Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte

....
    Also das Damian sagt, man merkts kaum ist einfach nur gelogen!

Damian Darf nichts schlechtes/negatives über Nokia Produkte sagen. Punkt :) er wird sagen: noch nie gesehen, wende dich an den Service :rolleyes:

Mein Service ist Amazon: wenn mir irgendwas an der Kamera nicht gefällt, geht es postwendend zurück :)

IMHO haben die Produkte für den Massenmarkt nix mit den handverlesenen Prototypen zu tun, mit denen die ersten erstaunlichen Bilder mit dem Bergsteiger entstanden sind. :cool:

Und ich hab das Gefühl, dass einige Blogger (Steve Litchfield @stevelitchfield ) oder Entwickler (Jahn Ole Sur @janole auf Twitter) auch was besseres bekommen

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Wobei nicht Vergessen werden darf, das dieser Effekt nicht an der Kamera/Sensor liegt, sondern wenn, dann an der Linse/Objektiv, und das kommt von Carl Zeiss (Deutsche Wertarbeit ;))
    Nur lassen sich die Gesetzt der Physik auch nicht mit dem 808 überlisten!

Wenn wir uns hier über verzerrte Gesichter oder Linien ganz am Rand aufregen, dürfen wir auch nicht vergessen, das andere (smarthpone) Kameras diesen Bereich gar nicht erfassen können, da das 808 "echte" 16:9 Aufnahmen macht, während andere dazu einfach ein 4:3 Bild oben und unten beschneiden ;)

Das die Bilder mit zoom besser aussehen liegt daran, das bei diesen nur der mittlere Bereich des Sensors/Objektives Genützt wird.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Los gets:

808 vs N86

N86 ein wenig lebendiger, 808 ein wenig natürlicher. Wenn man reinzoomt (Originalauflösung 8MP) ai-ai-ai bem N86 :D 808 dagegen popoglatt :)

808 vs N8

808 lebendiger. Endlich richtig satte Farben und richtig blauer Himmel :top: Die N8 Farben sind zum raiern :D N8 ist leider verschwommen in der 100% Ansicht.

PEN E-PL1 vs Canon S95 vs 808

808 bringt die S95 zum schwitzen. Die PEN ist (leider) eine Klasse für sich. Leider sieht man auch im Vergleich eine extreme Verzerrung der 808 Fotos. Wurde ja oben erwähnt, hier bestätigt es sich leider :p Es kann ja nicht sein, dass die S95 und die PEN "krumme" Bilder schießen, es ist eher das 808 :)

• Zitat

8 vs 34MP:

Ich frage mich warum das 808 oftmals so lahme Verschlusszeiten tagsüber nimmt: 1/1xx s (im Bild oben 1/107s) bei Sonnenschein... :confused:

Ein HTC One X nimmt 1/1000s oder gar 1/2000s.
    Die Fotos des 808 wären damit rasiermesserscharf.
    Im obigen Beispiel ist das Fahrrad eben nicht mehr so schon scharf.

Und die Blende ist ja auch offen... Komisch. Mein N86 machtauch f4 (ok variable Blende, dafür wäre im 808 mehr als genug Platz und auch über 1mm zusätzliche Dicke hätte ich mich auch nicht aufgeregt) und 1/700s (gerundet)

Um beim Thema zu bleiben:

Hier sind es 1/326s

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Ich frage mich warum das 808 oftmals so lahme Verschlusszeiten tagsüber nimmt: 1/1xx s (im Bild oben 1/107s) bei Sonnenschein... :confused:
    (...)
    Und die Blende ist ja auch offen... Komisch.

Das 808 lässt sich nicht weiter abblenden, da es zu Beugungsproblemen kommen würde.
    Deswegen ist anstelle einer Blende ein ND8-Filter eingebaut.

Was mir aufgefallen ist, dass das 808 keine besonders kurzen Verschlusszeiten zu haben scheint.
    Mein Schätzung war bisher um 1/1000s.
    Wenn man nach obigem Bild geht, dürfte die Grenze bei zumindest 1/850s liegen.

Wäre aber interessant, wenn das mal jemand herausfinden könnte... :)

Grüße, -RR-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!