Anschluss von Telefonen bei Umstellung von ISDN auf analog

  • Aktueller Zustand bei einem Festnetz-Anschluss eines Kunden:
    - 10 Jahre alter ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern
    - In einem Raum befinden sich die Telefonanlage Eumex 504 PC, ein PC und das Telefon Nr.1.
    - In anderen Räumen des Gebäudes befinden sich die schnurrgebundenen Telefone Nr.2, 3 und 4.
    - Der TAE-Stecker des Telefons Nr.1 ist direkt in der Eumex angeschlossen.
    - Ferner ist an der Eumex ein Splitter angeschlossen, an dem ein WLAN-Router für den DSL-Anschluss hängt.
    - An der Eumex sind 2 weitere Kabel angeschlossen, die über mehrere Etagen des Gebäudes in andere Räume führen. Am Ende der beiden Kabel befinden sich jeweils TAE-Dosen, in den TAE-Dosen sind die Telefone Nr.2, 3 und 4 angeschlossen.


    Wunsch des Kunden:
    Der ISDN-Anschluss soll aus Kostengründen auf analog umgestellt werden, die zusätzlichen Rufnummern und Telefonleitungen werden nicht mehr benötigt. Eventuell wird dazu auch der Telefonanbieter gewechselt. Die Telefone Nr.1, 2, 3 und 4 sollen jedoch weiterhin in den unterschiedlichen Räumen des Gebäudes benutzt werden. Die Telefone sollen klingeln, wenn die einzige verbliebene Rufnummer angerufen wird. Der PC wird natürlich in die Buchse des Modem eingesteckt.


    Bei der Beratung beim Fachhandel wurde dem Kunden mitgeteilt, dass dieser Wunsch nicht möglich sei, weil nur noch maximal 2 Telefone an das neue Modem angeschlossen werden können. Die Telefone können auch nur direkt in das Modem eingesteckt werden. Es soll nicht möglich sein, dass die vorhandenen TAE-Dosen in den anderen Räumen weiter genutzt werden.


    Ist diese Aussage des Fachhandels korrekt? Was muss bei dem Wunsch des Kunden beachtet werden, damit weiterhin die Telefone in den verschiedenen Räumen genutzt werden können? Muss ein bestimmtes Modem gewählt werden?

  • FritzBox Fon kaufen (z.B. ne 7170 oder 7270), die Eumex an den internen S0-Bus anschliessen und die analoge Telefonleitung an die FritzBox. Dann die Eumex so konfigurieren, dass die analogen Telefone alle auf der gleichen MSN klingeln. Fertig.


    An die FritzBox koennen auch direkt analoge Telefone angeschlossen werden, aber je nach Modell nur 2 oder 3. Das waere eventuell auch eine Moeglichkeit, ggf. in Kombination mit einer DECT-Basis und mehreren Mobilteilen.

  • Wenn die Teleföner jetzt mal wechgucken, könnte einer schreiben, dass man an die beiden Ausgänge des Modems auch je zwei Telefone parallel anschließen kann, wenn es nicht gerade W48 o.ä. mit schwerem Glockengeläut sind.


    Vorausgesetzt natürlich, dass keine Telefonanlangenfunktion erforderkich ist.


    Frankie

  • Danke für die Antworten.


    Die Kabel, die von der Eumex zu den TAE-Dosen der Telefone 2, 3 und 4 führen, besitzen an der Seite der Eumex keinen Stecker, sondern es sind blanke Kabelenden, die Kabeladern sind mit Schrauben an der Eumex befestigt. Kann man diese Kabel auch so an eine FritzBox anschließen?
    Die Kabel von der Eumex zu den TAE-Dosen verlaufen kreuz und quer durch das Gebäude in Kabelschächten unter dem Putz und Tapeten. Es geht dem Kunden vor allem darum, dass die Wände nicht aufgerissen müssen, um neue Kabel zu verlegen.


    Natürlich sind DECT-Telefone eine Alternative. Aber weil die vorhandenen schnurrgebundenen Telefone noch relativ neu sind, möchte der Kunde möglichst die Kosten für neue DECT-Telefone sparen. Vielleicht spielt es dabei auch eine Rolle, dass man ein schnurrgebundenes Telefon nicht verlegen kann. ;)
    Telefonanlagen-Funktionen werden nicht benötigt.


    Der Kunde ist aktuell bei einem "normalen" Telefonanbieter und überlegt, zu Anbietern wie Kabel Deutschland oder Providern mit VOIP-Telefonie zu wechseln. Gilt dort dasselbe bezüglich der FritzBox?

  • Wenn ein Analoganschluß kommt:
    http://www.amazon.de/BTR-AMS-a…er-Telefone/dp/B000L372NE
    Der Splitter ist dabei vor dem AMS zu installieren.


    Wenn ein IP Anschluß kommt:
    Kleine Telefonanlage die Voip beherscht, die Fritzbox (oder wenn man alle Teilnehmer direkt anschließen möchte eine Auerswald 5020 VoIP.)
    Funktioniert natürlich auch für Analog - sind nur unnötige Kosten.

  • Fritz Box kaufen (die für die Art des Telefonanschlusses geeignetste), und fertig. Das ist Telefonanlage, WLAN- Router und Modem in einem.
    3 schnurgebundene Telefone kannst Du bei den aktuellen Modellen direkt anklemmen, und dazu noch ich glaube 6 DECT- Telefone.


    Wenn der Kunde seine 4 schnurgebundenen Telefone weiter nutzen möchte, klemmst Du 3 davon an die FritzBox, wirfst das 4. Telefon weg und kaufst stattdessen ein schnurloses DECT- Telefon von AVM.


    Die erweiterten Nutzungsmöglichkeiten eines AVM- Telefones ohne Schnur werden den Kunde überzeugen (z.B. geringere Unfallgefahr, automatische Übertragung der Telefonbucheinträge von der FritzBox auf alle Fritz- DECT- Telefone). Die erweiterten Funktionen funktionieren nur, wenn Du die DECT- Geräte von AVM verwendest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!