geht ned um tapferkeit, du scherzkeks, sondern um die frage, ob sowas für jemanden, der 'was vom programmieren versteht, mit rel. kleinem aufwand zu programmieren wäre.
o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen
-
-
-
Derzeit ist die Lage unübersichtlich; wenn man derzeit die Homezone(HZ) wechselt, bekommt man die neuen HZ-Daten nicht mehr auf die SIM überspielt. Die alten Daten werden aber auch nicht gelöscht. Obwohl also die neue HZ aktiviert ist und auch incl. Tonindikator richtig funtioniert, wird das Häuschen der alte HZ weiterhin beim Einbuchen in einer alten HZ-BTS angezeigt.
Das ist natürlich suboptimal.
-
Das ist natürlich richtig übel und provoziert ja geradezu Ärger zwischen Netzbetreiber und Kunden. Falls das systembedingt sein und bleiben sollte, so wäre schon das ein zwingender Grund für die Weiternutzung des Häuschens. Daß Android und Iphone das nicht anzeigen ist ja schonmal kein Kostenrisiko, sondern führt höchstens zu unerwarteten Einsparungen. Im geschilderten Fall hingegen ist falsch angezeigte Häuschen bei Veränderung der Homezone ein Kostenrisiko. Gerade die Homezone-Tarife werden doch gehäuft ohne Internetzugang benutzt und dann auch in eher in älteren Geräten betrieben, die ihrerseits alle das Häuschen anzeigen können und wollen. (-:=
-
Zitat
Original geschrieben von Hilfsprofi
Derzeit ist die Lage unübersichtlich; wenn man derzeit die Homezone(HZ) wechselt, bekommt man die neuen HZ-Daten nicht mehr auf die SIM überspielt. Die alten Daten werden aber auch nicht gelöscht. Obwohl also die neue HZ aktiviert ist und auch incl. Tonindikator richtig funtioniert, wird das Häuschen der alte HZ weiterhin beim Einbuchen in einer alten HZ-BTS angezeigt.Das ist natürlich suboptimal.
Das hatte ich ja oben bereits als einzig denkbaren Grund dafür genannt, warum o2 nach und nach (angeblich bis Herbst) die bisherigen Homezoneinformationen aktiv auf den Kunden-SIMs löschen könnte/sollte.
ZitatOriginal geschrieben von drueckerdruecker
Das ist natürlich richtig übel und provoziert ja geradezu Ärger zwischen Netzbetreiber und Kunden. Falls das systembedingt sein und bleiben sollte, so wäre schon das ein zwingender Grund für die Weiternutzung des Häuschens.Oder eben ein zwingender Grund für die Löschung der Daten auch bei Bestandskunden.
-
CB221: "nicht für diese datei verfügbar"
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte und wie man es beheben könnte...
Ich möchte eine O2 Mobile Flat aus dem Hause Mobilcom-Debitel nun in einem Nokia 6020 statt in vorherigen Nokia 6220 betreiben. Auf dem 6220 hatte ich den Cell Broadcast 221 aktiviert (Mitteilungen/Nachrichten/Themen/Neu/221/"Name" & Nachrichtendienst/Ein) und fortan wurden permanent die Gauß-Krüger-Korrdinaten der aktuell benutzten Funkzelle eingeblendet. Selbiges habe ich nach dem Wechsel auch auf dem 6020 gemacht. Nun erscheint aber permanent immer "Nicht für diese Datei verfügbar" und erst nahtlos daran anschließend die Koordinaten. Wegen der Länge rollt der Text ständig und die Meldung ist mir sowohl unverständlich, als auch unerwünscht.
Läßt sich die Meldung abschalten, unterdrücken oder beheben?
-
Anscheinend kann sich keiner dafür erwärmen , drueckerdrueckers Frage zu beantworten :confused:
Was ich dem bisherigen Threadverlauf nur unzureichend entnehmen kann:
Was wird aus dem CB221 - Kanal?
Ich finde es inkonsequent bzw. missverständlich, an der von Telcafe vorgeschlagenen Abstimmung teilzunehmen, aber nicht ausdrücklich ebenfalls für den Erhalt von CB221 (= Gauss-Krüger-Koordinaten der nächsten Basisstation) einzutreten. (*)
Die Gauss-Krüger-Koordinaten befähigen z.b. entsprechend ausgerüstete Geographie-Studenten im Geländepraktikum dazu, ihren Standort festzustellen und bei Bedarf Triangulation und eben den Umgang mit solchen Geo-Koordinatensystemen zu erlernen...
- wenn o2 versucht, qualifiziertes Fachpersonal für die Netz-Planungsabteilung zu bekommen, ziehen sie sich mit solchen undurchdachten Massnahmen selber den Boden unter den Füßen weg, wenn sie CB 221 abschalten. :gpaul: :gpaul: :gpaul: :flop:
Denken , gar vernetztes Denken kommt total aus der Mode. Schuld daran sind wie immer die BWL-Flanellbubis, die immer noch meinen, durch simple eindimensionale Sortiervorgäne (in Excel: "Extras -> Sortieren" ) betriebliche Sachverhalte in "profitabel" und "nicht profitabel" einteilen zu können unbeachtet jeglicher innerer sachlogischer Quervernetzungen und komplexer innerer Zusammenhänge ... dabei könnten BWLer, wenn sie ihr Studium ernst nehmen, durchaus einiges über mehrdimensionale Optimierung lernen, Problem: man kann in heutigen Unternehmensstrukturen kurzfristige Schein-Erfolge auch ohne Denkvorgänge (die diesen Namen verdienen) erzielen :mad:
[small]Im übrigen behindert o2 die Abstimmungsteilnahme massiv, indem mein Rechner jedesmal komplett abstürzt, wenn ich über Opera eine o2- oder Telefonica-Seite aufrufe. Liegt wohl an der DirectX-Integration neuerer Browser und deren struktureller Inkompatibilität mit Multitasking-Betriebssystemen sowie der Ignoranz der Webseitenbetreiber, s.o. :gpaul: :flop: [/small]
-
Zitat
[i].......... Denken , gar vernetztes Denken kommt total aus der Mode. ..........
:top: -
Jo, danke für den Zuspruch :top:
Die übrigen obenstehenden Fragen stelle ich weiterhin zur Diskussion
-
jo
-
Die Frage lautet kurz: Wird der CB 221 - Kanal wirklich demnächst abgeschaltet?
Bei mir funzt das noch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!