Neue Swisscom-Tarife: Geschwindigkeit bestimmt den Preis

• Zitat

Original geschrieben von co.
    Was wolltest Du jetzt damit sagen?

Du bezahlst für die Geschwindigket. D.h. Wenn Du für 21 Mbit/s bezahlst hast Du auch 21 MBit/s (sofern technisch verfügbar). Und Du hast eine Flatrate für unbegrenztes Volumen. Da wird also nichts gedrosselt.

Wobei sich Swisscom noch ein Hintertürchen offen lässt:

Zitat

Die NATEL® infintiy-Abos gelten für den normalen Eigengebrauch. Weicht die Nutzung erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen, dass die SIM-Karte für Spezialanwendungen (z.B. Überwachungsanwendungen, Maschine-Maschine-, Durchwahl- und Dauer-Verbindungen) benutzt wird, behält sich Swisscom jederzeit vor, die Leistungserbringung einzustellen oder einzuschränken, oder eine andere geeignete Massnahme zu ergreifen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004 Wobei sich Swisscom noch ein Hintertürchen offen lässt

Ok, also quasi eine "variable Drossel" - man weiß nie ab wann man gedrosselt wird.. Falls es sich bei der "Einschränkung" um eine Drossel handelt..

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Du bezahlst für die Geschwindigket. D.h. Wenn Du für 21 Mbit/s bezahlst hast Du auch 21 MBit/s (sofern technisch verfügbar). Und Du hast eine Flatrate für unbegrenztes Volumen. Da wird also nichts gedrosselt.

OK, das ging mMn so nicht ganz daraus hervor, denn auch bei Vodafone oder Telekom bekommt man gegen mehr Cash mehr Speed. Trotzdem wird dann irgendwann gedrosselt.

Dass es bei Swisscom nicht so ist, finde ich sehr gut!
    Diese Tarife würde ich mir so auch für Deutschland wünschen...

Vielleicht preislich etwas niedriger, aber von der Sache her... Einfache, rundum-sorglos-Pakete... That's it!

• Re: neue Swisscom-Tarife: Geschwindigkeit bestimmt den Preis

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Es gibt nur noch All-Net-Flat-Tarife für Telefonie, SMS, Daten etc.

Wobei sich auch noch andere Tarife auf der Homepage finden. Das Infinity-Modell scheint mir nur eine Tarifreihe neben anderen zu sein. Wäre ja auch ein starkes Stück, wenn der kleinste Tarif 59 SFR kosten würde.

• Re: Re: neue Swisscom-Tarife: Geschwindigkeit bestimmt den Preis

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Wobei sich auch noch andere Tarife auf der Homepage finden. Das Infinity-Modell scheint mir nur eine Tarifreihe neben anderen zu sein. Wäre ja auch ein starkes Stück, wenn der kleinste Tarif 59 SFR kosten würde.

Ja, das habe ich inzwischen auch gesehen. Aber auch diese Tarife werden wohl noch demnächst "überarbeitet".

Habe übrigens auch ein Swisscom-Forum gefunden wo die neuen Tarife auch intensiv diskutiert werden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Da steht man den neuen Tarife ja weniger positiv gegenüber. :D Viele wissen außerdem nicht, welche Datenübertragungsraten mit ihrem derzeitigem Endgerät und Tarif möglich sind. :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Also ich finde die Idee, die Datentarife nach Geschwindigkeit zu staffeln und nicht volumenabhängig zu drosseln, klasse. Effektiv braucht man ja für reine Smartphone-Anwendungen wenn's hoch kommt 3 MBit/s (YouTube in HD sollte da drin sein). Dafür kann aber schon ein einfacher Internetradio-Stream die heute üblichen 500 MB bis zur Drosselung sehr schnell auffressen.
    In dem Anbetracht ist mir ein Tarif mit maximal 0,5 oder 1 MBit/s ohne weitere Drosselung 1000 Mal lieber als einer mit 7,2 MBit/s aber Drosselung nach 500 oder 1000 MB.

Der einzige Kritikpunkt an den Tarifen von Swisscom ist für mich nur, dass die Allnet-Flatrate mit drin ist (und wohl auch gut mit bezahlt wird). Es wäre schöner, wenn es das ganze getrennt als Datenoption gäbe. Aber das kommt vielleicht auch noch.
    ...und vor allem hoffe ich, dass die deutschen Netzbetreiber auch mal auf den Trichter kommen. Zumindest die Telekom dürfte ja auch ausreichend Kapazitäten dafür bieten (ich will jetzt aber weiß Gott keine Netzdiskussion auslösen ;) ).

• Die Tarife sind jedenfalls viel zu unflexibel und teuer.

Nicht jeder der eine 7,2 MBit/s will braucht auch gleich eine FullFlat fuer Sprache und SMS.

0,2 und 1 MBit/s sind eh nicht mehr zeitgemaess, und mit 7,2 MBit/s zahlt man dann gleich 99 CHF.

Die Tarife sind nur was fuer echte Extremnutzer oder wenn Geld garkeine Rolle spielt.

• Auf einem Telefon langen mir 0,2-1MBit völlig, wenn die voll anliegen und kontinuierlich Daten liefern.
    Wüsste nicht was schneller geladen werden muss, bei einem Smartphone? Ob die App in 5 Sekunden drauf ist anstatt 2 oder die Emails 4 Sekunden langsamer geladen werden, egal. Mir zumindest :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Das muss am Alter liegen, oder? Ich möchte nicht auf meinen zu abrufenden Content warten müssen!

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!