Galaxy Note als Modem nutzen?

• Hallo Leute,

ein Bekannter nutzt seit Februar 2012 ein Samsung Galaxy Note mit einem O2 Blue L mit 2 GB Datenvolumen... nach einigen Wochen hat er festgestellt, dass er lediglich ~ 300-500 MB pro Monat verbraucht, aber ein Tarifwechsel ist ja erst nach 12 Monaten möglich.

Nun hat er sich am Wochenende dummer Weise seinen Internet-Stick samt Aldi-Prepaid-SIM-Card klauen lassen und wüsste nun gern, ob er sein Note mit der O2 SIM-Card, quasi als Modem, nutzen kann, um mit seinem Netbook online zu gehen, denn so würde er die 2 GB ausnutzen und müsste sich keinen neuen Internet-Stick samt SIM-Card kaufen.

Fragen:

1. ist das prinzipiell machbar?
    2. wie kann das Netbook auf die SIM-Card im Note zugreifen - via W-Lan?
    3. bleibt das Note während es als Modem genutzt wird telefonisch erreichbar?

Tja, mein Bekannter und ich haben von so etwas in technischer Hinsicht leider überhaupt keine Ahnung und hoffen auf hilfreiche Tipps!

Unwissende Grüße,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

• WLAN, Bluetooth und USB – wobei WLAN das bequemste sein wird, allein schon von der Konfiguration. USB spart am meisten Strom. Bluetooth ist am Langsamsten. Android » Menü » Einstellungen » Mehr » Anbindung und Mobiler Hotspot »
    a) USB-Tethering (nur falls am Computer eingesteckt)
    b) WLAN-Hotspot
    c) Bluetooth-Anbindung (PAN)
    Falls Du unbedingt Bluetooth nutzen willst, aber Probleme hast, über Google Play bekommst Du BlueDUN für eine Bluetooth-Anbindung über DUN anstatt PAN.

Normalerweise bist Du dann auch noch parallel telefonisch erreichbar. Aber unsere Mobilfunk-Netze sind so wild konfiguriert, dass Dir das niemand garantieren kann.

• Hi,

bin mit meinem Note und meinem Netbook auch online über den WLAN-Hotspot des Note. Gleichzeitig kann ich auch noch Telefonieren und bin auch bei O2. Alles kein Problem.

• Oh, ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet!

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
    Majon

"Des Wahnsinns wahre fette Beute, das sind die ganz normalen Leute..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!