Nur Probleme mit der Telekom... (Entertain / VDSL)

  • Hi,


    ich würde hier ganz gerne meine bisherigen Erfahrungen mit der Telekom schildern.


    Am 5. Mai hatte die Telekom meinen Vertrag (Entertain Comfort + VDSL 50) vorliegen mit Wunschtermin 1. Juni. Die Verfügbarkeitsanfrage über die Telekomseite gab grünes Licht für VDSL 50, daher hatte ich den Vertrag abgeschlossen. Ich bekam Post das zunächst geprüft wird, ob/wann mir der Vertrag geschaltet werden kann (natürlich haben sie es nicht hinbekommen zu berücksichtigen, wie von mir vermerkt, dass sämtliche Unterlagen nicht an die Auftragsadresse geschickt werden sollen und mich über einen Postrückläufer informiert... im Endeffekt habe ich diesen Brief 4x bekommen). Weiter geschah zunächst nichts. Nach zahlreichen Anrufen bei der Hotline kam dann heraus, dass zum 22. Mai das erste Mal geprüft wurde, ob DSL möglich ist: Ergebnis negativ. Am 25. Mai sind sie wohl erneut ausgerückt. Dann hieß es Wiedervorlage am 16. Juni, somit rückte für mich der Wunschtermin in weite Ferne. Lange Rede, kurzer Sinn: Mir wurde der Anschluss dann aber doch vor einigen Tagen geschaltet, aaaaaaber zunächst nur Call & Surf, der Techniker sagte mir Entertain wird in 1-2 Wochen folgen.


    Nun heißt es bei der Telekomhotline aber, es wäre am DSLAM nichts mehr frei, Entertain storniert. Telekom nur mit Call & Surf lohnt sich nicht und ist mir zu teuer, daher habe ich gleich gesagt, dass ich meinen Vertrag kündige (14 Tage Widerruf), falls mir in der nächsten Woche nicht klar gesagt werden kann, ob/wann Entertain möglich ist.


    Bisher der rosa Riese also eine riesengroße Enttäuschung in allen Belangen.


    Wer hat hier ein bisschen Ahnung und kann mich über das Verhalten der Telekom aufklären? Warum zeigt mir die Webseite grünes Licht für VDSL50 (der Vermittlerkasten ist sogar in Sichtweite / in meiner Straße) und nun bekomme ich noch nicht mal 16Mbit+, was für Entertain minimal nötig wäre... Warum brauchen die 1 1/2 Monate um mir überhaupt erst einen Anschluss zu schalten und wieso sagt der Techniker Entertain kein Problem, dauert nur eine Weile (hatte mehrfach nachgefragt, ob es definitiv möglich ist) und die unfreundliche/genervte Hotline sagt ist storniert? O-Ton "Für einen einzelnen Kunden wird da kein riesiger Aufriss gemacht." (vielleicht im wahrsten Sinne des Wortes). Sie scheinen also meine mindestens 24 x 50€ nicht haben zu wollen... Wie hoch ist die Chance, dass Entertain doch noch ermöglicht wird? Zurzeit kann es nicht zugebucht werden und der Drücker an der Hotline sagte er versucht es nächste Woche nochmal draufzubuchen, wenn da nicht schon meine Kündigung per Einschreiben bei denen auf dem Tisch liegt... :mad: :mad: :mad: :mad:

  • Es ist so wie die Damen und Herren sagen - am VDSL Port ist kein Platz, für ADSL2+ bist Du zu weit entfernt vom Vermittler. Also grundsätzlich die Arschkarte. 1&1 hat dasselbe mit mir gemacht. Mir VDSL 50 verkauft um mir dann 3 Monate später zu sagen das kein Port mehr frei ist.
    Wenn Du die Speed brauchst nehm halt Kabel Deutschland mit Digital TV. Ansonsten würde ich dir eine normale ADSL Flatrate empfehlen und eine Sat-Schüssel.

  • Für ADSL2+ zu weit weg? Das sind keine 50m! Momentan wurden mir 16Mbit gebucht und ich erreiche laut FB 7390 16471 kbit/s. Wieso wird die Verfügbarkeit von VDSL online angegeben, wenn klar ist, dass alle Ports belegt sind? Sat-Schüssel ist hier im Haus nicht möglich.


    Na, der Zwischenhändler, über den ich das Paket bei Telefon-Treff gebucht habe, wird sich freuen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobizzle
    Für ADSL2+ zu weit weg? Das sind keine 50m!


    Okay, das reicht gerade noch so. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Tobizzle
    Wieso wird die Verfügbarkeit von VDSL online angegeben, wenn klar ist, dass alle Ports belegt sind?


    Ganz einfach: Weil bei keiner Online-Verfügbarkeitsprüfung geprüft wird, ob aktuell auch ein entsprechender Port frei ist! Die prüfen nur, ob die Leitung prinzipiell geeignet ist, mehr nicht. Da können neben belegten Ports übrigens noch ganz andere Probleme auftauchen, die eine DSL-Schaltung verhindern.


    Zitat

    Original geschrieben von Tobizzle
    Na, der Zwischenhändler, über den ich das Paket bei Telefon-Treff gebucht habe, wird sich freuen...


    Ach, Stornierungen sind im DSL-Bereich (aus den o.g. Gründen) gang und gebe, das juckt den nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!