Ich tippe auf Reflektionen im Linsensystem.
Nokia 808 PureView - Eure Kamerabilder hier rein!
-
-
-
Oh hallo, hier ist ja richtig was los.
Ich hab ganz vergessen diesen dieses Thema zu abonnieren und hab deswegen gar keine Nachricht mehr dazu bekommen. Und bin auch nicht auf die Idee gekommen hier mal wieder reinzuschauen. Großartig.[USER="2700"]djmuzi[/USER]
Mach dir keine Sorgen, bei mir tritt der Fehler nicht auf und ich hab ihn auch nicht übersehen. -
Also ich habe oben mehr als genug Beispielbilder von anderen Nutzern verlinkt. Ich glaube nicht, dass alle ihre Fotos mit Lightroom bearbeitet haben.
Fakt ist: ohne Lightroom sieht man es ein wenig, mit weiterer Bearbeitung sieht man es extrem. Das Problem ist da und kann nicht wegdiskutiert werden.
Ich kann später mal das Originalbild suchen...Ich schätze es so ein, dass irgendein Komprimierungsvorgang für diesen unerwünschten Effekt verantwortlich ist.
Das kann die erste Komprimierung unter der nativen Symbian-App während der Aufnahme sein (die Kamera generiert ja in der Standardeinstellung aus der rd. 38,5 MPix-Aufnahme effektiv ein (Dateigrößen reduziertes) JPEG; wie genau das erfolgen oder interpretiert werden soll, wurde softwareseitig vorgegeben bzw. programmiert). Nun kann es sein, dass bestimmte Rahmenbedingungen bei der JPEG-Produktion zu diesem unerwünschten Effekt führen, da die Interpretation an manchen Stellen suboptimal programmiert wurde. Das kommt oft vor; deswegen gibt es ja auch häufig Kamera-FW-Updates, die regelmäßig entdeckte Bugs beheben.
Oder eben durch eine (oder erneute) Komprimierung unter Lightroom, die den Effekt auch hervorrufen oder sogar während der Bildbearbeitung verstärken kann (z. B. weil Kanten geschärft werden, der Kontrast erhöht wurde etc.). Ist im Grunde ja auch nur eine softwareseitige Lösung.
Das Problem ist da - keine Frage. Die Folgefrage lautet genau aus dem Grund: Was ist die konkrete Ursache des Problems?
Deswegen ja die Frage, ob es bei RAW auch so ist? Denn bei RAW wird softwareseitig absolut nichts interpretiert. Es wird alles an Informationen aufgenommen, was der Sensor einfängt. Mit einem RAW-Konverter kannst Du mit den Informationen dann manuell das machen, was die Kameras machen, wenn sie sofort JPEG-Bilder produzieren. Nur hast Du dann alle Interpretations-Fäden in der Hand.
Tritt der 'Fehler' bei RAW nicht auf, dann liegt das Problem bei den softwareseitigen JPEG-Komprimierungsprozessen.
-
RAW Modus war mit dem 808 doch gar nicht möglich, wenn ich mich recht erinnere ?
P.S. #1030 :top:
-
[USER="210048"]SAR[/USER]
Es gab Apps, welche die Kamera erweitert haben, z. B. https://www.n8fanclub.com/2011/11/ca...mera-tool.html
Schon lange her, ich meine mich aber zu erinnern, dass man bei einer weiteren App die Bildgrösse auf über 35 MPix bringen konnte.
___
Edit: https://www.n8fanclub.com/2013/02/ca...n-mod-for.html, Auszug:
'Supported Resolutions Image Mode: 38mp, 34mp,12mp, 9mp, 8mp, 6mp, 5mp, 4mp, 3mp & 2mp Video Mode: 1080p, 720p, 480p (which seems to be blank / hidden though works fine) & 360p. Tested & works great with Nokia 808 PureView. You may only try it on your device at your own risk. J[B]ailbroken / unlocked device is required to apply this mod[/B].' (z.B. über eine CFW von testi).
War auch Thema bei All About Symbian: 18044_Walking_on_the_wild_side_uppin.php
P.S.: Was waren das doch für wilde Zeiten gewesen. Wenn man ein modded PureView hatte und dann die Bilder eines damaligen iPhones im Vergleich dazu sah - das iPhone war halt ein schlechter Witz dagegen ...
-
Ja, dank testis CFW lässt sich der ganze Sensor ansteuern. Der schafft verblüffender Weise sogar 41,9 Megapixel. Dann sind jedoch die Objektivränder mit im Bild. An die Möglichkeit Rohbilder aufzunehmen, kann ich mich hingegen nicht erinnern.
-
Das steht doch im oben verlinkten Artikel von AAS und erklärt auch die (Objektiv-Ränder freien) 38mp bzw. 34mp anstatt der tatsächlichen Sensorgröße:
[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"306","width":"550","src":"http:\/\/www.allaboutsymbian.com\/images\/news\/808sensor.jpg"}[/IMG2]
-
Ja, gestört hat mich das nicht, da ich ja wusste was mich erwarten würde.
-
So, nun habe ich mein Nokia 808 Pureview doch noch mal ausgegraben und es mit meinem aktuellen Hauptgerät - dem iPhone X aus Kamerasicht verglichen.
Lange Zeit galten Fotos, die mit einem iPhone gemacht wurden als unterdurchschnittlich.
Aber spätestens mit dem iPhone X hat sich das erheblich verändert.Bilder können nicht nur mit der Hauptkamera in 12MP und wahlweise mit dem 28 bzw. 56mm Objektiv aufgenommen werden,
Nein, auch die Frontkamera macht nun auch endlich brauchbare 7MP Fotos.
(Und nicht mehr nur noch 1,2MP-Bilder.)Neben den ganz normalen 4:3 Fotos finde ich besonders Panoramas sehr schön.
Portraits sind auch schon anzusehen, spielen im Alltag aber eher eine untergeordnete Rolle.Nach einigem hin- und her, habe ich nun doch mal das X mit dem XS und meinem alten Nokia 808 Pureview verglichen.
Seht selbst... (zu meinem Vergleich gehen...)[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"335","width":"446","src":"https:\/\/image.jimcdn.com\/app\/cms\/image\/transf\/dimension=446x10000:format=jpg\/path\/s27e1bdd37111ebae\/image\/i3b65425cc0dfd15b\/version\/1540329018\/image.jpg"}[/IMG2]
-
Und morgen geht das Nokia 808 Pureview tatsächlich noch mal an den Start.
Auch besonders im Dunklen - und zwar in der größten Tropenhalle Europas - Magisches Tropenleuchten im Gondwanaland im Leipziger Zoo.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!