Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Gaestle
    Ich bezweifle, dass man auf Bildern mit Personengruppen überhaupt die Verzerrung wahrnimmt.


    Doch sogar recht stark.
    Die Personen am Rand bekommen teils so stark verzerrte Gesichter, dass man sie gar nicht wieder erkennt!


    Bezüglich 4:3 vs 16:9 hatte ich hier doch schon vor Ewigkeiten Tstfotos gepostet, wo ich ein quadratisches Gitter abfotografiert habe.
    Da sieht man deutlich, dass es bei 4:3 geringer ist.
    Ebenso wird der Effekt mit steigendem Zoom deutlich geringer (klar, da ja zunehmend nur noch die Mitte der Linse benutzt wird).

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Gaestle:


    Vielen Dank für die Infos, sie sind sehr nützlich!


    Verstehen kann ich nicht, dass Nokia dann überhaupt Weitwinkelobjektive verbaut, Bilder wie mein "Computerbild mit Stromschacht" sind für mich nicht akzeptabel, da man die wellenförmige Verzerrung des Stromschachtes ja ganz deutlich sieht und somit Nahaufnahmen nicht in Frage kommen. Bei meinem alten N8 ist mir sowas extremes auch nie aufgefallen. Da gab es manchmal tonnenförmige Verzerrungen an den Bildrändern, die Bildmitte war dort jedenfalls in Ordnung. Ich werde in nächster Zeit mal ähnliche Fotos von Samsungmodellen begutachten und sollten die diese Pannen nicht vorweisen, ist das 808 Geschichte. Was nützt mir die beste Technologie, wenn Nahaufnahmen so miserabel sind wie die meinen. Mitunter ist das nicht das einzige missratene Bild. Das Gerät scheint sich generell mit langen, horizontal verlaufenden Linien unglaublich schwer zu tun..

  • Zitat

    Original geschrieben von misterjws
    Verstehen kann ich nicht, dass Nokia dann überhaupt Weitwinkelobjektive verbaut, Bilder wie mein "Computerbild mit Stromschacht" sind für mich nicht akzeptabel, da man die wellenförmige Verzerrung des Stromschachtes ja ganz deutlich sieht und somit Nahaufnahmen nicht in Frage kommen. Bei meinem alten N8 ist mir sowas extremes auch nie aufgefallen..


    Dein N8 hat auch kein Weitwinkelobjektiv sondern macht auch bei 16:9 Bildern in Wirklichkeit 4:3 Bilder, bei denen der obere und untere Rand Abgeschnitten wird.
    Gleich macht es auch Apple, Samsung und Co. ;)


    Der Vorteil des "echten" Weitwinkelbildes, sollte auf der Hand liegen, es passt mehr auf das Bild.
    Wenn dir das nicht Recht ist wurden dir ja Lösungen Aufgezeigt.
    - 4:3 Modus nutzen
    - im 16:9 Modus Zoomen

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Habe ich alles schon versucht, bringt keine wesentliche Verbesserung. Die Linien, welche sich im oberen Drittel des Bildes befinden, sind wellig wie die Steckdosenleiste. Egal, ob ich auf 4:3 wechsle oder bei 16:9 zoome.


    Habe ein Foto der oberen Hälfte der Zimmertüre mit Rand der Zimmerdecke eines Partyraumes gemacht. Während der Rand des Türrahmens oben gerade erscheint, ist die Decke immer wellig:


    16:9 16:9 Zoom 4:3


    http://imageshack.us/g/835/16zu9e.jpg/



    Ok, habe einen Fehler gemacht, mir war nicht klar, dass das 808 ein Weitwinkelobjektiv besitzt, bzw. dass man den größeren Bildausschnitt mit Verzerrungen erkaufen muss. Werde es daher wieder abstoßen und mich beim nächsten mal besser informieren ;-)


    Vielen Dank nochmals an alle für die Infos und Ratschläge!

  • @ misterjws:
    Ich kenne schon "Bildstürze", aber so etwas wie bei dir habe ich wirklich noch nicht gesehen...
    Kann mir nicht vorstellen, dass das 808 diese Leiste an der Wand so wellig macht.

  • Zitat

    Original geschrieben von misterjws
    Habe ein Foto der oberen Hälfte der Zimmertüre mit Rand der Zimmerdecke eines Partyraumes gemacht. Während der Rand des Türrahmens oben gerade erscheint, ist die Decke immer wellig:


    Hmm ... das sieht mir aber eher danach aus, als hätte Mauerer und/oder Maler geschludert, denn die "Welle" scheint ja immer an der gleichen Stelle zu sein, bei allen drei Bildern. Das wäre doch nicht der Fall, wenn es am Objektiv liegen würde.


    Oder irre ich mich?

  • Nee, die Decke ist in Wirklichkeit gerade bzw. längst nicht so wellig wie auf den Bildern. Bei meinem 808 betraf das alle Linien, die sich im oberen Drittel/Viertel befanden. Daher kann ich es beim besten Willen nicht benutzen, Nahaufnahmen eines Computermonitors sahen übrigens ebenso schief aus.


    Hätten die Nokianer das Gerät ohne Weitwinkel angeboten, wäre das was gewesen, so ist es in meinen Augen eine Katastrophe und als Foto für den Urlaub oder Dokumentationen nicht zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von deeass
      testi: Klar hat das N8 ein Weitwinkelobjektiv,ist nur nicht so weit gewinkelt,wie beim 808 ;)

    Eben das wollte ich damit Ausdrücken, evtl. ein wenig ungünstig Formuliert.
    Weitwinkel im engeren Sinn haben ja alle genannten Probanden, nur machen diese wie gesagt alle eigentlich ein 4:3 Bild und schneiden im 16:9 Modus die Ränder ab.


    Die einen mehr, das 808 gar nicht ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Wobei das Abschneiden eines 4:3 Bildes deutlich bessere Ergebnisse bringt. Die Bilder des N8 waren super, auch wenn nicht so viel drauf zu sehen war im Vergleich zum 808. Diese Verzerrungen sind für mich No-Go s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!