Wie funktioniert "Netzfinder" und co.?

  • Hi,


    ich frage mich gerade, wie diese Apps (die die Rufnummer der Kontaktliste einem Provider zuordnen) unter iOS (und anderen Systemen) funktionieren.


    Normalerweise schickt man ja eine SMS an seinen Provider raus und bekommt entsprechend die Info. Soweit ich weiß, kann aber keine App bei iOS auf den SMS-Verlauf Zugriff nehmen (den Empfang also, richtig?).
    Demnach müsste es also irgendwo eine Datenbank geben, über die man die Rufnummer prüft.


    Oder gibt es andere Wege?
    Über Google verlief meine Suche leider weniger erfolgreich...


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Ciao.

    # ...

  • Es gibt eine Datenbank (betrieben von T-Systems), die auch die Provider selbst zur Abfrage nutzen. Der Zugang zu dieser Datenbank kostet allerdings Geld, es muss sich für den Appentwickler also irgendwie lohnen (Werbeeinnahmen etc.).


    EDIT: Google mal nach "Zentrale Master Routing Datenbank".

  • Hallo,


    ich vermute, das ein Provider die Schnittstelle zur APP anbietet, da "Privatfirmen" eigentlich keinen Zugriff auf die zMRDB bekommen - es sei den, die haben die in letzter Zeit geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!