o2 nutzt ab 1.7 das TMobile Netz?

• Zitat

Original geschrieben von o2 Rox
    Wie schon gesagt, ist damit die Anbindung ans Glasfaser Transportnetz gemeint.
    Damit werden bisher ungenutzte Kapazitäten der Telekom verwendet und eine wesentlich größere Bandbreite für den Datenverkehr frei.
    Dies wird zum größten Teil die Kapazitätsengpässe lösen und sich sehr positiv auf die Qualität auswirken.

Aber in keiner Weise wirkt sich das auf Netzabdeckung oder Verfügbarkeit aus, da bleibt o2 einfach o2 , ausserdem gibt es bereits Bereiche wo selbst die Telekom hart an der Kapazitätsgrenze Ihres Datennetzes arbeitet , ob da noch was für o2 überbleibt oder sich positiv auswirkt wird man erstmal sehen

• Zitat

Original geschrieben von o2 Rox
    Wie schon gesagt, ist damit die Anbindung ans Glasfaser Transportnetz gemeint.
    Damit werden bisher ungenutzte Kapazitäten der Telekom verwendet und eine wesentlich größere Bandbreite für den Datenverkehr frei.
    Dies wird zum größten Teil die Kapazitätsengpässe lösen und sich sehr positiv auf die Qualität auswirken.

Dann ist das aber immer noch kein Roaming, sondern die Nutzung von Festnetzkapazitäten.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann ist das aber immer noch kein Roaming, sondern die Nutzung von Festnetzkapazitäten.

Von Roaming wurde ja auch nicht gesprochen:

Zitat

Original geschrieben von AlphaDelta
    Dann meinte die Dame, ab dem 01.07 würde das Netz von TMobile mit genutzt werden dürfen von o2 Kunden.

Festnetz ist ja auch Netz. Und TMobile ist jetzt Telekom. ;)

@o2Team: Was hat es denn in diesem Zusammenhang mit dem 01.07. auf sich? Läuft ab da die Vereinbarung und man fängt langsam an, dies technisch umzusetzen, oder wird dann der Schalter umgelegt und bereits in größerem Umfang die Telekom-Glasfaser genutzt?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Von Roaming wurde ja auch nicht gesprochen:

Doch natürlich wurde es das.

Zitat

@o2Team: Was hat es denn in diesem Zusammenhang mit dem 01.07. auf sich?

Das ist der Launchtermin für mobiles LTE.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Was hat es denn in diesem Zusammenhang mit dem 01.07. auf sich? Läuft ab da die Vereinbarung und man fängt langsam an, dies technisch umzusetzen, oder wird dann der Schalter umgelegt und bereits in größerem Umfang die Telekom-Glasfaser genutzt?

Die technische Umsetzung ist schon voll am Laufen!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

@o2Team: Was hat es denn in diesem Zusammenhang mit dem 01.07. auf sich? Läuft ab da die Vereinbarung und man fängt langsam an, dies technisch umzusetzen, oder wird dann der Schalter umgelegt und bereits in größerem Umfang die Telekom-Glasfaser genutzt?

Wie hier auf den 1. Juli gekommen wurde, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Die Anbindungen der Datenübertragungswege sind im 2. Quartal, also kürzlich, gestartet und werden auch in den kommenden Jahren nach und nach erweitert.

Dazu gab es am 12. Januar diesen Jahres auch von uns eine Pressemitteilung .

Vielleicht wurde der Termin wirklich versehentlich mit dem LTE-Start durcheinander gebracht, denn ab Juli gibt es dann auch LTE für unterwegs und nicht nur für zuhause.

LG, Vivian

• Vielen Dank! Wäre ja interessant, wo man solche angeschlossenen Standorte schon erleben kann... ;)

• Zitat

Vielen Dank! Wäre ja interessant, wo man solche angeschlossenen Standorte schon erleben kann... ;)

Hmm, es wird keine offene Kommunikation geben und wirklich erleben wird man da wohl auch nichts ausser das vielleicht die letzten überlasteten Gebiete vom o2 Netzreport verschwinden
    den findet man schon immer im o2 Forum

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    Hmm, es wird keine offene Kommunikation geben und wirklich erleben wird man da wohl auch nichts ausser das vielleicht die letzten überlasteten Gebiete vom o2 Netzreport verschwinden
    den findet man schon immer im o2 Forum

Also ich kann deine Abneigung gegen o2 hier nicht wirklich verstehen.
    Ich hab bei o2 an manchen Orten an denen ich mich aufhalte HSDPA, wohin gegen ich bei Telekom EDGE habe. Das ist halt so bei Netzen... Mal hat der eine an einem Ort die bessere Versorgung, mal der andere.
    Und ein dickeres Backbone hilft schon. Nur wenn die Node funktechnisch an der Kapazitätsgrenze arbeitet, weil eben keine freien Kanäle mehr da sind, hilft auch das dickste Backbone nicht. Auch nicht bei der DTAG.

Nein, ich bin kein o2 Fanboy.

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Also ich kann deine Abneigung gegen o2 hier nicht wirklich verstehen.
    Ich hab bei o2 an manchen Orten an denen ich mich aufhalte HSDPA, wohin gegen ich bei Telekom EDGE habe. Das ist halt so bei Netzen... Mal hat der eine an einem Ort die bessere Versorgung, mal der andere.
    Und ein dickeres Backbone hilft schon. Nur wenn die Node funktechnisch an der Kapazitätsgrenze arbeitet, weil eben keine freien Kanäle mehr da sind, hilft auch das dickste Backbone nicht. Auch nicht bei der DTAG.

Nein, ich bin kein o2 Fanboy.

Ganz im Gegenteil ich habe nichts gegen o2 , hier bei mir zuhause und auf Arbeit ist o2 der Betreiber mit dem besten Speed , ich finde es nur lächerlich und auch frech das man Leute regelrecht vera..... wenn Sie wegen schlechtem Netz kündigen indem man was zusammenspinnt mit Telekom Roaming , so wurde es dem Ersteller von o2 erzählt bzw. von einem Hotliner der Firma und das machen Sie anscheinend mittlerweile öfter wie man in den Foren lesen kann, und das ist schlicht falsch , nicht mehr und nicht weniger wollte ich ausdrücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!