Doch keine Festnetzflat - Jetzt hohe Rechnung (o2)

• Hallo,

ich habe noch einen alten "o2 blue 100 online" Tarif ohne Festnetzflat. Da ja bei den jetztigen o2 blue-Tarifen überall auch eine Festnetzflat mit drin ist, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass bei meinem auch eine mit drin ist. Da ich davor nie so lange auf Festnetz, sondern meist auf o2 angerufen habe, ist mir das nie aufgefallen dass ich keine Festnetzflat habe.

Jetzt kam eine Rechnung in Höhe von 438€ (wegen Festnetzgesprächen)...
    Ich hatte eben mit der Hoffnung, dass ich rückwirkend in einen der neuen o2-blue-Tarife wechseln kann, oder o2 sich kulant zeigt (bis schon seit 2006 Kunde) bei der Hotline angerufen. Die Dame dort sagte mir jedoch, dass sie die Anweisung haben nur noch Gutschriften zu erstellen wenn o2 einen Fehler gemacht hat. Jedoch hat sie mich mit dem Hinweis, dass mein Vertrag verlängerbar sei an die VVL-Hotline verwiesen. Da die jedoch jetzt nicht mehr besetzt ist und ich erst morgen anrufen kann, wollte ich mal eure Meinung hören.
    Meint ihr ich habe noch irgendwie die Chance den Rechnungsbetrag zu verkleinern? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Wie ? Auf Kulanz von o2 hoffen, eine andere Möglichkeit würd ich da jetzt nicht sehen. Hier liegt der Fehler ja eindeutig nicht bei o2 wenn du einfach davon ausgehst das du auch eine Festnetzflat hast...

• Ja, der Fehler und die Dummheit liegt eindeutig und ausschließlich bei mir.

Aber vielleicht gibt es hier wen mit einem ähnlichen Fall und kann berichten, ob o2 kulant war?

• Ich bestelle beim Pizzaservice 2.000 Pizzen, da ich glaube, ich hätte einen Gutschein für 2.000 Pizzen. Dann steht der Pizzabote vor der Tür, doch jetzt merke ich, dass ich eigentlich gar keinen Gutschein habe. Jetzt frage ich den Pizzaboten, ob ich, statt die 20.000€ zu zahlen, nicht rückwirkend einen Gutschein bekommen könnte. Denn dann müsste ich ja nicht zahlen. ;) :p

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Wenn du jetzt pro Pizza 200 EUR angesetzt haettest waere es im Ansatz vergleichbar. Relation Selbstkosten <> Rechnung und so ;)

• Gutes Beispiel john-vogel. Aber als Gegenbeispiel stoppt o2 die Daten-Berechnung bei 75€ und bucht eine Internetflat drauf. Wieso nicht auch hier eine Festnetzflat nachträglich buchen mit einer maximalen Berechnung von xx€. Ich glaube der geforderte Betrag steht in keinem Verhältnis zu einer Festnetzflat für 10€/Monat. Auch wenn ich den TE nicht in Schutz nehmen will, frage ich mich doch, wieso bietet man es auf der einen Seite bei einem Dienst an und auf der anderen Seite nicht.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Auch wenn ich den TE nicht in Schutz nehmen will, frage ich mich doch, wieso bietet man es auf der einen Seite bei einem Dienst an und auf der anderen Seite nicht.

Weil viele Leute von der Datenverbindung, die auch oft im Hintergrund läuft nichts mitbekommen, bzw. nicht daran denken und erst mit der Rechnung böse überrascht werden. Wenn ich jedoch aktiv eine Nummer wähle und x-Stunden am Hörer hänge, weiß ich sehr wohl was ich tue.

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Weil viele Leute von der Datenverbindung, die auch oft im Hintergrund läuft nichts mitbekommen, bzw. nicht daran denken und erst mit der Rechnung böse überrascht werden. Wenn ich jedoch aktiv eine Nummer wähle und x-Stunden am Hörer hänge, weiß ich sehr wohl was ich tue.

Geb ich dir Recht. Nur wie gesagt, es steht in keinem Verhältnis zu einer buchbaren Festetzflat. Und jeder normale Mensch würde doch entsprechend eine Flat buchen und nicht das Geld durchs Fenster werden. Ich denke der TE hätte es gebucht, wenn er/sie davon ausgegangen ist das keine im Tarif ist. So ist er einem Irrtum erlegen und das kann ja nun nicht in diesem Maße "den Ruin" des Kunden bedeuten.

• O2 habe ich immer als sehr kulant erlebt.

Mir war erst letzten Winter unbemerkt mein kaum benutztes Zweithandy gestohlen worden. Jemand hat damit für über 250 € Sonderrufnummern angerufen. O2 hat mir kulanterweise den gesamten Betrag gut geschrieben.

Wenn man ganz freundlich bitte bitte sagt und den unstrittigen Betrag vorab überweist, sollte vielleicht noch etwas zu machen sein.

• Ein Gegenbeispiel. Ich habe eine Festnetzflat zu bestimmten Rufnummern - Office nennt sich bei o2. In einem Monat wurde fuer etwa 500 Euro zu diesen Rufnummern telefoniert. Darauf hin wurde meine Karte gesperrt, ohne jede Vorwarnung. Als ich bei der Hotline angerufen habe (ueber 01805 Rufnummer) wurde mir mitgeteilt, dass ein Rechnungsbetrag von 500 Euro angesammelt wurde, und zu meiner Sicherheit wurde meine Karte eben gesperrt. Es hat 2 Tage gedauert, um die unfaehigen o2 Mitarbeiter ueber das Existieren der Office Option im Tarifportfolio von o2 zu ueberzeugen und meine Karte wie gewohnt wieder funktionierte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!