Nokia streicht weltweit 10.000 Stellen, Standort Ulm wird geschlossen

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Übrigens habe ich in der finnischen Presse gesehen, dass die oben genannte Zahl längst Makulatur ist: die Beschäftigtenzahl liegt inzwischen deutlich niedriger, nämlich bei 56.000. Damit sehen die Vergleiche zu Philips und Co. auch wieder anders aus.


    http://www.hs.fi/english/artic…utting+move/1329104310976

    Die 56.000 sind die Zahl der Beschäftigten bei Nokia selbst. Die 125.000 ergeben sich zusammen mit Nokia Siemens Networks.


    Die Schließung von Ulm bis September macht die Arbeit definitiv komplizierter und schwieriger. Wie soll man auch vernünftig arbeiten können, wenn einem links und rechts die Kollegen "wegfallen", mit denen man Hand in Hand arbeitet. Gerade in einem globalen Unternehmen ist es auch von Vorteil, wenn eine Vielzahl der Kollegen aus der gleichen Zeitzone kommt.


    Gruß Dominik

  • Dabei ist 56.000 der Jahresdurchschnitt aus dem offiziellen Report für 2011.
    Zum Jahresende 2011 waren es nur noch rund 51.000 Arbeitnehmer - die Hälfte in Produktion beschäftigt (ebenfalls offizielle Zahlen).


    Ich möchte Nokia nicht reinwaschen, aber um den Schmutz etwas gleichmäßiger zu verteilen, muss man zugeben, dass auch andere Größen derzeit fleißig dabei sind, Stellen abzubauen.

  • NoKiA4LiFe:


    Zitat

    In Berlin geboren, aufgewachsen und leider nur für einige Wochen im Jahr.[/OT]


    :-)


    Meinte auch, ob du in Berlin bei Nokia arbeitest...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Die 56.000 sind die Zahl der Beschäftigten bei Nokia selbst. Die 125.000 ergeben sich zusammen mit Nokia Siemens Networks.


    Die Schließung von Ulm bis September macht die Arbeit definitiv komplizierter und schwieriger. Wie soll man auch vernünftig arbeiten können, wenn einem links und rechts die Kollegen "wegfallen", mit denen man Hand in Hand arbeitet. Gerade in einem globalen Unternehmen ist es auch von Vorteil, wenn eine Vielzahl der Kollegen aus der gleichen Zeitzone kommt.


    Gruß Dominik


    Das kann ich mir vorstellen; ich wollte auch nicht andeuten, dass ich die Stellenkürzungen gut finde.


    Danke für die Rückmeldung und alles Gute und Erfolg für Euch!


    Gruß


    Peter

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
      NoKiA4LiFe:
    :-)
    Meinte auch, ob du in Berlin bei Nokia arbeitest...

    Nein, mittlerweile verbringe ich, bis auf wenige berufliche Termine, nur noch meinen Urlaub in Berlin. Ich habe deine Frage schon richtig verstanden, aber vielleicht nicht eindeutig formuliert beantwortet. ;)


    Robert Beloe: Mein zweiter Absatz hatte keinen Bezug auf dein Posting von daher alles okay, und danke. :)


    Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!