Hausbar entrümpeln

  • Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    Soll die Community dir helfen, ...


    Kein schlechter Gedanke, den Du hier ins Spiel bringst. ;)


    Womit wir wieder beim Thema wären ... und nehmen wir mich und mein unmittelbares Umfeld, dessen Geschmack ich kenne, mal aus.


    Letztlich möchte ich vom Vorhandenen das Geeignetste für universelle Zwecke behalten. Und weil einige TT-Mitglieder in betreffenden Threads regelmäßig Geschmack beweisen und auch auf dem Stand sind, sehe ich sie durchaus in der Lage, kundigen Rat zu erteilen - und zwar jemandem, dem es sichtlich schwerfällt, sich von gewohnten Dingen zu trennen ...


    Frankie



    HansMustermann:
    Ich hab ja eingesehen, dass der Chef wirklich Recht hat ... und bin auch manns genug, das zuzugeben. :o

  • Zitat

    Original geschrieben von HansMustermann
    Stells doch in den Keller oder trau dich mal den Befehlen der Chefin zu widersprechen ;)



    Hahaha.. :p



    Genau, alles austrinken "...DU wolltest das ich die Flaschen entsorge...*hicks*..."

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich würde so vorgehen:


    1. Wähle Deine 3 - 5 (oder X) favorisierten Drinks aus.
    2. Melde Dich bei Cocktails & Dreams an.
    3. Durchstöbere das Forum nach Infos, welche Spirituosen sich für welchen Drink eignen.
    4. Entrümple dementsprechend Deine Hausbar.
    5. Kaufe entsprechend der Empfehlungen neue Sachen ein. (Optional)

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...
    Leute er ... hat bestimmt eine Antwort in der Richtung erwartet:


    Behalte 1 und 2, damit kannst Du A,B und C mixen. Für den Rest nimm 5 und 6, die eigenen sich für F und G. Also eine Profi-Barkeeper Antwort. ...


    Einfach herrlich ... ich kann mein Glück kaum fassen. Genau das ist es, was ich mir vorgestellt hatte. :top:


    Allerdings reichen mir durchaus Tipps von Hobbymixern, die sich nicht am laufenden Band blamieren.




    Das trifft es ebenfalls ... fast.


    Nur die Schritte 2 und 3 wollte ich gern einsparen ... ich dachte, der Fall müsse auch im Geplauder des TT zu lösen sein. Vielleicht haut das ja noch hin ... ohne dass ich mich in einem spezifischen Forum anmelden muss.


    Frank

  • 2 und 3 kann sicherlich auch hier klappen... nur musst Du erst Punkt 1 liefern. Dazu habe bisher leider noch keine definitive Ansage von Dir gelesen. ;)

    28:6:42:12

  • Verstehe das nicht....


    ...das hier ist doch die Rubrik Geplauder, oder? Gibts neuerdings Vorschrifen, was hier rein darf und was nicht?


    Anderseits vertehe ich den Threadersteller nicht. Die paar Flaschen sind doch keine ernstzunehmende Hausbar geschweige denn, nehmen großartig Platz in Anspruch. Ich würde es eher "kleines Sammelsurium einiger Sprituosen" nennen. Frage: Ist das eine "sichtbare" Hausbar? Oder verstecken die Flaschen sich im Wohnzimmerschrank? Das spielt durchaus eine Rolle, denn hochwertige Spirituosen können durchaus eine schmückende Funktion haben. In einer offenen Hausbar macht sich ein Edelrum deutlich besser als ein Hirnkleber a la Bacardi. Und was völlig fehlt ist der Vodka. Eine Hausbar ohne Vodka ??? Vodka ist DIE Spirituose und zum mischen mit (fast) allem geeignet. Eine schöne Flasche Grey Goose oder Belvedere macht sich sicher ganz gut. Dann fehlt noch der Gin. Da Du ja, wie Du erwähntest für Gäste einen Vorrat bereithalten willst solltest Du diese klassischen Sprituosen da haben.

  • Hast Du den Eingangspost komplett gelesen? Insgesamt hat er >100 Flaschen, hier im Thread steht momentan nur die Rum-Auswahl...

    28:6:42:12

  • c-walt


    Oh, stimmt. Nun, bei über 100 Flaschen kann man schon von Hausbar sprechen ;) . Als erstes würde ich von jeder Spirituosensorte das hochwertigste selektieren. Je größer die Vielfalt, destomehr Geschmäcker kannst Du später bedienen. Dann einen Satz Flaschengeschenketüten besorgen und somit hast Du bei deinen nächsten Besuchen immer ein Mitbringsel dabei (aber bitte nur geschlossene, volle Flaschen ;) ). Damit dürftest Du nach und nach schon einiges an Bestand loswerden. Bei größeren Partys grundsätzlich die richitg teuren Spirituosen wegschliessen. Es wäre eine Schande wenn der Edelrum mit Cola weggesüfft wird :flop: Den Fehler habe ich leider schon mal gemacht und so ist u.a. eine Flasche Glenfiddich für rd 200,- Euro aus der Vitrine entnommen worden, nur um diesen dann mit Cola zu mischen :confused: :flop: . Bei größeren Partys das ganze Billigzeug zu kredenzen. Die meisten wissen eh nichts mit teurem Alk anzufangen. In kleineren Kreisen versteht es sich von selbst, den hochwertigen anzubieten.


    Also: Billigfusel auf Partys vertilgen lassen
    Guten, aber doppelt vorhandenen Alk weiterverschenken
    Sehr gute und vorhandene Grundspirituosen* in die Hausbar


    *Whisky, Vodka, Rum (hell UND dunkel) , Gin, evtl noch: Cointreau, Wermut, Campari

  • Oh boy, diese Probleme möchte ich haben. Für jemanden mit 100 Flaschen wundert mich diese Fragestellung sowieso. Wenn ich 20 Autos besitze und 2 verkaufen will, sollte ich selber am besten wissen, welche ich verkaufen sollte. :rolleyes:


    Aber gut, fangen wir mal mit den Basics an:


    - welchen Alkohol trinkst du am liebsten
    - welchen Alkohol trinken deine Gäste am liebsten


    Es gibt im Endeffekt nur 3 Grundalkohole zum Mixen: Vodka, Gin, Rum. Insofern 2 Sorten Vodka, 3 Sorten Gin, 3 Sorten Rum. Sollte unter a) und/oder b) weitere Alkohole zu finden sein, solltest du diese Flaschen behalten.


    Und nun, speziell für dich eine Liste der Flaschen, die du behalten solltest und mit denen du ca 300 Cocktails mixen kannst:


    Amaretto
    Apricot Brandy
    Bourbon
    Scotch
    Campari
    Cassis
    Creme de Menthe
    Creme Cacao
    Cognac
    Cointreau
    Curaçao Blue
    Sekt
    Sherry
    Tequila
    Vermouth
    Angostura
    Orange-Bitter
    Calvados
    Galliano
    Benedictine
    Cherry Brandy
    Grand Marnier
    Cachaca
    Aperol



    Hilft das jetzt weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!