Neue Swisscom-Tarife: Geschwindigkeit bestimmt den Preis

• Die Tarif sind doch genau so, wie die mittlerweile im Festnetz etablierten Tarife:
    Internet Flat und Voice ist auch noch irgendwo mit drin...

Meiner Meinung nach wird das die Zukunft des Mobilfunk sein.. der eine Betreiber kommt halt früher drauf, der andere später ;)

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das muss am Alter liegen, oder? Ich möchte nicht auf meinen zu abrufenden Content warten müssen!

Es kommt halt drauf an, was man so lädt. Wenn es der sporadische 50 MB-Download ist oder nur hin und wieder ein YouTube-Video in guter Qualität, dann sind die aktuellen Tarife sicher in Ordnung und mit höheren Geschwindigkeiten bei z.B. 500 MB Volumenbegrenzung optimal.
    Aber wenn man, wie in meinem obigen Beispiel mit dem Internetradio, etwas langsamere aber dafür sehr viel längere Datenübertragungen benötigt, sind Datenraten unter 1 Mbit/s auch völlig ausreichend.

Natürlich steht nicht zur Diskussion, dass insgesamt die beste Option eine extrem hohe Geschwindigkeit und dazu noch keine oder erst eine sehr späte Volumendrosselung ist. Aber das ist dann halt auch entsprechend teuer. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Das muss am Alter liegen, oder? Ich möchte nicht auf meinen zu abrufenden Content warten müssen!

Weiss nicht, näherst Du dich dem statistischen "End of lifetime" und bist in Eile? :D
    Liegt aber eher daran das ich mobil nichts laden muss, was grösser als ein paar MB ist. So hat jeder seine Prioritäten. Da ich beruflich mit grossen Datenmengen arbeite, geht das alles über Dropbox und ähnliche Dienste. Wenn ich auch noch Emails mit 70MB bekommen würde, wäre das Handy gleich voll. Jedem Tierchen sein Tarifchen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Was die Preise betrifft, so ist die Schweiz ja ohnehin eine Hochpreisinsel. Wenn ich z.B. mal den "mittleren" Swisscom-Tarif "NATEL liberty medio" betrachte, dann kostet der mich 45,- SFr. incl. 500 MB. Wenn ich dann an 20 Tagen je 5 Min. Telefoniere (zur Hälfte Swisscom und Fremdnetz) dann kommen nochmals 32 SFr. an Gesprächsgebühren dazu. Insgesamt zahlt man also 77 SFr. Und für 75,- SFr. bekommt man schon den "S"-Tarif mit 1MBit/s.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Weiss nicht, näherst Du dich dem statistischen "End of lifetime" und bist in Eile? :D
    Liegt aber eher daran das ich mobil nichts laden muss, was grösser als ein paar MB ist. So hat jeder seine Prioritäten. Da ich beruflich mit grossen Datenmengen arbeite, geht das alles über Dropbox und ähnliche Dienste. Wenn ich auch noch Emails mit 70MB bekommen würde, wäre das Handy gleich voll. Jedem Tierchen sein Tarifchen.

Zum alten Eisen zähl ich mich noch nicht. ;) Mich plagt nur ein äußerst hohe Maß an Ungeduld, gepaart mit dem ständigen drang nach mehr Geschwindigkeit.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Die Tarif sind doch genau so, wie die mittlerweile im Festnetz etablierten Tarife:
    Internet Flat und Voice ist auch noch irgendwo mit drin...

Meiner Meinung nach wird das die Zukunft des Mobilfunk sein.. der eine Betreiber kommt halt früher drauf, der andere später ;)

Ich finde man sollte schon ein dreigliedriges Tarifsystem beibehalten

a) Tarife ohne Fixkosten mit by Call Abrechnung fuer Telefonie, Mitteilungen und Internet fuer Wenignutzer

b) Mitschtarife mit ueberschaubaren Fixkosten, z.B. Sprachflat ist Festnetz und eigene Netz, SMS Flat ins eigene Netz, 100 Minuten in Fremdnetze, 150 SMS in Fremdnetze, Internetflat mit 500MB Volumen

c) die Fullflat fuer Vielnutzer

Und es gibt natuerlich auch Kunden die kaum telefonieren aber exzessiv das Internet nutzen. Genauso auch umgekehr Kunden die viel telefonieren aber garnicht mobil in ins Internet wollen.

Ideal find ich so ein Konzept wie bei Orange Me, da kann man individuell waehlen:

Telefonie: by Call / 30 Min. Allnet / 90 Min Allnet / 240 Min Allnet / Allnet Flat
    Sonderoption: Freunde Flat (3 Nummern aus allen Netze)
    Mitteilungen: by Call / 90 SMS Allnet / SMS Allnet Flat
    Internet: by Call / 1 GB / 3 GB / 5 GB

• meine Meinung siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4822875#post4822875
    ;)

Ich finde (Achtung, meine persönliche Meinung), dass dieser ganze Fremdnetzquatsch mehr als hinderlich ist.
    Und mir geht's auch ziemlich auf den nerv wenn mir jemand sagt "ach ne, dich ruf ich nicht an, in dein Netz zahl ich 100EUR/min"... und? Nimm halt nen vernünftigen Tarif!

Der ganze Mobilfunkmarkt wäre viel aufgeräumter, preisgünstiger und dynamischer, wenn dieser Quatsch endlich mal aufhören würde... Aber wie gesagt, dass ist meine bescheidene Sicht der Dinge ;)

• Naja, man muesste nicht immer nach Fremdnetzen trennen. So eine Flat zu fuenf Lieblingsnummern, die aus allen Netzen kommen duerfen, koennte ich mir auch gut vorstellen.

Aber man moechte ja oft gerne ein bisschen Flat haben, damit man auch ohne Zaehler im Nacken telefonieren kann.

Aber eine FullFlat ist dann fuer viele Nutzer einfach zu gross.

Wenn man auf so 250 Minuten und 150 SMS kommt, dann waere man sicher mit einer Fullflat auch ungluecklich, weil man dann nur den Vieltelefonieren ihre Flat subventioniert, aber man sie selber nicht ausnutzt.

Da kommt man dann hoechstens auf so Ideen, unsinnige Netzlast zu erzeugen. Sich noch ein Prepaidhandy zuzulegen und einfach sich selber anzurufen um die Fullflat auch wirklich auszunutzen.

Waere auch bei DSL dafuer das es unterschiedliche Tarife mit vielleicht 5GB / 15 GB / 50 GB geben sollte, mit Drosselung danach. Dann muessten die Powerleecher endlich mehr zahlen als Normalnutzer oder gar Wenignutzer.

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Und mir geht's auch ziemlich auf den nerv wenn mir jemand sagt "ach ne, dich ruf ich nicht an, in dein Netz zahl ich 100EUR/min"... und? Nimm halt nen vernünftigen Tarif!

Du bist mir sympatisch!

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Waere auch bei DSL dafuer das es unterschiedliche Tarife mit vielleicht 5GB / 15 GB / 50 GB geben sollte, mit Drosselung danach. Dann muessten die Powerleecher endlich mehr zahlen als Normalnutzer oder gar Wenignutzer.

So wie bspw. in Australien oder England? Wozu? Was soll das bringen außer, dass "Powerleecher" mehr zahlen? DSL ist kein Sharedmedium... Imho ist Deine Idee reinster Blödsinn!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da kommt man dann hoechstens auf so Ideen, unsinnige Netzlast zu erzeugen. Sich noch ein Prepaidhandy zuzulegen und einfach sich selber anzurufen um die Fullflat auch wirklich auszunutzen.

Das ist ein geselllschaftliches Problem! Ich weiß, dass es solche Leute gibt und für mich gehören die in Behandlung!

Das ist dieses "Ich hab was bezahlt, also muss ich es unbedingt voll ausnutzen, sonst könnte ja jemand anderes was davon haben" (=Neid).

Flatrate heißt für mich: Ich zahle einen festen Preis und kann ganz entspannt auch mal mehr als üblich damit machen. Wenn ich mal weniger nutze, ist das auch OK, denn so hoch sind die Flatrate-Preise nicht.

Zum Glück denken die meisten so, denn sonst gäb es die Flatrates nicht!
    Aber es gibt immer wieder Bekloppte, die meinen das ausnutzen zu müssen. Mag überheblich klingen, aber bei denen fehlt doch irgendwo was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!