antworten, in denen auf meine Fragen eingegangen wurde, also keine aus Textbausteinen zusammengesetzen Emails.
    Bisher also alles positiv. Falls du eine Frage zum Anschluss hast, her damit ;)


    Bei easybell hast Du reines VOIP auf der Leitung, bei Kabel hat man VoC, also einen dedizierten Sprachkanal.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ... Easybell konnte bei mir auf Nachfrage auch nur 4 Mbit über DSL garantieren, das war Witzlos.
    ...


    Für mich wäre selbst das schon eine Verbesserung bei niedrigeren Kosten.


    Die allgemeine Anfrage über die Easybell-Seite (per Anschrift) kommt auf 16 MBit. Waren das bei Dir da schon nur 4 oder hat sich das erst später ergeben?



    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    ...
    Bei Unitymedia gibt es auch reines Internet ohne Telefonie, aber Faxen über Kabel scheint einwandfrei zu Funktionieren. Damit habe ich problemlos meine Kündigung zur Telekom gefaxt
    ...


    Ein Fax macht noch keinen Sommer. Als ich vor einiger Zeit bei Unity-Media angerufen hatte, sagte der Techniker, dass Unity das Fax-Protokoll (T38, oder wie das heißt) nicht unterstützt und es beim Faxen über das Telefon-Protokoll immer wieder zu Aussetzern kommen könne.


    Nun gut ... mangels Lust auf Eperimente bleibt der analoge Telefonanschluss bestehen, solange er im Angebot ist.


    Und hier ist die Gefahr die ich sehe. Auf der HP von der Telekom drehe ich mich ständig im Kreis und lande stets bei einem IP-basierten Telefonanschluss. :mad:


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Bei easybell hast Du reines VOIP auf der Leitung, bei Kabel hat man VoC, also einen dedizierten Sprachkanal.


    Ist VOIP "schlechter"? Also die Sprachqualität ist einwandfrei und auch sonst hatte ich bisher noch nie Probleme damit.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    DSL kann mit Kabel nicht konkurrieren, das ist sicher.


    Stimmt, und zwar sowohl in positivem als auch negativem Sinne. Wenn man größtmögliche Ausfallsicherheit halben will, sollte man eher DSL nehmen. Sonst kann man es einem irgendwann so gehen wie vor einem halben Jahr einigen Hannoveranern, die monatelang kaum bis gar kein Internet mehr bei Kabel Deutschland hatten - ganz einfach weil die Kabelleitung völlig überlastet war. Da nützen einem auch theoretische 100 MBit/sec. nichts. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!