Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Nettes Video.
    Ich dachte schon es wäre nur die Familie mit Kindern da.
    Aber dann kommen doch wieder all diese Pufferküsser... :D

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Ich benutze fast ausschließlich den 8MP PureView Modus (16:9, Superfein, alles andere auf Standard).
    Du musst selbst wissen ob Du von einem Bestimmten Motiv ein Foto in voller Auflösung (34 oder 38MP und bis zu 15MB) haben willst... Dieses Bild enthält halt noch viel mehr Details und Du kannst im Nachhinein noch ziemlich weit heranzoomen.

Der ND-Filter ist ein sogennanter Graufilter und wie gesagt dazu da um Aufnahmen (unabhängig vom ISO-Wert) mit längerer Belichtungszeit aufzunehmen... Versuch es einfach bei einem Wasserfall, vorbeifahrenden Autos o.ä. mit automatischer Einstellung und einmal mit eingeschaltetem ND-Filter und einer ISO-Lichtempfindlichkeit auf 50 oder 100. Wenn das Foto mit den automatischen Einstellungen eine Belichtungszeit von ca. 1/500 Sek. hat sollte das mit den o.g. Einstellungen bei etwa 1/33 Sek. sein. Wenn es dunkler wird reicht es einfach den ISO-Wert zu reduzieren und den Blitz auszuschalten, dann noch das 808 auf ein Stativ befestigen und schon hast du solche Fotos...

Ich nutze auch fast ausschließlich den 8MP PureView Modus (16:9, Superfein, alles andere auf Standard bzw. Automatik) aber mit "lebhaftem" Farbschema und ab und an kommt der Makromodus zum Einsatz.

Volle Auflösung (also 34/38MP) erzeugt in 95% der Fälle auch mehr Bildrauschen. Deswegen nutze ich das eigentlich nie.

Zum ND-Filer möchte ich noch ergänzen, dass der IMHO einen Einfluss auf die gesamte Farb- bzw. Lichttemperatur des Bildes hat. Für meinen Geschmack wird das Licht etwas "wärmer" und die Farben etwas "weicher", wenn man den ND-Filter drin hat.

Mal ein Bild von mir:

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Hier mal zwei Bilder von einem Zoobesuch. Auch unter nicht optimalen Bedingungen (hatte teilweise vergessen den ND-Filter zu deaktivieren und den Belichtungsausgleich wieder auf 0 zu setzen, dies führte bei dem schlechten Licht welches oft zur Verfügung stand zu relativ langen Verschlusszeiten, Unschärfen oder zu hohen ISO-Werten - bei etwas mehr Ruhe wäre sicher bessere Bilder drin gewesen) und der Tatsache, dass ich die Tiere hinter einer Glasscheibe saßen lassen sich doch nette Schnappschussbilder machen:

2012-12-16-0771 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

2012-12-16-0830 von jkr0000 auf Flickr

Exif:

• @ Zuckerstange:

Nicht schlecht... Man sieht Dich auf den Weihnachtskugeln :p

Wenn ich mal kommentieren darf:
    Bei dem zweiten Bild hast Du nicht auf den Ball fokussiert, sondern auf die Pokale (bei schlechten Lichtverhältnissen kann das aber schon mal vorkommen).
    Beim dritten Bild sieht man schön die Hautporen. Das fünfte (Holzkiste) ist leider etwas verwackelt - in solchen Situationen musst Du eine ruhige Hand haben und am besten mehrere Fotos hintereinander schießen... Sehe gerade, dass das Bild mit einer Auslösezeit von 1/5 Sek. (!!) und einer Lichtempfindlichkeit von ISO 50 geschossen worden ist, die Du sehr wahrscheinlich manuell eingestellt hast - da hättest du lieber die Automatik regeln lassen sollen (diese hätte in dieser Situation wahrscheinlich mindestens ISO 200 und eine entsprechende Auslösezeit von bis zu 1/33 Sek. gewählt).
    Zu den Fotos 6 bis 8: wo treibst Du Dich rum!? :D Noch etwas zum achten/letzten Foto: sieht ganz gut aus - vor allem die Lampe oben, der Boden und das Gelände (der Fokus bei diesem Bild liegt bei einer Entfernung von 1-3 m). Hast das 808 aber nicht gerade stellen können... Hast noch kein Stativ? Und ein Selbstauslöser mit 2 oder 10 Sekunden reicht mMn locker, zumindest wenn man das nötige Equipment hat.

Kleine Anmerkung: Du weißt, dass Du auch im Kreativmodus durch etwas längeres Halten auf den Touchscreen den Fokusmodus ändern kannst?

Cheers :top:

• Klar darfst du, ist sogar erwünscht :top: Das mit den Weihnachtskugeln hatte ich schonmal mit dem N8 letztes Jahr gemacht . leider mit bearbeitet :rolleyes:

Mit dem zweiten Foto könntest du recht haben, hab ich nicht beachtet wahrscheinlich.
    Mit der Holzkiste stimmt, hab ich die Einstellungen nicht geändert, und ja, freie Hand ist schwierig.

Stativ ist gut, hab zwar ein Unterteil, finde aber nirgends das Oberteil, ich hätte gerne den von Gerätehalter von Nokia, HH 23808, aber gibt es nicht zu bestellen, und manche Händler haben utopische Preise. Ich wollte mal nach Weihnachten nach nen Universal Stativ gucken, mal gucken ob's da was gescheites gibt.

Du meinst den Touchfokus, wenn man auf das Display an eine beliebige Stelle "toucht" ne? Ja, das kenn ich :-)
    Das wo ich war ist das Industriemuseum , war heute schlechtes Wetter und ich hatte Langeweile und wollte endlich mal die Kamera ausprobieren :-)

Noch eins zur Weihnachtszeit:

• Zitat

Original geschrieben von Zuckerstange
    Du meinst den Touchfokus, wenn man auf das Display an eine beliebige Stelle "toucht" ne? Ja, das kenn ich :-)

Nein, er meint langes Drücken, dann kannst du auch Makro, Hyperfokal und Unendlich wählen.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!