TT-Treffen Ruhrgebiet bei Frank, Thread erledigt.
Dann neuen Thread eröffnen: TT-ler haben meine Hausbar leer gesoffen, was nun?
BTT: Sortimentsvorschlag
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
TT-Treffen Ruhrgebiet bei Frank, Thread erledigt.
Dann neuen Thread eröffnen: TT-ler haben meine Hausbar leer gesoffen, was nun?
BTT: Sortimentsvorschlag
Autares, Dein sachliches Posting ehrt Dich und im Verlauf werde ich es sicher berücksichtigen. Das meiste habe ich und ob noch der eine oder andere Zukauf notwendig ist, werden wir sehen. 300 verschiedene Drinks sind sicherlich deutlich mehr als ein paar Standarddrinks, die man als Gast vielleicht erwarten darf. Mehr soll es eigentlich nicht sein - schließlich bin ich kein Gastwirt.
Aber so gaaanz verstanden, woran mir liegt, hat im wesentlichen wohl mostwanted. Wenn Autares vorschlägt, zwei (vielleicht besser drei) Sorten Vodka zu behalten, hilft mir das momentan nicht konkret. Zunächst geht es darum, welche Sorten ich ins Sortiment aufnehmen soll. Zur Auswahl stehen:
- Atlantic Vodka (Bulgarien - nette Flasche)
- Danzka (DK)
- Finlandia
- Krolewska (Polen) rot - 40%
- Krolewska (Polen) blau - 54%
- Mernaya (UA)
- Parliament (RUS)
- Smirnoff Blue Label (54%) und
- Smirnoff Silver Private Reserve (45.2%),
wenn ich nichts übersehen habe. Und schon stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin halt kein Vodka-Kenner. Smirnoff Private Reseve und der Finlandia müssten wohl im Rennen sein. Die beiden Krolewskas mit der Kirchenfenster-Optik möchte meine Frau als Deko nutzen - sie fallen damit raus. Danzka, Mernaya und Parliament dann in den Keller?
Die Rum-Angelegenheit ist im übrigen erledigt. Nachdem mir zugetragen wurde, dass der Mulata inzwischen bei Aldi verramscht wird (persönlich habe ich ihn dort noch nicht gesehen), bleibt doch der Bemudez im Bestand.
Die Quote (gehalten/aussortiert) beträgt damit beim Rum 5:7, womit ich eigentlich schon zufrieden bin. Sechs ungeöffnete Flaschen sind bereits im Keller. Eine entsprechende Quote für den Vodka (vielleicht 4:5) würde mir persönlich erst einmal reichen. Danach kann man immer noch sehen.
Ein Fach sieht jedenfalls schon luftiger aus ... der Anfang ist gemacht.
Frank
Ein Freund hat auch mal seine Reste der Hausbar entsorgt. Wo? Bei zwei Obdachlosen. Die haben sich vlt. gefreut?
Ich bin mir ja nicht sicher, aber wieso hast du überhaupt so viele verschiedene Vodka, wenn du gar keine Ahnung hast, worin der Unterschied liegt?
Ich komme hier zu dem Schluss, dass es keine große Rolle spielt. Insofern behalte den Vodka, der dir am besten schmeckt - und fertig. Zumal keiner der Vodka wirklich hochpreisig zu sein scheint.
Wenn dann würde ich so an die Sache rangehen : Schauen, was ich gerne trinken mag. Und dann schaun, was ich dafür brauche und das behalten.Der Rest kann dann weg.
Einfachste Lösung....
Danzka ist ok, Finlandia auch. Krolewska auch, die gehen auch pur. Der blaue Smirnoff eignet sich gut zum mixen, wegen dem hohen Alkoholgehalt. Den Rest kenne ich nicht..
Edit: den silbernen Smirnoff auch aufheben!
Ich schmecke beim Vodka kaum einen Unterschied. Den muss es aber geben, glaubt man den Stimmen in dem Cocktailforum, in dem ich mich letzter Tage herumgetrieben habe.
Die Flaschen sind Restbestände von Mitbringseln aus dem Osten. Finlandia und Absolut (bereits "op", wie der Holländer sagt) hatte ich mal besorgt, weil diese beiden (ganz besonders der Finlandia) in RUS und UA als das absolute (wortwörtlich) Maß der Dinge gelten und dort wirklich sündhaft teuer (im Vergleich zu den einheimischen Sorten) sind.
Die wirklich guten Sachen von drüben, wie etwa den armenischen Kognak (damals durfte der noch so heißen) und einige andere (Wein-)Brände habe ich bereits persönlich abgebaut - Chefsache sozusagen. :p
Bis denne (so richtig schlau bin ich immer noch nicht)
Frankie
Edit:
Gut, gehen erst einmal die drei o.g. in den Keller - der Danzka (Literflasche) wird bei der nächsten Grillparty in Caipiroska verwandelt. Die beiden Krolewskas werden zur Deko (sieht wirklich nicht schlecht aus).
Vorläufiges Zwischenergebnis: 12 Einheiten eingespart (die beiden Krolewskas als Deko habe ich nicht zu vertreten, wie man so schön sagt).
Der Mulata wird auf Kuba doch nur deshalb zum Mischen genommen, weil der billig ist, und hinter dem Tresen nicht sofort entdeckt wird. Ansonsten geht nichts über Havanna Club, der gibt auch keine Kopfschmerzen wie der Mulata und anderes Zeug.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Zunächst geht es darum, welche Sorten ich ins Sortiment aufnehmen soll. Zur Auswahl stehen:
- Atlantic Vodka (Bulgarien - nette Flasche)
- Danzka (DK)
- Finlandia
- Krolewska (Polen) rot - 40%
- Krolewska (Polen) blau - 54%
- Mernaya (UA)
- Parliament (RUS)
- Smirnoff Blue Label (54%) und
- Smirnoff Silver Private Reserve (45.2%),
wenn ich nichts übersehen habe. Und schon stehe ich auf dem Schlauch. Ich bin halt kein Vodka-Kenner. Smirnoff Private Reseve und der Finlandia müssten wohl im Rennen sein. Die beiden Krolewskas mit der Kirchenfenster-Optik möchte meine Frau als Deko nutzen - sie fallen damit raus. Danzka, Mernaya und Parliament dann in den Keller?
Die Marken sgar mir jetzt garichts, Smirnoff kenne ich zwar vom Namen her (Smirnoff Ice). Standard ist bei uns:
- Noname Discountvodka -> fuer fruchtige Cocktails wo man den Vodka eh nicht schmeckt
- Skyy Vodka -> Standardvodka fuer Cocktails oder Vodka-Schnee
- Alpha Noble / Grey Goose / Snow Queen -> auf Wunsch
- Studer und Studer Gold -> die Flaschen sehen einfach Hammer aus
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Die Marken sgar mir jetzt garichts, Smirnoff kenne ich ...
Mir geht's genau so ... darum frage ich hier so dumm. :p
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
... Discountvodka -> fuer fruchtige Cocktails wo man den Vodka eh nicht schmeckt
...
Prinzipiell sind wir uns auch hierbei einig.
ZitatOriginal geschrieben von mibr0
Der Mulata wird auf Kuba doch nur deshalb zum Mischen genommen, weil der billig ist, und hinter dem Tresen nicht sofort entdeckt wird. Ansonsten geht nichts über Havanna Club, ...
Mit genau solchen Tipps kann ich was anfangen. :top:
Es sollen ja nicht gerade die vergleichsweise besser schmeckenden Sorten im Keller landen. Bei Whisky und Brandy weiß ich selbst die Spreu vom Weizen zu trennen ... bei den anderen Sachen stehe ich der Ansammlung verschiedenster Flaschen relativ hilflos gegenüber.
Da bis auf einige Wenige alle Flaschen noch original verschlossen sind, mag ich auch nicht jede Einzelne öffnen und verkosten - das ginge mir dann doch zu weit.
An dieser Stelle vielen Dank für Eure bisherige Begleitung auf meinem Weg. Wie es ausschaut, werde ich schon eine brauchbare Zusammenstellung übrig behalten.
Frankie
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!