Neue Swisscom-Tarife: Geschwindigkeit bestimmt den Preis

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova


    Da kommt man dann hoechstens auf so Ideen, unsinnige Netzlast zu erzeugen. Sich noch ein Prepaidhandy zuzulegen und einfach sich selber anzurufen um die Fullflat auch wirklich auszunutzen.


    :confused: Wozu?


    Das erinnert mich an die Spinner zu Zeiten der ersten ISDN Flat (Herr Renschler mit Silyn Tek und der Surf1), die ihren Account 24h laufen hatten auch ohne Nutzung "..weil ich es bezahle".

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Man zahlt aber einfach ungern fuer etwas das man nicht nutzt.


    Ich denke mal die Typischen FullFlat Kunden werden schon so 1.200 bis 1.500 Einheiten verbrauchen, natuerlich gibt es dann auch ein paar Extremnutzer die noch mehr verbrauchen.


    Aber unter 1.000 Einheiten haette ich mit einer FullFlat ein schlechtes Gefuehl, weil man dann fuer mehr zahlt als man nutzt. Soviel wuerde ich aber nicht schaffen.

  • Eine Flatrate hat man entweder weil man sie braucht oder oder man einen Kostenschutz haben möchte. Ansonsten ist es leider zum Teil ein grundsätzliches Problem, das einige meinen dann auch ihre Flatrate ausreizen zu müssen und dann tausende von Einheiten damit fabrizieren indem sie sich selber SMS schicken oder anrufen. Man hat ja Flatrate oder eben zum Teil kommt dann auch, ich zahle aber mehr als andere mit Flatrate Tarif, also muss ich das machen.
    Es spricht ja nichts dagegen auch mal ein paar sinnlose SMS zu verschicken oder eben weil man Flatrate hat mal etwas länger über diversen Klatsch zu sprechen, aber nicht die gezielte missbräuchliche Nutzung der Tarife. Insofern muss ich auch sagen, bin ich nach wie vor dagegen die Tarife so billig werden zu lassen. Das hält dann auch die ganzen Spinner fern. Aber der zug ist ja schon abgefahren dadurch das es 20€ Full Flats gibt...


    Ich denke in Zukunft sollte man die Tarife entweder mehr Staffeln. Je höher die monatliche Grundgebühr, desto mehr Einheiten und Datenvolumen hat man dann eben oder man bietet einen 9 Cent Einheitstarif an mit zu buchbaren Optionen und eben eine Full Flatrate. Bei der Kernmarke wo es dann auch grundsätzlich nochmal etwas teurer ist, kann man dann eben auch Volumen und Speed dazu kaufen und bekommt div. Extras wie Festnetznummer, MultiSIMs etc....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man zahlt aber einfach ungern fuer etwas das man nicht nutzt.


    Ich denke mal die Typischen FullFlat Kunden werden schon so 1.200 bis 1.500 Einheiten verbrauchen, natuerlich gibt es dann auch ein paar Extremnutzer die noch mehr verbrauchen.


    Aber unter 1.000 Einheiten haette ich mit einer FullFlat ein schlechtes Gefuehl, weil man dann fuer mehr zahlt als man nutzt. Soviel wuerde ich aber nicht schaffen.


    Fährst Du auch mindestens einmal im Monat dein Auto vor die Wand? Weil du zahlst ja schließlich auch für die Versicherung. Oder lässt du dir auch einmal im Moment beim Onkel Doktor schön ein Medikament verschreiben oder irgendwas untersuchen? Weil Krankenversicherung bezahlst Du ja auch.


    Es gibt da so was tolles, das nennt sich Solidarprinzip.
    Vereinfacht geht es darum, dass alle einen verhältnismäßig kleinen Beitrag leisten und dafür im Bedarfsfall viel rausbekommen - so viel, wie sie sich, wenn sie es selbst bezahlen müssten, niemals raus bekommen würden.


    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn jeder ein bisschen sein Köpfchen einschaltet!
    Aber das scheint bei vielen nicht mehr zu funktionieren...


    Es gibt Fullflats für 20EUR im Monat - wer da noch meckert, weil es zu teuer ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

  • die datengeschwindigkeits staffelung nach preisen finde ich sinnvoll,denn wieso soll jemand der nur emails ohne anhänge und whatsapp nutzt so viel zahlen wie leute die ihr handy als internetradio oder was auch immer nutzen?


    solidargemeinschaft hin oder her,die meisten denken sowieso nur noch an sich,also sollen sie für große entnahme an leistung aus dem netz halt auch entsprechend bezahlen. :top:

  • Eine Krankenversicherung ist ein Grundbedürfnis und sollte auch Grundrecht sein, Mobilfunk aber nicht.


    Bei einer Mischkalkulation muss immer jemand draufzahlen und die Heavyuser subventionieren.


    Warum sollte ein Normaltelefonierer mit 300 Einheiten freiwillig 30€ statt vielleicht 20€ zahlen, nur damit der Heavyuser mit 3000 Einheiten auch nur 30€ statt eigentlich 90€ zahlen muss?

  • Kommunikation gehört aber auch zum Mensch-Sein dazu.. da gibt es weitaus unwichtigere Dinge...


    Sicher zahlt bei einer Mischkalkulation jemand drauf, der in einem Abrechnungsmonat mal nicht so viel telefoniert und subventioniert jemanden, der die Flat viel nutzt.


    Wenn jemand mit diesem Gedanken absolut nicht leben kann, für den gibts ja Einheitstarife.. da zahlt man nur, was man wirklich selbst nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    die datengeschwindigkeits staffelung nach preisen finde ich sinnvoll,denn wieso soll jemand der nur emails ohne anhänge und whatsapp nutzt so viel zahlen wie leute die ihr handy als internetradio oder was auch immer nutzen?


    Du gibt's mit Whatsapp genau das Stichwort. An Whatsapp oder Skype verdient der Mobilfunkanbieter nichts mehr. Er stellt nur noch eine (billige?) Datenleitung zur Verfügung. Das kann ihm natürlich nicht recht sein, da die Kunden wie selbstverständlich erwarten, dass das Netz in jedem Winkel der Republik/Eidgenossenschaft so ausgebaut ist, dass alle Dienste in exzellenter Qualität funktionieren.


    Für den Kunden ist es bei den neuen Tarifen egal ob sie Whatsapp oder SMS nutzen oder ob sie telefonieren oder skypen.


    Und für die Netzbetreiber wird der Kampf ums beste / schnellste Netz eine neue Dimension bekommen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Warum sollte ein Normaltelefonierer mit 300 Einheiten freiwillig 30€ statt vielleicht 20€ zahlen, nur damit der Heavyuser mit 3000 Einheiten auch nur 30€ statt eigentlich 90€ zahlen muss?


    Die Frage sollte eher sein: Warum sollte ein Normaltelefonierer mit 300 Einheiten freiwillig 20 € statt 17 € zahlen, nur damit der Heavyuser mit 3000 Einheiten auch nur 20 € statt eigentlich 57 € zahlen muss?
    Die Antwort lautet: Wenn man selbst - aus welchem Grund auch immer - in einem Abrechnungsmonat zum Heavyuser wird, zahlt man mit der Sparvariante möglicherweise drauf.


    Das ist im Prinzip eine ähnliche Entscheidung wie die Wahl zwischen Voll- und Teilkaskoversicherung und die Höhe der Selbstbeteiligung.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!