zwei Telefonanbieter an Fritzbox?

• Hallo,
    habe einen ISDN-Anschluss von Arcor (3 Rufnummern) und ein Kabel-Modem von Kabel Deutschland (2 Rufnummern).
    Bekomme ich die beiden Leitungen irgendwie in die Fritzbox 7270? Vom KD Modem ja wahrscheinlich nur eine Nummer wegen der zwei Ausgänge, aber wie führe ich die Kabel zusammen? Gibt es einen Adapter?
    Habe erstmal nur ein Telefon, deshalb die Zusammenführung.

Vielen Dank für Eure Hinweise

• Hallo,

ich denke, er braucht eine kleine Telefonanlage mit analoger und ISDN-Amtsleitung. Das gibts schon, mal bei auerswald, elmeg, eumex oder so nachfragen. Fragt sich natürlich was das kostet.

Das Kabelmodem mit dem analogen Ausgang (TAE) würde dann mit den analogen "Amtsleitung" Eingang der Anlage verbunden. Am ISDN-Anschluß käme der NTBA dran, dahinter die ISDN-Leitung in den ISDN-Eingang.

Evtl geht auch eine Telefonanlage mit 2 Analog-Eingängen und zwischen NTBA und Telefonanlage hängt er noch eine Simpel ISDN-Anlage mit analogem Telefonanschluß, der zum Eingang der Anlage geführt wird.

Beim Telefonieren müßte eine 0 für das Amt der großen Anlage und ggfs. noch ne 0 für das Amt der kleinen Anlage oder eine andere Kennziffer für die Amtsleitung zum Kabelmodem gewählt werden.

Machbar ist es, aber die Frage ist, ob es sich lohnt. (Kauf, Installation)

Frage: Bietet der Kabel-Telefon-Anschluß die Funktion "Anrufweiterleitung" und wenn ja, ist das in der Flatrate drin? Dann leite die Kabel-Rufnummer auf Deinen ISDN-Anschluß permanent um und fertig. (Telefon ins Kabelmodem stecken, programmieren, rausziehen.)

Deinen ISDN-Anschluß auf die Kabelrufnummer umzuleiten wäre auch möglich, aber dann ist ja der Reiz von ISDN weg.

• Re: zwei Telefonanbieter an Fritzbox?

Zitat

Original geschrieben von kai442
    Hallo,
    habe einen ISDN-Anschluss von Arcor (3 Rufnummern) und ein Kabel-Modem von Kabel Deutschland (2 Rufnummern).
    Bekomme ich die beiden Leitungen irgendwie in die Fritzbox 7270?

Ja, geht soweit ich weiß

Zitat

Gibt es einen Adapter?

Nein, AVM liefert einen Y Adapter der DSL und Isdn ODER Analog nutzen lässt.
    mit etwas willen kannst du dir ein eigenes Kabel basteln, das DSL, Isdn UND einen analogen Anschluss gleichzeitig ermöglicht.

das findet man aber über google ziemlich schnell selber raus :
    http://www.administrator.de/Fr…zeitig_am_Amt_nutzen.html

• Re: Re: zwei Telefonanbieter an Fritzbox?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Ja, geht soweit ich weiß

Moit der 7270 weiss ich nicht, die kenne ich nicht, aber mit der 7390 würde es mit Sicherheit gehen, da so eine Y-Kabel für die ISND und DSL-Anschaltung dabei ist.
    Den VoIP-Anschluss von KD ( wenns den einer ist ) lässt sich dann in der FB konfigurieren., die ISDN-Anschlüsse sowieso

• Re: Re: Re: zwei Telefonanbieter an Fritzbox?

Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    mit der 7390 würde es mit Sicherheit gehen, da so eine Y-Kabel für die ISND und DSL-Anschaltung dabei ist.

Es geht darum Isdn UND Analog gleichzeitig zu verbinden( und ggf. DSL). Das macht das offizielle AVM Kabel nicht mit. Da musst du dich doch entscheiden ob du den ISDN Westernstecker ODER den TAE Stecker nutzen willst.

Zitat

Den VoIP-Anschluss von KD ( wenns den einer ist ) lässt sich dann in der FB konfigurieren., die ISDN-Anschlüsse sowieso

KD rückt AFAIK auch noch immer nicht die VOIP Zugangsdaten raus.

• du könntest auch bei Vodafone anfragen ob eine Umstellung von Comfort Classic auf "Comfort" möglich ist. Dann bekommst du VoIP-Zugangsdaten von Vodafone.

Dass mit einem speziellen Kabel mit manchen Fritzboxen ISDN und analog gleichzeitig geht habe ich aber auch schon ein paarmal gehört.

Eine weitere möglichkeit wäre mit einer zusätzlichen alten Fritzbox am Telefonanschluß einen SIP-Server zu betreiben und von deiner Hauptbox die Leitung als VoIP-Nummer nutzen.

• Ich denke mal Kai442 hat keine Homebox von Kabel Deutschland sondern eben das normale Kabelmodem mit zwei analogen Ausgängen.

Das Problem ist dem Bastel-Kabel ist dann allerdings immer noch, dass die Standard-Benutzeroberfläche der Fritz!Box eine Konfiguration für ISDN ODER analog zulässt, beides lässt sich nicht einstellen. Ich glaube, dass es dazu auch noch eine Software-Bastellösung gab.

Was auf alle Fälle geht sind zwei Fritz!Boxen, die erste meinetwegen am analogen Anschluss anschließen, daran dann ein "IP-Telefon" konfigurieren und in der zweiten Fritz!Box eben dieses "Telefon" als VoIP-Anbieter einstellen.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo,

Wisst ihr, was ich mich gerade frage? Warum jemand zwei Anbieter für das Telefon braucht und zwei Mal Gebühren zahlt… Wäre es nicht sinnvoller und kostengünstiger, die fünf Rufnummern auf einem DSL-Anschluss zusammenführen zu lassen? Dann kann sich Kai auch die Experimente mit der Technik sparen, die nur Zeit kosten. Und eine zusätzliche Telefonanlage wäre dabei ebenfalls völlig überflüssig, denn die Rufnummern lassen sich auch über die DSL-Box gut zuordnen.

Grüße
    Geonosis47

Blog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!