Welchen Internetprovider und welchen Tarif?

  • Hallo Leute,


    Ich benötige für meine neue Wohung einen Internet und Telefonanschluss. Das Problem ist, das passende Angebot bei der Vielzahl zu finden und deshalb wende ich mich an euch, die Experten.


    Ich hätte am liebsten einen DSL-Vertrag ohne Mindeslaufzeit und einem guten Wlan-Router. Doch leider gibt es die Kombination nicht, bzw. nicht gefunden.
    Mein Budget soll max. bei 30€ pro Monat liegen und folgendes beinhalten.


    - Internetflat (min. 6Mbit, wobei ich gerne die schnellste Verbindung bei mir haben will, die möglich ist:D)
    - Telefonflat
    - falls möglich, keine langfristige Vertragsdauer
    - max. 30€ pro Monat, gerne billiger!
    - anständige Wlan-Router (z.B. Fritzbox)


    Habt ihr vielleicht den Hinweis für den "perfekten" Tarif für mich?


    Die andere Frage ist, ob DSL-Vertrag mit oder ohne Mindesvertragslaufzeit. Der Vorteil bei den Tarifen ohne Vertragslaufzeit ist, dass ich bei unzufriedenheit schnell kündigen kann. Die Nachteile sind, die "schlechte" Hardware und der Preis. Da kommt die Frage, was lohnt sich auf die 24Monate gesehen....



    Vielen Dank für eure Hilfe und Schönen Abend!

    __________________
    Raspberry Pi 512MB - Rev. B (Openelec 2.2.4)

  • Re: Welchen Internetprovider und welchen Tarif?


    Sorry aber diese Threads wiederholen sich einfach ständig und kommen mindestens 1mal im Monat....

    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Ich benötige für meine neue Wohung einen Internet und Telefonanschluss. Das Problem ist, das passende Angebot bei der Vielzahl zu finden und deshalb wende ich mich an euch, die Experten.


    ...und hätte es gerne auf dem Silbertablett


    Zitat


    Habt ihr vielleicht den Hinweis für den "perfekten" Tarif für mich?


    Nein, deine "Anforderungen" sind nicht wirklich ungewöhnlich und wenn es das superdupermegaüberallverfügbarfür5€mitvergoldeterfritzbox Angebot gäbe wärs wohl weit bekannt und hier gleich oben angepinnt.


    Spaß beiseite
    Da wir nicht wissen
    - wo du wohnst und welche Anbieter dort verfügbar sind
    -ob Alternative Technologien in der Wohnung möglich sind (Kabelanschluss?)
    kann ich dir keinen Tip geben.


    Wie wärs einfach erst mal die großen verfügbaren Anbieter abklappern, das beste Angebot das dir bisher am besten zusagt hier vorzustellen und dann KONKRETE Fragen dazu zu stellen, und ob das getopt werden kann.


    Ich hab nämlich keine Lust dann auf alle Vorschläge
    - gar keine Rückmeldung,
    - oder "Kenn ich doch schon, taugt mir nicht" Rückmeldungen zu bekommen.




    Zitat


    Die andere Frage ist, ob DSL-Vertrag mit oder ohne Mindesvertragslaufzeit. Der Vorteil bei den Tarifen ohne Vertragslaufzeit ist, dass ich bei unzufriedenheit schnell kündigen kann. Die Nachteile sind, die "schlechte" Hardware und der Preis. Da kommt die Frage, was lohnt sich auf die 24Monate gesehen....


    Ich würde sagen, du hast das Problem messerscharf erkannt. Die Schlussfolgerung hängt hauptsächlich von dir ab.
    Wirst du dort voraussichtlich länger wohnen, oder ist ein kurzfristiger Umzug (beruflich, persönlich/wegen Partner) nicht unwahrscheinlich... etc.
    Was für Funktionen am Router brauchst du wirklich, welche zusätzlichen Funktionen wären dir was Wert(DECT, USB, VOIP, Remote Zugriff, etc)?
    Bist du technisch in der Lage bei einem "LowBudget" Anbieter der dir deine Wunschhardware nicht anbietet oder unterstützen will, die selber zu besorgen das selber einzurichten.

  • TesterXP:
    Einen "Idealtarif" gibt es für dich schon deshalb nicht, weil natürlich kein Provider bei einem Tarif ohne Mindestlaufzeit einen Router verschenkt.


    Für dich am besten geeignet ist 1&1, allerdings gibt es nur bei den Tarifen mit Mindestlaufzeit eine geschenkte Fritzbox dazu.


    Das halte ich aber nicht für schlimm, da du bei 1&1 innerhalb des ersten Monats nach Anschlussschaltung mit sofortiger Wirkung kündigen kannst - auch bei den Tarifen mit Mindestlaufzeit. Und Probleme sind in den ersten Wochen wesentlich wahrscheinlicher als danach, so dass ich an deiner Stelle die Vertragslaufzeit in Kauf nehmen würde.


    Bei allen anderen Providern gibt es entweder gar keinen kostenlosen Router dazu (z.B. Telekom) oder aber eher schlechte Geräte (z.B. Vodafone und o2).

  • webbiller,


    danke für die ausführliche Antwort. Es gibt eine Vielzahl von Tarifen die sich von einander unterscheiden. Da den Überblick als Laie zu behalten ist verdamt schwer, vor allem, da man sich unter umständen 24 Monate bindet.


    Kabelanschluss ist in der Wohung vorhanden, den ich aber nicht nutzen möchte. Deshalb bleibt nur die Variante über die gute alte Telefonbuchse.


    Zum Gerät: Klar bin ich in der Lage mir selbst ein Gerät zu besorgen... aber was rechnerisch günstiger wär, ist die spannende Frage. Ich benötige zusätzlichen Funktionen wie USB (Drucker und später für ein NAS), VOIP min. 2 Lan-Anschlüsse und eine gute und konstante Wlan-Verbindung.


    Ich wohne aktuell in Meckenheim bei Bonn. Das Problem ist, dass ich nicht 100% weiß, wie lange ich hier wohnen bleibe. Es kann 1 Jahr werden, oder länger.


    Also Angebote ohne Mindesvertragslaufzeit habe ich bislang nur 1und1 und Congstar gefunden.
    Gibt es eine Internetseite, wo man mit Hilfe der Adresse, den schnellst möglichen Anbierter herrausfinden kann?


    Schönen Dank!

    __________________
    Raspberry Pi 512MB - Rev. B (Openelec 2.2.4)

  • Moin!


    Ohne MVLZ gibt's z. B. auch noch Easybell, allerdings Telefonica-Anbindung.
    Wenn das bei dir gehen würde, könntest du da wohl die bestmögliche Geschwindigkeit aus dem Anschluß rausholen, denn sie optimieren die Leitung auch noch nachträglich auf Anfrage.


    MfG
    MrFX

  • Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Also Angebote ohne Mindesvertragslaufzeit habe ich bislang nur 1und1 und Congstar gefunden.


    o2 (ehemals Alice), und wie oben schon erwähnt Easybell, ebenfalls.


    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Gibt es eine Internetseite, wo man mit Hilfe der Adresse, den schnellst möglichen Anbierter herrausfinden kann?


    Nein, jedenfalls nicht sicher. Schon deshalb nicht, weil es sein kann, dass Vorleister x beim nächstgelegenen DSLAM keinen Port frei hat, sprich: "Theoretisch" hat man bei dem die höchste Geschwindigkeit, praktisch aber eben nicht.


    Gerade auch für einen solchen Fall bietet sich aufgrund der Kündigungsgarantie im ersten Monat 1&1 an. Easybell hat etwas ähnliches, aber nur wenn die zugesagte Geschwindigkeit nicht erreicht wird - und die gibt Easybell sehr konservativ an.


    Congstar und o2 bieten so etwas nicht, da könnte man höchstens innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Jedoch legen manche Anbieter das Widerrufsrecht so aus, dass es schon vor der Schaltung startet, also Vorsicht. Ansonsten müsstest du (bei einem Vertrag ohne Mindestlaufzeit) sofort wieder kündigen.


    Ansonsten solltest du einfach mal die Verfügbarkeitsprüfungen der in Frage kommenden Anbieter konsultieren. Relativ genau (mit der o.g. Einschränkung) ist o2, da die eine Bandbreitenschätzung vornehmen. Ähnliches gilt bei Easybell (auf Anforderung).


    Und 1&1 schaltet am liebsten über Vodafone, daher solltest du ggf. auch mal http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp konsultieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von MrFX
    Ohne MVLZ gibt's z. B. auch noch Easybell, allerdings Telefonica-Anbindung.


    Hi MrFx,
    Easybell sagt mir leider nix und was genau ist Telefonica-Anbindung?


    BartS1975
    Dann werde ich wohl zu 1und1 gehen. Jetzt nur noch den passenden Vertrag auswählen.
    Bei 1und1 kann man die ISDN Option dazu buchen und direkt wieder kündigen nach 1Monat um die bessere FB zu erhalten? Richtig?


    Oder lohnt es sich mehr, den 1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL Vertrag zu holen und sich selbst ne FB zu kaufen?


    Schönen Abend und vielen Dank!

    __________________
    Raspberry Pi 512MB - Rev. B (Openelec 2.2.4)

  • Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Hi MrFx,
    Easybell sagt mir leider nix und was genau ist Telefonica-Anbindung?


    Easybell ist ein (relativ kleiner) Provider, siehe http://www.easybell.de


    Und Telefonica ist der DSL-Vorleister von Easybell. Im Gegensatz zu m.W. allen anderen überregionalen Providern arbeiten die nur mit einem einzigen Vorleister zusammen, so dass die Verfügbarkeit entsprechend eingeschränkt ist. In größeren Städten sollte Easybell aber i.d.R. verfügbar sein. In kleineren Städten und auf dem Land sieht es deutlich schlechter aus.


    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    BartS1975
    Dann werde ich wohl zu 1und1 gehen. Jetzt nur noch den passenden Vertrag auswählen.
    Bei 1und1 kann man die ISDN Option dazu buchen und direkt wieder kündigen nach 1Monat um die bessere FB zu erhalten? Richtig?


    Irgendwas bringst du da durcheinander. Die ISDN-Option brauchst du nur, wenn du mehrere Nummern zu 1&1 portieren willst. Entgegen landläufiger Meinung kann man bei 1&1 auch ohne ISDN-Option mehrere Nummern erhalten und nutzen - nur nicht mehrere Nummern dorthin portieren. Es ist also eher eine Mehrere-Nummern-Portier-Option. ;)


    Und bei den Tarifen ohne Mindestlaufzeit bekommst du keine kostenlose Fritzbox, musst sie - wenn gewünscht - also dazu kaufen. Eine kostenlose Fritzbox gibt es nur bei Tarifen mit Mindestlaufzeit dazu. Und wenn du von deinem Kündigungsrecht im ersten Monat Gebrauch machst, musst du sie natürlich zurückgeben. Ganz dämlich ist 1&1 ja nicht. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Oder lohnt es sich mehr, den 1&1 Surf & Phone Flat SPECIAL Vertrag zu holen und sich selbst ne FB zu kaufen?


    Da das Surf & Phone Flat Special mit 24 Monaten Laufzeit ist, bekommst du da eine kostenlose Fritzbox dazu. Allerdings ist es bei diesem Tarif (im Gegensatz zu den anderen Tarifen) "nur" die 7112. Die hatte ich selbst mal - sie ist zuverlässig und bietet tadelose Grundfunktionen, hat aber eingeschränkte Anschlussfunktionalität, etwa nur 1x LAN und keinen USB-Port, sprich keine Anschlussmöglichkeit für einen Drucker (letzteren könnte man aber ggf. über ein Netzwerk ansteuern).


    Wenn du pro Monat maximal 100 GB verbrauchst (danach wird gedrosselt), ist das m.E. ein guter Tarif für dich.

  • BartS1975,
    sorry hatte die Option mit ISDN verwechselt. Werde wahrscheinlich mir das Upgrade für 49,99€ auf die 1&1 HomeServer (7390) vornehmen.
    Tendiere gerade zur Doppelflat 16000 auf 24 Monate. Sind die Optionsmöglichkeiten Sofort-Start und 4x Handy-Flat sinnvoll oder kann man sich das sparen. Soll ja kostenlos sein, bis auf die SIM-Aktivierung. Stimmt das?


    Ist 1und1 kulant, wenn der Speed weit von den 16000 abweicht?


    Schönen Gruß und Vielen Dank!

    __________________
    Raspberry Pi 512MB - Rev. B (Openelec 2.2.4)

  • Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Tendiere gerade zur Doppelflat 16000 auf 24 Monate. Sind die Optionsmöglichkeiten Sofort-Start und 4x Handy-Flat sinnvoll oder kann man sich das sparen.


    Surf-Sofort kann sinnvoll sein, falls es zu einer Wechselpanne kommt, du also ein paar Tage ohne DSL dastehst (das kommt im DSL-Bereich ab und zu vor).


    Die Handy-Flat ist m.E. dann sinnvoll, wenn du eine (zusätzliche) Handykarte für kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz und ins Vodafne-Netz haben willst.


    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Soll ja kostenlos sein, bis auf die SIM-Aktivierung. Stimmt das?


    Ja, das ist richtig.


    Zitat

    Original geschrieben von TesterXP
    Ist 1und1 kulant, wenn der Speed weit von den 16000 abweicht?


    Ja, in dem Fall erhält man einen Anruf, bei dem einem vorgeschlagen wird, statt dessen die Doppel-Flat 6000 zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!