iOS6 - der Thread zur neuen Firmware

• Ich hab' gestern mal die Apple-Navigation eingesetzt, zu einem Ziel bei dem zu einem frueheren Zeitpunkt die Navigon-App gescheitert ist. Hat insgesamt gut funktioniert: Klare und uebersichtliche Routendarstellung, rechtzeitige Sprachhinweise, schnelle Neuberechnung der Route wenn man vom Weg abweicht. Das Ziel wurde tatsaechlich erreicht, incl. Hinweis, dass die letzten 50m nur zu Fuss zu bewaeltigen sind und man jetzt parken solle.

Allerdings gab's unterwegs auch einen weniger schoenen Bug: Die Sprachanweisung sagt "rechts abbiegen", auf der Karte zeigt die Route aber nach links. Die Karte war richtig. Ist zwar nur einmal vorgekommen, aber sowas darf nicht passieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Allerdings gab's unterwegs auch einen weniger schoenen Bug: Die Sprachanweisung sagt "rechts abbiegen", auf der Karte zeigt die Route aber nach links. Die Karte war richtig. Ist zwar nur einmal vorgekommen, aber sowas darf nicht passieren.

Das liegt an den TomTom-Karten.

So eine Stelle habe ich auch auf dem Weg zur Arbeit. TomTom navi sagt rechts abbiegen, zeigt aber links an was auch richtig ist.

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Was ist denn an den Apple Maps so schlecht, dass es in der Presse so zerissen wird?

Ich sage "Route zum nächsten McDonalds" und los gehts. Ich habe die Anweisungen im LockScreen, ich kann mich während der Navigation frei auf den Karten bewegen und zoomen, was bei Navigon App total schlecht funktioniert.

Ich kann die Map drehen, ich sehe in manchen Städten die Häuser in 3D (so wie es bei der Google Map in Android funktioniert).

Was ist an den Maps so schlecht, dass man sie so zereisst? Ich finde sie richtig super gelungen und würde mir niemals im Leben eine Google Maps App nachinstallieren.

• Zitat

Original geschrieben von A1234
    Das liegt an den TomTom-Karten.

Interessant, danke!

Zitat

Original geschrieben von drexter
    Was ist an den Maps so schlecht, dass man sie so zereisst?

Die Satellitenbilder sind deutlich schlechter aufgeloest, die "points of interest" ist qualitativ schlechter und es gibt keine ÖPNV-Infos. Es fehlen einfach etliche Jahre Arbeit, die Google bereits in die Karten gesteckt hat. Wenn man sich an die Anfaenge von Google Maps zurueckerinnert, entdeckt man viele Parallelen.

• Apple hat nun mal zwei Komponenten, also Karten (geographische und Satelliten) und Turn by Turn Navigation zusammen gepackt, was sinnvoll ist. Die Navigation ist gut bis sehr gut gelöst und schön ins OS integriert, aber die Karten sind halt mäßig bis schlecht. Mich persönlich stört der sehr geringe Kontrast in der Kartenansicht und die fehlende farbliche Hervorhebung von Hauptverkehrsstraßen. Die POI sind z.T. irreführend (bei mir in der Nähe gibt es eine Tankstelle, die "Druckertankstelle" heißt :D ) und gegenüber Google Maps fehlen einfach noch wichtige Kategorien.
    Daher wird die Maps App. derzeit so verrissen, obwohl die von Dir angesprochene Komponente gut ist.

• Apple hat die eigenen Fehler ja erkannt und eingestanden (Tim Cooks' statement und Anpassung der Werbung). Maps wird sicher in Zukunft den gewohnten Apple Standard erreichen, aber ich befürchte dies wird noch etwas dauern. Denn die Thematik ist komplex und die Fehler müssen erstmal gefunden werden.

• Zitat

Original geschrieben von drexter
    Aber Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut. Und die Maps von Apple sind weit davon entfernt eine Totgeburt zu sein.

Alles richtig. Das Problem ist, dass die neue Kartenanwendung nicht in allen Bereichen zumindest den Status Quo wahrt und Nutzer von z.B. einem iPhone 4S mit dem Upgrade auf iOS 6 auf einmal eine in Teilen schlechtere Leistung erhalten.

Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum sich Google hier die Butter vom Brot nehmen laesst und nicht schon ab Tag 1 mit Google Maps im AppStore vertreten war. Immerhin hatten sie gute 3 Monate Vorlauf.

• Re: Frage zum Wecker unter ios6

Zitat

Original geschrieben von Husten01
    Frage zum Wecker unter ios6: Wenn ich eigene Musiktitel wähle, werden diese in der Rubrik „Titel“ aufgeführt. Wie bekomme ich diese dort wieder gelöscht um die Übersicht zu behalten? :confused:

Hat da keiner einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!