Keine Datenverbindung beim Telefonieren mit iPhone 4s und o2

• Hallo,

Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen , dass ich beim telefonieren keine Datenverbindung mit meinem iPhone im O2-Netz habe.

Sobald der Anruf beendet ist, habe ich wieder 3G.

Ich habe neulich einen Beitrag gelesen, da ging es um das selbe Thema im Telekom-Netz. Dort funktioniert das ganze allerdings.

Liegt das an der o2-Technik?

• Wirst du denn während des Gesprächs in das GSM-Netz geschoben? Dann wäre es klar, dass keine gleichzeitige Datenübertragung möglich ist.
    Probier' es doch mal mit dem reinen UMTS/3G-Modus, da sollte es bestimmt klappen (Hoffe, das iPhone hat so eine Option).

• Bei O2 ist gleichzeitiger Datenverkehr und Telefonie glaube ich nicht möglich, zumindest an einigen Basisstationen. Das wird wohl das Problem sein.

Lösung wäre ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, bei der Telekom geht es bspw. problemlos.

• Zitat

Original geschrieben von pokkaf
    Probier' es doch mal mit dem reinen UMTS/3G-Modus, da sollte es bestimmt klappen (Hoffe, das iPhone hat so eine Option).

Gibt's nicht beim Iphone.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Bei O2 ist gleichzeitiger Datenverkehr und Telefonie glaube ich nicht möglich, zumindest an einigen Basisstationen. Das wird wohl das Problem sein.

Lösung wäre ein Wechsel zu einem anderen Anbieter, bei der Telekom geht es bspw. problemlos.

Ist beides nicht richtig. Was du meinst, ist ob im GSM-Netz bei laufender Datenverbindung ein Anruf durchgestellt wird (die Datenverbindung wird dann unterbrochen). Das war bei der Telekom schon lange/immer so, bei o2 funktionert das aber auch seit einiger Zeit (möglicherweise noch nicht flächendeckend).

In keinem GSM-Netz ist es möglich, während des Telefonats Daten zu übertragen, auch nicht bei der Telekom. Das geht nur bei UMTS.

DJKasmic: Verschwindet während des Telefonats das "3G"-Symbol? Dann wirst du ins GSM-Netz verschoben und Datenübertragung ist nicht mehr möglich. Bleibt es, sollte Datenübertragung weiterhin möglich sein. Diesen Vorgang kannst du am Iphone nicht beeinflussen.

Ich glaube, o2 verschiebt schneller ins GSM-Netz als die Telekom. Daraus könnte die unterschiedliche Beobachtung resultieren.

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Bei O2 ist gleichzeitiger Datenverkehr und Telefonie glaube ich nicht möglich, zumindest an einigen Basisstationen. Das wird wohl das Problem sein.

Im 3G-Modus war das immer möglich. Nur im GPRS-Modul kommt der Anruf während eine Datenübertragung nicht durch.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von phonefux

In keinem GSM-Netz ist es möglich, während des Telefonats Daten zu übertragen, auch nicht bei der Telekom. Das geht nur bei UMTS.

Doch, das ist in jedem Netz möglich.

Allerdings nur, wenn das Endgerät die GPRS Klasse A auch unterstützt.

"Class-A: Endgeräte der Klasse A ermöglichen es, gleichzeitig Paket- und Leitungsvermittelte Dienste zu nutzen. Das heißt, es können während eines Telefonats zusätzlich Daten übertragen werden.

Class-B: Endgeräte der Klasse B können wahlweise entweder einen Paket- oder einen Leitungsvermittelten Dienst nutzen, aber nicht beide gleichzeitig. Das heißt, dass während einer Datenübertragung ein Anruf zwar signalisiert werden kann; wird dieser angenommen, so können während des Telefonats keine Daten übertragen werden.

Class-C: Endgeräte der Klasse C erlauben eine Datenübertragung lediglich, so lange sie beim GPRS-Dienst angemeldet sind."

Laut Datenblatt ist das iPhone 4S nur ein GPRS class B device, also ist mit diesem Telefon gleichzeitige Daten- und Sprachübertragung im GSM Netz nicht möglich.

• Bei meinem Nokia E51 (class A) kam kein Anruf während einer aktiven Datenübertragung (o2) im GPRS-Modus durch. Mit T-Mobile ging das problemlos.

Gerade getestet
    o2 und Vodafone im GPRS-Modus: Der Anruf kommt durch. Handy: Samsung galaxy S+. Standort: Berlin. Datenübertragung von Youtube.

o namorico

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Bei meinem Nokia E51 (class A) kam kein Anruf während einer aktiven Datenübertragung (o2) im GPRS-Modus durch. Mit T-Mobile ging das problemlos.

Das müsste aber seit letztem Jahr funktionieren.

• Ich habe das vor ca. 2 Jahren probiert. Jetzt funktioniert das mit o2.
    Es ist meiner Meinung nach anbieter- und nicht geräteabhängig.

o namorico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!