Werde da nochmal anrufen und nachhören...
Danke für die Hinweise...
o2 trennt sich vom Homezone-Häuschen
-
-
-
o2 von MCD mit Homezone-Häuschen
Ich habe vor einiger Zeit bei http://www.crash-tarife.de/verpasste-aktionen/ einen o2-Vertrag mit FN-Nummer abgeschlossen. Mir wird das Häuschen angezeigt und mir scheint als habe sich meine Homezone vergrößert :cool:
-
Das klingt gut!
Dennoch wird auch bei Dir in ab absehbarer Zeit das Häuschen samt Logo leider verschwinden, da o2 die entsprechende Hardware deaktivieren will.
-
Das ist ja echt blöd,denn wenn man unterwegs einen Anruf bekommt,kann man ohne Häuschen ja nicht mehr feststellen,ob man in der Homezone ist.
Gruß Rainer -
Ja, so ist es!
Im Grunde kannst Du die Größe des neuen sogenannten Regionalbereichs dann nur noch ermitteln, indem Du im zu vermutenden Funktionsbereich der Festnetznummer immer wieder Anrufversuche tätigst, bei der dann der Tonindikator anzeigen kann, ob Du hier erreichbar bist oder nicht.
Eine solche Form der Intransparenz braucht kein Mensch, denn ich möchte schon gerne (ungefähr) wissen, wo ich auf meiner Festnetznummer tatsächlich erreichbar bin. Dabei halte ich es für vernachlässigbar, dass diese Anzeige heute von immer weniger Geräten angezeigt wird.
-
Meiner Einschätzung nach war es immer schon ständige Praxis von o2, "Weicheier", die auf eine Kundenorientierung des Anbieters bestehen, von Zeit zu Zeit durch abbschreckende Maßnahmen zu vertreiben. Zu diesem Thema dürften schon zahlreiche Threads existieren. Folgerichtig hielte ich ein Einlenken von o2 i.S. des Häuschens für dermaßen regelwidrig, dass ich es mir überhaupt nicht vorstellen kann. Für mich scheint es völlig ausgeschlossen, dass man solchen Begehrlichkeiten aus der Kundschaft nachgibt. Wo käme man denn da hin?
Das gabs früher nicht, das gibt es heute nicht und das wird es auch nie ...
Darauf gehe ich (fast) jede Wette ein.
Frankie
-
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Das klingt gut!Dennoch wird auch bei Dir in ab absehbarer Zeit das Häuschen samt Logo leider verschwinden, da o2 die entsprechende Hardware deaktivieren will.
Das Häuschen ist nur Software auf der SIM.
-
Demnach kann das Häuschen bei Bestandskunden nicht verschwinden, sofern kein Kartenwechsel erfolgt?
-
Zitat
Original geschrieben von telcafe
Demnach kann das Häuschen bei Bestandskunden nicht verschwinden, sofern kein Kartenwechsel erfolgt?So jedenfalls die überwiegende Forumsauffassung, die im Grunde auch die einzig logische ist.
Aber: Einen Grund gäbe es doch für o2, die Anzeige aktiv auch für Bestandskunden zu löschen. Wenn die nämlich bald ihre Hardware abschrauben, mit der sie bei neuen Karten/Kunden/nach Adressänderungen die Daten auf die SIM schreiben, dann würde ja bei Bestandskunden das Häuschen zukünftig beim Homezonewechsel am alten Standort verbleiben (weil die Daten noch auf SIM sind und neue nicht mehr übertragen werden können). Das ist natürlich unschön und würde jede Menge Verwirrung stiften.
Dafür gibt's eigentlich nur zwei Lösungen:
1. Bei Bestandskunden muss zukünftig beim (erstmaligen) Homezonewechsel auch die SIM getauscht werden.
2. Man löscht die Daten, die das Häuschen generieren, bei allen Kunden und gut ist.Vermutlich haben sie sich für die zweite Variante entschieden.
-
Mir fiele noch eine dritte Lösung ein:
3. Bei alten SIM-Karten, auf denen ein Speicherbereich für die Häuschendaten vorhanden ist, schafft es der Kunde selbst, die vorhandenen Daten zu modifizieren.
Da die Daten bisher durch eine einfache Daten-SMS konfiguriert werden, hielte ich diese Option für durchaus realistisch.
Bei neueren SIMs, denen die Funktionalität insgesamt fehlt, dürfte das Häuschen allerdings Geschichte sein.
Frankie
Edit:
Bei Lösung 2 sehe ich das Problem, dass viele Handys - so auch meine bisherigen - fragen, ob eine eigegangene Daten-SMS ausgeführt werden darf (etwa bei Logoänderung etc.). Tippt der Kunde auf "Nö" dürfte das mit der Löschung wohl nix werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!