Hausbar entrümpeln

  • Single malt in fassstärke trinkt sich mit einem Schuss Quellwasser, ohne schmeckt es nicht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ja,klar nur es soll ja aber auch Leute geben,die ihn angeblich pur genießen können.


    Selbst bei den "normalen" Singles trinke ich die letzten Schlücke mit einem Schuss kalten Wasser um nochmal die Geschmacksintensität zu steigern.


    Selbst verdünnte Malts schmecken (mir) trotzdem schlechter als die Endabfüllung in Normstärke.
    Ich kenne auch keinen,der es anders sieht. ;)

  • Auf das Wasser kommt es an. Früher, als es in Duisburgs Innenstadt noch einen speziellen Whisky-Store gab, hatte ich dort gelegentlich schottisches Quellwasser (wie etwa Foinnar) gekauft. Diese Wässern waren geschmacklich überhaupt nicht mit unseren zu vergleichen. Davon hatte ich dann (je nach Lust und Laune) einige Tropfen hinzugefügt, um mir nicht genehme dominierende Geschmacksnoten zu entschärfen. Durch diese Übung verändert sich der Whisky nach meiner Einschätzung geschmacklich - er wird nicht einfach nur "dünner". Es kommt mir so vor, als verschöbe sich die Gewichtung der Geschmacksnoten (was aber auch täuschen kann).


    Whisky ist (inzwischen wieder) ein Topelement der Hausbar. Nachdem sich der Fokus von Gästen lange zu den leichteren Getränken wie Wein und Bier (incl. Mischgetränken) verschoben hatte, scheint mir Whisky wieder im Kommen.


    Ganz aussortiert habe ich bisher nur Gin. In den letzten Jahren hatte überhaupt nur ein Gast nach Gin gefragt ... um sich in Anbetracht des Sortiments dann doch für was anderes zu entscheiden. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ganz aussortiert habe ich bisher nur Gin. In den letzten Jahren hatte überhaupt nur ein Gast nach Gin gefragt ... um sich in Anbetracht des Sortiments dann doch für was anderes zu entscheiden. :p


    und dabei ist Gin doch gerade wieder voll im Trend. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau


    Ganz aussortiert habe ich bisher nur Gin. In den letzten Jahren hatte überhaupt nur ein Gast nach Gin gefragt ... um sich in Anbetracht des Sortiments dann doch für was anderes zu entscheiden. :p


    Dabei lassen sich mit Gin sehr einfach tolle Getränke zaubern:
    Mit Sprite,Bitter Lemon,Ginger Ale oder Tonic dürfte doch für jeden was dabei sein. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ja,klar nur es soll ja aber auch Leute geben,die ihn angeblich pur genießen können.

    Das Staerkste das ich probiert habe war ein Essloeffelt mit 73% Rum - Genuss war das nicht, sondern das hat sich angefuehlt wie wenn man etwas verschluckt haette und danach war mir mindestens ne halbe Stunde schlecht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Staerkste das ich probiert habe war ein Essloeffelt mit 73% Rum - ...


    Den halte ich auch vor ... in weiß und braun ... aber zum mixen :)


    Zum Gin:
    Gin im Trend? Nun gut ... wenn mal wieder der eine oder andere danach fragt, meinetwegen. Dann werde ich mir auch wieder ein Fläschchen Beafeater zulegen.



    Allerdings wieder die Frage:
    Wie soll eine Hausbar für den Privatgebrauch sortiert sein?


    Wenn ich mir den immer noch reichlichen Umfang meines Sortiments ansehe, wäre damit fast eine Cocktailbar zu betreiben (natürlich nicht bezogen auf die Menge der einzelnen Spirituosen). Endziel soll sein, ein geeignetes Sortiment für den privaten Gebrauch anlässlich gelegentlicher Besuche vorzuhalten. Von dem jetzt vorgehaltenen Sortiment stelle ich mit einen weiteren Schwund um 50% vor - womit die Ausstattung für den beabsichtigten Zweck immer noch nicht als mickrig anzusehen sein dürfte.


    Was mir vorschwebt? Back to the Roots.



    Als Erkenntnis betreffend meine letzte Frage halte ich folgendes fest:


    Absinth ist auf keinen Fall ein "Must have" für den von mir verfolgten Zweck.


    Sehe ich das richtig?


    Damit wären schon wieder sechs Flaschen "entsorgt".



    Edit:
    Meine Herren ... die Studis von heute:


    Absinth Red Bull
    4 cl Absinth und
    drei Eiswürfel in das Longdrink-Glas geben, mit
    einer Dose Red Bull auffüllen und
    etwas Limettensaft dazu geben.


    Gerade mal mit Limettensaft aus der Flache (100% Limette ohne Zusätze) probiert und ich muss sagen: das hat was! Das schmeckt richtig gut. Ein echter Sommerdrink, der mich ein wenig an Pimm's No. 1 Cup (mit Sprite) erinnert.


    Jetzt wandern die Flaschen doch wieder in den Schrank und warten auf das nächste Sommer Grillfest. Eine herrliche Erfrischung! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Den halte ich auch vor ... in weiß und braun ... aber zum mixen :)


    Wir nehmen den eigentlich nichtmal zum mixen, sondern nur fuer Sachen die angezuendet werden.


    B52 oder jetzt dan wieder Feuerzangenbowle - oder wenn man eine Theke aus Granit hat kann man auch da einen Spur ziehen und anzuenden



    Das ist dan aber schon ein Horrordrink.


    Nehmen fuer Vodka Red Bull nur 4 cl wenn er in ein 0,4l Cocktailglas komm, fuer die kleinen 0,2l Longdringglaeser nur gute 2cl.


    Dieser Absinth Red Bull hat dann ja die 3,5 - 4 fache Alcoholdosis! :eek:


    Absinth Red Bull
    Gerade mal mit Limettensaft aus der Flache (100% Limette ohne Zusätze) probiert und ich muss sagen: das hat was! Das schmeckt richtig gut. Ein echter Sommerdrink, der mich ein wenig an Pimm's No. 1 Cup (mit Sprite) erinnert.[/QUOTE]Mit zuviel Lime Juice schmecken Cocktails aber schnell sauer.


    Man kan auch bei vielen Cocktails Lime Juice ganz weglassen und dafuer etwas Licor 43 nehmen. Schmeckt dann eher orangig-vanillig.

  • Es existieren ja noch andere Glasgrößen.


    Ich habe das Glasvolumen dem Rezept angepasst:


    40 ml Absinth
    250 ml Red Bull (1 Dose)
    10 ml Lime Juice (ca.)
    300 ml


    Ein 0,3 l-Glas wäre also passend. ;)

  • 0,2l Longdrinkglas und 0,4l Cocktailglas sind aber Standard


    Glaube bei den Cocktailglaesern gibt es zwar auch 0,3l und 0,65l aber die sind selten - und vorallem privat wird die niemand haben.


    Aber bei RedBull ist es nicht so schlimm wenn es nicht ins Glas passt. 0,25l Dosen passen eh auf Longdringglaeser, und RedBull kann man auch in Cocktailglaesern kopfueber ins Glas stecken. ;)


    Nur ist dann das Erste staerker wie die Nachfuellung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!