Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!
-
-
-
Blutiger Anfänger braucht Hilfe
Hallo.
Ich habe mir zum Anfang dieses Jahres das Nokia 808 gegönnt. All das Gerede über Symbian interessiert mich herzlich wenig, da ich auf der Suche nach einem Handy bin, dass für den Hobbyfotografen die Kamera komplett ersetzt.
Ich denke, dass uns mit dem Pureview ein mächtiges Werkzeug in die Hand gegeben wurde. Dennoch bin ich mit meinen Ergebnissen leider nicht ganz so recht zufrieden - teilweise sogar schlechte als beim N8. Ich denke, dass liegt aber am Anwender;). Ich habe nämlich auch versucht mit den Einstellungen etwas herumzuspielen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar kleine Tipps geben könntet. Ich zeige euch jetzt ein paar Bilder die ich bereits gemacht habe und schreibe die vom Nokia angegeben Einstelllungen dazu. Schließlich habe ich hier im Thread schon gesehen, dass es anders geht und wurde dadurch auch letztlich zum Kaufen überzeugt ;).
Uploaded with ImageShack.us
Leider ist mir das Bild etwas zu neblig. Was kann ich gegen diesen Schleier tun?
Auflösung: 3972 x 1728
Belichtungszeit: 1/217 Sek.
ISO: 64
Weißabgleich: Automatisch
Blitzlicht: nicht ausgelöstUploaded with ImageShack.us
Dieses Bild ist leider etwas verschwommen, was allerdings an der fehlenden Stativbefestigungsmöglichkeit fehlt. Habt ihr Stative / Ideen für solche Aufnahmen? Des Weiteren ist mir das Bild leider zu blass geworden. Im Kaufhaus sind die Farben wesentlich wärmer!
Auflösung: 3840 x 2160
Belichtungszeit: 1/33 Sek.
ISO: 125
Blitzlicht: nicht ausgelöstUploaded with ImageShack.us
Dieses Bild ist im Automatikmodus entstanden. Die Farben sind gut geworden, allerdings stören die Unschärfe sowie die Reflexionen, welche durch den Biltz gekommen sind!
Auflösung: 3072 x 1728
Belichtungszeit: 1/33 Sek.
ISO: 80
Blitzlicht: ausgelöstAus diesem Grund habe ich mit meiner Canon sehr gute Erfahrungen bei wenig Licht mit Langzeitbelichtung gemacht und so auch viele Details herausgeholt.
Eigentlich gefällt mir dieses Bild ganz gut, aber die Farben sind nicht wirklich gut herüberkommen. Es wirkt wieder einmal zu blass.
Auflösung: 7728 x 4354
Belichtungszeit: 2,7 Sek.
Belichtungsausgleich +2,7
ISO: 100
Weißabgleich: Leuchtröhren
Blitzlicht: ausgelöstDas ganze habe ich heute Nachmittag noch einmal wiederholt.
Bild im Automatikmodus geschossen. Sehr schön, aber der Blitz nervt!
Auflösung: 3072 x 1728
Belichtungszeit: 1/50 Sek.
ISO: 80
Blitzlicht: ausgelöstUnd nochmal selber versucht um den Innenraum abzulichten:
Ziel war es, dass Armaturenbrett abzulichten. Ist sehr schön geworden, aber wieder stimmt die Farbgebung einfach nicht :(.
Auflösung: 3840 x 2160
Belichtungszeit: 1/6 Sek.
Belichtungsausgleich: + 1,0
ISO: 100
Blitzlicht: ausgelöstIch freue mich über eure Tipps.
PS: Heute Abend würde ich gern noch ein paar Nachtaufnahmen versuchen zu machen ;)!
-
Es wäre vor allem hilfreich, Deine Einstellungen für
Kontrast
Sättigung
Schärfeanzugeben. Auch beim Speichern die höchste Qualität (geringste Komprimierung) wählen.
Ansonsten erscheinen mir die Werte für Belichtung / ISO etc recht vernünftig.
Le Bodo
PS.: einen Stativ-Adapter gibt es von Nokia - bei Eb... oder Amaza mal gucken ...
-
Hallo.
Mit Kontrast, Sättigung und Schärfe habe ich noch nichts gemacht, sprich alle Regler waren bei der Aufnahme mittig gestellt (neutral). Leider verfälscht das Pureview Display etwas, finde ich. Die Bilder sehen auf dem Handy viel besser aus.
-
Das Nokia Display ist super. Im Prinzip müsste man schon bei der Aufnahme berücksichtigen, für welches Display oder Druckverfahren sie gemacht werden sollen. Aber das führt uns in die Niederungen von Farbraum, CMYK etc. ...
Bei den Einstellungen habe ich mit Schärfe und Sättigung jeweils +1 gute Efahrungen gemacht.
Le Bodo
PS.: Ist eine der Aufnahmen aus Berlin (beim Sony Center unten)?
-
Zitat
Original geschrieben von lebodo
Bei den Einstellungen habe ich mit Schärfe und Sättigung jeweils +1 gute Efahrungen gemacht.
Ich habe meistens beide +2, sehen dann schon sehr geil aus. :top:Voreg: Einfach Bilder machen, das wird schon. Und auch mal schöne Motive nehmen und bei schönem Wetter knipsen, das macht enorm viel aus.
(Was aber nicht heißen soll, das die Kamera nicht in der Lage wäre bei quasi jeder Situation tolle Bilder zu schießen)!:top:
-
Zitat
Original geschrieben von deeass
Ich habe meistens beide +2, sehen dann schon sehr geil aus. :top:Voreg: Einfach Bilder machen, das wird schon. Und auch mal schöne Motive nehmen und bei schönem Wetter knipsen, das macht enorm viel aus.
(Was aber nicht heißen soll, das die Kamera nicht in der Lage wäre bei quasi jeder Situation tolle Bilder zu schießen)!:top:
Nein, das Bild wurde in der Dresdner Altmarktgalerie aufgenommen. Kontrast und Sättigung rauf, ok. Vielleicht bekomme ich dafür noch ein Gefühl. Also nimmt er ja scheinbar bei Automatisch Sättigung und Kontrast nach oben, denn da passt ja alles ;).
-
Es wird langsam. Dank der hier geposteten Einstellungen ein paar Seiten vorher gefallen mir nun auch die Farben sehr gut. Ein Problem bleibt aber: Hat das Handy keinen guten Bildstabilisator? Fast jedes zweite Bild verwackelt mir. Tendenz vor allem bei Dunkelheit steigend.
Bilder sind jetzt nix besonderes, aber die ersten, die wirklich gelungen sind :).
LG
Voreg
-
Das 808 hat keinen Bildstabilisator für Fotos, da ist eine ruhige Hand oder ein Stativ gefragt
-
... oder mit Selbstauslöser 2 Sekunden; hilft auch!
LeBodo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!