ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Wenn bei einer sogenannten Flat ab einen bestimmten Aufkommen, welches meist auch nicht eindeutig definiert ist, von mißbräuchlicher Nutzung ausgegangen wird, dann ist es keine Flat. Eine mißbräuchliche Nutzung kann es eigentlich nicht geben. Entweder ist es eine Flat oder eben nicht.
Die missbräuchliche Nutzung definiert sich eben nicht durch ein bestimmtes Telefonieaufkommen. Missbräuchlich ist die Nutzung in GSM-Gateways oder die gewerbliche Nutzung der Flat, z.B. für Callcenterleistungen. Das Telefonieaufkommen kann nur ein Indiz für den Missbrauch sein. Deshalb sind ja auch in den meisten AGBs keine Grenzen genannt oder nur sehr hohe Grenzen, die eine solche Indizwirkung haben. Ich kann mir keine reguläre private Nutzung vorstellen, wo man durchgängig 24 h am Tag telefoniert. Wer aber im Zweifelsfall darlegen kann, dass er derzeit sehr wohl 10 h am Tag privat telefoniert, dem darf dann auch nicht gekündigt werden.
Eine solche Einzelfallbetrachtung ist im Ergebnis sehr viel kundenfreundlicher als die Minutengrenze für alle relativ niedrig anzusetzen - worauf es vermutlich hinausliefe, wenn man z.B. gesetzlich eine solche Angabe fordern würde.
ZitatOriginal geschrieben von ottto
Huh, wo hatte ich das bloss schon gehoert? Es ist aber sicher kein Enzelfall. Eine wichtige Frage ist, ab welchem Mindestbetrag bei Aldi diese Warnung kommt...
Bei Aufladung von 5 € sollte doch wohl Ruhe sein, weil das der Mindestbetrag für Voucher ist.