ZitatOriginal geschrieben von torcida Einziger Unterschied bei den zwei Full-Resolution-Bildern ist die Ausrichtung, richtig?
38MP = 4:3, 34MP = 16:9
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ZitatOriginal geschrieben von torcida Einziger Unterschied bei den zwei Full-Resolution-Bildern ist die Ausrichtung, richtig?
38MP = 4:3, 34MP = 16:9
ZitatOriginal geschrieben von testi100
38MP = 4:3, 34MP = 16:9
Meine Frage war auf seine geposteten Bilder bezogen...
Beide Ful-Res-Bilder wurden in 38MP (4:3) geschossen, das ist klar.
ZitatOriginal geschrieben von torcida
Meine Frage war auf seine geposteten Bilder bezogen...
Na das siehst du doch, einmal wurde mehr Nachthimmel wie auf dem anderen Aufgenommen
Guten Morgen zusammen,
habe nun auch ein 808 Pure View und gleich mal einen Computer samt Scanner und Steckdosenleiste fotografiert. Das Ergebnis hat mich sehr verblüfft. Die an sich gerade Steckdosenleiste wirkt wellig und auch sonst macht das Bild einen verzerrten Eindruck. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Hier das Bild in 5MP, 16:9, Pureview, Fein:
Uploaded with ImageShack.us
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von misterjws
Guten Morgen zusammen,
habe nun auch ein 808 Pure View und gleich mal einen Computer samt Scanner und Steckdosenleiste fotografiert. Das Ergebnis hat mich sehr verblüfft. Die an sich gerade Steckdosenleiste wirkt wellig und auch sonst macht das Bild einen verzerrten Eindruck. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Hier das Bild in 5MP, 16:9, Pureview, Fein:
Uploaded with ImageShack.us
Das 808 hat ein Weitwinkelobjektiv.
Normalerweise hat ein Weitwinkelobjektiv die Tendenz ähnlich einem "Fischaugeneffekt", man dnennt das "Verzeichnen" oder "Verzeichnung". Dies kann aber durch einen speziellen Linsenschliff ausgeglichen werden. Technisch ist es aber derzeit nicht möglich, den Schliff so perfekt hinzukriegen, dass alle Verzerrungen komplett verschwinden, ein gewisser Rest bleibt immer da. Nokia ist das schon ziemlich gut gelungen, aber es ist technisch bedingt eben nicht perfekt. Auch teure Weitwinkelobjektive (z.B. für DSLRs) haben das Problem mal stärker, mal nicht so stark.
Weitere Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung
http://www.henner.info/verzeichnung.htm
http://www.colorfoto.de/ratgeb…krumm-schief-1250376.html
Siehe auch den Beitrag von -RR- auf S. 7 dieses Threads:
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von -RR-
Das verstehe ich nicht, der Effekt kann doch bei den meisten Bildern hier gar nicht auffallen.
Eine gewisse Verzeichnung haben sogar sehr gute Weitwinkelobjektive, sogar bei Nikon kommen Objektive mit kombinierter Kissen-Tonnen-Verzeichnung vor.
http://www.lenstip.com/288.6-L…mm_f_2.8D_Distortion.html
(zugegeben gemein herausgesucht)
Meist ist eine leichte tonnenförmige Verzeichnung üblich.
http://www.lenstip.com/236.6-L…f_2.8_USM_Distortion.html
Wo es wirklich zum Tragen kommt, ist bei strengen geometrischen Formen, das Bild im Pureview-Thread zeigt da schon eine sehr auffällige Verzeichnung, die ich auch reklamieren würde.
Ein wirklich übles bekanntes Beispiel ist das Ultraweitwinkel Samyang 14mm/2.8:
http://www.lenstip.com/239.6-L…AS_IF_UMC_Distortion.html
Aber auch hier braucht es strenge geometrische Formen, um den Effekt sichtbar zu machen, wobei der bei diesem Objektiv sehr extrem ist:
http://www.4photos.de/test/Samyang-14mm-2.8.html
Edit: Da das 20mm-Vollformatobjektive sind, muss man sich einen Crop-Faktor von ~1,4 dazudenken, um auf vergleichbare Winkel wie beim 808 zu kommen (26-28 mm).
Ich hab' sie nur genommen, weil es gut korrigierbare Festbrennweiten sind.
Daher noch ein Vergleich zu einem guten Kitzoom mit ~identem Weitwinkel wie beim 808 (in der 18mm-Stellung):
http://www.lenstip.com/232.6-L….5-5.6_IS_Distortion.html
Die Weitwinkelstellungen sind bei Zoomobjektiven halt leider oft stark tonnenförmig verzeichnet, daher wollte ich eben erst die besseren Festbrennweiten zum Vergleich bringen.
Andererseits hat das 808 ja auch ein Zoom
In solchen Fällen wo dieser Effekt zum Tragen kommt, einfach 4:3 Bilder machen
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