Telekom UMTS Reichweite

  • Warum eigentlich haben die 3G Sender so eine schlechte Reichweite im Vergleich zur Konkurrenz? Das ist ja teilweise extrem. Schon bei 2 Kilometer Entfernung und Sichtkontakt, ohne Hindernis dazwischen ist der Empfang sehr schwach. Keine Datenverbindung mehr nutzbar. Der Standort von VF ist sogar etwas weiter entfernt, Sichtkontakt nicht vorhanden. Trotzdem mäßiger bis guter Empfang. Ich hab das Phänomen hier bei mir auf dem Land schon so oft erlebt, dass die UMTS Stationen der Telekom so schlechte Flächendeckung haben.


    Warum ist das so? Vodafone kommt ja auch weiter. Liegt auch nicht daran, dass die Telekom jetzt Omnis nutzen würde, sind ganz normale Sektorstrahler. Außerdem ziemlich neu die Standorte.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Vielleicht unterschiedliche Sendestärken (mehr Watt)? Oder andere / schlechtere Antennen?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Bei mir in der Gegend sieht das mit Telekom und Vodafone eher genau andersrum aus: Telekom versorgt mit einem Sender die ganze Stadt, Vodafone nur das "Kerngebiet", weiter außen geht nichts mehr. Vielleicht sind die Sender unterschiedlich hoch oder alt?

  • Hallo,


    "atmende Zellen" heisst das Zauberwort - die Sendeleistung passt sich der Auslastung an, je mehr Auslastung, desto geringer die Reichweite.


    Zudemm kannst noch andere Faktoren habe:
    - unterschiedliche Sendeleistung
    - unterschiedlicher Antennentilt

  • kann ich bestätigen mit dem schlechten Empfang bei UMTS der Telekom.
    Hier in hessen beim Edersee gibts auf dem "Peterskopf" auch nen HSPA+ Node von der Telekom. Sichtkontakt bei 7 Kilometern: 2/4 Balken. Im Haus: 0-1/4 Balken.
    Im Nachbarsort Bad Wildungen wird stärker gesendet, in der Stadt locker 3 Balken, auch bei nicht Sichtkontakt. auch Indoor 2-3/4 Balken. Top Empfang. Meiner Erfahrung nach senden manche Stationen einfach nicht so stark. Dafür versorgt die Telekom dank dem Node auf dem Peterskopf, z.b. Hemfurth, wo andere Anbieter nur auf EDGE funken. Aus Kostengründen oder so denke mal. Ist mir aber auch relativ latte, die Geschwindigkeit liegt genauso, wenn nicht sogar besser wie in der Stadt. :top:
    Ist aber auch nen Unterschied ob man in der "Hauptausbreitungskeule" oder auf der "Nebenkeule"befindet.


    MfG ihunter

  • Wie oben schon beschrieben gibt es bei UMTS "Zellatmung" das heisst je mehr User desto schlechter wird die Flächendeckung

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva
    Wie oben schon beschrieben gibt es bei UMTS "Zellatmung" das heisst je mehr User desto schlechter wird die Flächendeckung


    Ich weiß, ich weiß, das kenne ich bereits. Das mit dem atmen stimmt auch. Habe ich bereits bestätigt bekommen.


    Komischerweise versorgt der Node am Edersee aber nur zwei Dörfer. Ich glaub kaum, dass da alle dauerhaft am surfen sind. :D Denn auch nachts strahlt er so schlecht bzw. so weit wie tagsüber. Aber wie bereits gesagt, mir reicht das. Immerhin ist der Speed immer großartig und sogar zum Teil schneller als in Bad Wildungen/Kassel wegen der geringen Auslastung.


    In Bad Wildungen ( ca 17.000 Einwohner) müsste dann aber mehr los sein und das netz wesentlich geringer strahlen. Aber auf dem Berg am Edersee der strahlt immer so schlecht. Ich hab da schon tausende von Tests gemacht. Auch mit anderen Handy, denn das SII bringt nicht immer den Renner beim Empfang. Hab es schonmal gehabt, dass ich auf der einen Straßenseite Seite 4/4 Balken Empfang hatte, auf der anderen Seite (ein Haus dazwischen) 0-1/4 Empfangsbalken (ganz knappen Empfang) hatte. :D


    lg

  • Mit Zellatmung hat das hier auch nichts zu tun. Es ist einfach so, dass manche Telekom 3G Standorte eine sehr schlechte Flächendeckung haben. Warum auch immer das so ist, weiß wohl nur die Telekom selbst.

    iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

  • Die mir bekannten EMF Einträge weisen auch immer eine geringere Sendeleistung ggü den Mitbewerbern auf. Welches Ziel damit verfolgt wird weiß ich nicht. Evtl hat es etwas mit der dual channel config zutun, oder man will die Zellen bewusst klein halten um eine höhere Verfügbarkeit bzw Qualität zu gewährleisten.

  • Das Phänomen kann ich auch beobachten, kenne ich von mehreren Standorten der DTAG. Mit Zellatmung etc. hat das nix zu tun, das muss an Sendeleistung oder am Abstrahlwinkel oder so liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!