Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Achtung: Dies ist keine Kritik an Dir dragon-tmd!! Wenn Du mit der Automatik fotografierst ist das schließlich ganz alleine Deine Sache. Ich selbst fotografiere vorrangig mit einer Nikon P7000 im manuellen Modus, habe also vermutlich eine andere Herangehensweise. Und da frage ich mich, ob das 808 evtl. sogar meine Nikon ersetzen könnte...

Ich nutzte im Test bei Bildern (immer) den Automatikmodus, da nicht jeder eine Fotografenausbildung hat ;) Es steht außer Frage, dass man mit manuellen Einstellungen immer mehr aus einem Motiv/Kamera rauskitzeln kann.

Mir stellt sich dann aber die Frage, für WENN wurde das 808 PureView entwickelt? Für Fotografen? Für Hobby-Paparazzi? Wenn Automatik und Autofocus versagen, wird die "Zielgruppe" über schlechte Bildqualität meckern. Mir gefällt die Bildqualität gut, der Autofocus ist imho verbesserungswürdig. Ich würde mir allerdings nie ein 808 kaufen, denn dafür ist es mir zu teuer, zu "dick" und zu schwer und Symbian^3 ist für mich tot :D Wenn ich gute Fotos machen will, leihe ich mir die Nikon D90, sonst reicht mir meine Samsung NV24HD.

• Zitat

Dass die Fotoqualität des 808 besser als die vieler Digicams ist, habe ich auch gelesen...

...und ich habs u.a. selbst verglichen.

Zitat

Beurteilen kann ich beides nicht, da ich (noch?) kein 808 habe.

Dann wird es Zeit, dass du dir auch eins besorgst...

Zitat

(und die nehme ich als Vergleich, weil es die letzten sind, die hier gepostet waren)

Du solltest dir auch andere Bilder ansehen! ;)

Zitat

Und da frage ich mich, ob das 808 evtl. sogar meine Nikon ersetzen könnte...

Wie gesagt, besorgen und ausprobieren. :p

---

EDIT:
    Stelle die Frage noch einmal:

Zitat

"Unendlich" und "Hyperfokal" - wo liegt der Unterschied?

Und hat die Auslöse- bzw. Belichtungszeit etwas mit der SW zu tun?
    Konkret: Kann es sein, dass man per SW-Update längere Belichtungszeiten nachgeliefert bekommt!? :confused:

• Zitat

Ich selbst fotografiere vorrangig mit einer Nikon P7000 im manuellen Modus, habe also vermutlich eine andere Herangehensweise. Und da frage ich mich, ob das 808 evtl. sogar meine Nikon ersetzen könnte...

für die meisten Eventualitäten wird das 808 mindestens genauso gut sein :) Ich habe die Canon S95, die mit dem Nikon vergleichbar ist. ich weiß wovon ich rede :)

Manche Sachen kann aber das 808 nicht, die mit den vielfältigen Einstellungsöglichkeiten der Edelkompakten besser gelingen, das steht außer Frage. Aber mal unkompliziert Street Fotografie betreiben, das kann das 808 sogar IMHO besser :)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Die PEN vs 808 im Park :)

klick

leider ist die PEN doch meist besser, verdammt :)

Die PEN im GSMArena-Blind Test muss kaputt gewesen sein :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Hab den übeltäter für die relativ langen Auslösezeiten tagsüber erwischt -> ND-Filter! ;)

Ja hatten wir doch schon festgestellt. Das 808 kann keine besonders kurzen Verschlusszeiten und deshalb schwenkt es lieber den ND-Filter rein.

Was hast du denn so als schnellste Verschlusszeit bisher gesehen?

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Das 808 kann keine besonders kurzen Verschlusszeiten und deshalb schwenkt es lieber den ND-Filter rein.

Du verstehst das was falsch...
    Der ND-Filter "erzwingt" genau das Gegenteil - wenn du ihn anmachst wird die Auslösezeit (bei gleichem ISO-Wert) länger (und das 808 schaltet den Filter wahrscheinlich gerne zu, da die Blende fest und recht weit geöffnet ist)!
    Btw: Wenn er auf "Automatisch" steht wird er bei sehr hellem Licht zugeschaltet. Ansonsten kannst du ihn (manuell) gut dafür nutzen, um bewegende Objekte - wie z.B. ein fahrendes Auto oder einen Wasserfall - verwaschen aufs Bild zu bekommen (und wenn's nicht reicht: je niedriger der ISO-Wert gesetzt ist, umso länger ist die Auslösezeit).

Zitat

Was hast du denn so als schnellste Verschlusszeit bisher gesehen?

Bei mir ca. 1/450 s :rolleyes:

• Ich bin schon auf eine 1/700 sec. gekommen.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Zitat

Ja hatten wir doch schon festgestellt. Das 808 kann keine besonders kurzen Verschlusszeiten und deshalb schwenkt es lieber den ND-Filter rein.

Zitat

Original geschrieben von torcida
    Du verstehst das was falsch...
    Der ND-Filter "erzwingt" genau das Gegenteil - wenn du ihn anmachst wird die Auslösezeit (bei gleichem ISO-Wert) länger

Ihr schreibt doch beide das selbe - nur mit anderen Worten

Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!