Call and Surf beantragt - wie prüfen ob schon aktiviert?

  • So werde ich es dann machen, ich danke Euch :)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    Doch, es muß bei uns wohl auch der Techniker kommen, aber der wird wohl nur im Keller (haben da einen verschlossenen Raum für Telefonanlage) tätig sein, wodurch man das wohl nicht mitbekommt wann er da war.


    Telefonklempner
    Hast ja Recht, habe vergessen im Eingangsposting darauf hinzuweisen das der Anschluß bereits besteht und nur umgestellt wird :gpaul:


    Die Ungereimtheiten gehen dann wohl weiter: wofür muß bitte ein Techniker vor Ort, wenn im System und der örtlichen Technik der Tarif geändert, aber am Anschluß sonst weiter nichts großartig gemacht wird?
    Der DSL-Splitter und Modem / Router werden per Post, sowie auch die Zugangsdaten, zugeschickt.
    Der Rest wird doch sicherlich in Selbstmontage durchgeführt?
    Oder gibt es da vllt. noch einen Haken bzgl. der momentan noch fehlenden CLIP-Funktion?
    Dann sollte dies aber vorher dem betreffenden Kunden auch so verständlich mitgeteilt werden, damit bei einem unbedingt nötigen Vor-Ort-Einsatz eines Techniker dieser sicher in die betreffeden Räumlichkeiten kommt.
    Sollte dies nicht gewährleistet sein, wird es eventuell auch nichts mit dem DSL auf dem Anschluß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Telefonklempner
    Die Ungereimtheiten gehen dann wohl weiter: wofür muß bitte ein Techniker vor Ort, wenn im System und der örtlichen Technik der Tarif geändert, aber am Anschluß sonst weiter nicht gemacht wird?


    Wenn vorher kein DSL bestand, kommt i.d.R. immer ein Techniker (eventuell gibt es u.U. Ausnahmen, z.B. wenn ein alter DSL-Anschluss kurz vorher aktiv war, aber solche sind mir nicht bekannt).

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wenn vorher kein DSL bestand, kommt i.d.R. immer ein Techniker (eventuell gibt es u.U. Ausnahmen, z.B. wenn ein alter DSL-Anschluss kurz vorher aktiv war, aber solche sind mir nicht bekannt).


    Der Techniker muß dann nur (zwingend) in die OVST > Netzknoten > AMT , denn die TAL = Tln.Anschl.-Ltng., ist wie ein Gartenschlauch, was vorn reinkommt, und kein Hahn oder Ventil dazwischen ist, kommt auch Hinten als solches beim Kd. an der Dose wieder raus.
    Mit Hahn oder Ventil sind div. Techniken, auf der dann nicht mehr als TAL durchgängig als CuDA zu wertenden Übertragungsstrecke gemeint.
    Wenn vorher, kurz oder länger her, DSL schon mal bestand, was in dem Fall wohl nicht so ist oder wäre, dann muß ganz sicher Keiner nach dem Rechten vor Ort schauen, oder etwas richten.
    So viel Zeit und unnötigen Aufwand treibt keine ordentl. Fachfirma in ihrem Netzbereich.

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Wenn vorher kein DSL bestand, kommt i.d.R. immer ein Techniker (eventuell gibt es u.U. Ausnahmen, z.B. wenn ein alter DSL-Anschluss kurz vorher aktiv war, aber solche sind mir nicht bekannt).

    Normal muss bei der DSL Aufschaltung der Techniker nur an den DSLAM und dort den Anschluss mit einem freien Port verbinden.


    Am Anschluss selber muss man normal garnichts machen.


    Nur im Ausnahmefall, wen als Beispiel eine Klingel vor der TAE haengt. Weil bei DSL nichts vor dem Splitter haengen darf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Normal muss bei der DSL Aufschaltung der Techniker nur an den DSLAM und dort den Anschluss mit einem freien Port verbinden.


    Am Anschluss selber muss man normal garnichts machen.


    "Muss" vielleicht nicht, der Anschluss wird i.d.R. aber von der ersten TAE-Dose aus noch mal geprüft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Normal muss bei der DSL Aufschaltung der Techniker nur an den DSLAM und dort den Anschluss mit einem freien Port verbinden.


    Am Anschluss selber muss man normal garnichts machen.


    Nur im Ausnahmefall, wen als Beispiel eine Klingel vor der TAE haengt. Weil bei DSL nichts vor dem Splitter haengen darf.


    Ja was ist Normal oder nomaler Weise?
    So eine primitve Klingel > Zweitwecker oder Awado oder vllt. sogar Parallelschaltungen sind alles Hemmnisse, die man selber aufspüren und beseitigen, oder dies durch Bekannte / Elektriker machen lassen kann.
    Wie siehts aber so aus, wenn man auf einem Zweieranschluß bisher geschalten ist?
    Da geht i.d.R. nämlich auch kein CLIP drüber, auch wenn der analoge Anschluß das seit Jahren von Haus aus können würde.
    Zu solchen Aktionen muß dann der Techniker an den APL im Haus, und kommt er da nicht ran, weil der Raum dort zu, oder keiner weiß wo der sich befindet, na dann gute Nacht mit dem Termin.


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    "Muss" vielleicht nicht, der Anschluss wird i.d.R. aber von der ersten TAE-Dose aus noch mal geprüft.


    Du meinst also man hat da die Auswahl ob oder ob nicht, so wie es gerade möglich oder Zeit wäre?
    Wie soll sowas bitte schön ablaufen, rückwärts Prüfen von wem aus, von dem Techniker der ja eigentlich nicht deswegen vor Ort kommt, oder vom Kunden selber?
    Ich bin ja nun total verwirrt!
    Aber vllt. kannst du mich da mal aufklären, auch nur wie du das meinst?

  • also ich kenne es eigentlich so dass bei einem Tarifupgrade beim gleichen Anbieter bei bereits geschalteter Doppelader kein Techniker kommt. Das DSL-Modem kann schon mal mit den Splitter in die Dose, wenn dann der DSL-Port angeklemmt ist dann syncronisiert das schon und man kann erkennen dass bereits DSL geschalten wurde. Kaputt gehen kann nichts.


    Die andere Sache ist der Tarif, aber solange man die Zugangsdaten nicht in Router hinterlegt dann können im Normalfall auch keine Kosten entstehen, es erfolgt ja dann kein Login


    Der Techniker kommt normalerweise wenn die Doppelader das 1. mal von der Telekom an einen anderen Anbieter übergeben wird, der andere Anbieter bekommt dann ein Übergabeprotokol der Doppelader.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    Der Techniker kommt normalerweise wenn die Doppelader das 1. mal von der Telekom an einen anderen Anbieter übergeben wird


    Also nach meiner Erfahrung nicht. Der Techniker kommt dann, wenn a) ein Neuanschluss geschaltet wird oder b) DSL neugeschaltet wird, nicht jedoch bei einem erstmaligen Komplettanschluss-Wechsel von der Telekom zu einem anderen Anbieter.


    Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen - die Leitung wird zunächst ja in jedem Fall aus der Ferne geprüft. Wenn da eine grobe Unstimmigkeit vorliegt, die zwischen APL und der ersten Telefondose zu suchen ist, wird der Techniker in jedem Fall kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Skyliner
    So werde ich es dann machen, ich danke Euch :)


    Kurze Frage für alle ähnlich Geplagten, was genau willst du dann so machen ?


    Ein Ratschlag zum Besten, geh in den betreffenden Raum an den APL, und schau ob da in der Nähe irgendwelche Kisten oder Kästen hängen, die keinen Stromanschluß haben und keine NTBAs sind.


    Also graue oder hellbraune, auch verstaubte Plastikboxen mit Post- oder Telekomlogo drauf, und du wirst beim Anblick der einer oder mehreren verstehen, warum da noch jemand von der T kommen muß!


    Sorge bitte dann am Montag ganztags dafür, daß der T-Mensch auch dorthinein kommt und ungestreßt arbeiten kann.


    Dann sollte Montag Abends alles mit deinem Anschluß zufriedenstellend funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!