Drittanbietersperre beantragen bei ...

  • Zitat

    (3) Der Teilnehmer kann von dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Mobilfunknetz verlangen, dass die Identifizierung seines Mobilfunkanschlusses zur Inanspruchnahme und Abrechnung einer neben der Verbindung erbrachten Leistung unentgeltlich netzseitig gesperrt wird.


    Alle Beträge, die für Dritte über die Mobilfunkrechnung eingezogen werden: Klingelton-Abos und Zahlungen im Appstore etc. Roaming ist weiterhin möglich, das zählt nicht dazu.

    "It is one of my observation that one of the prices of giving people freedom of choice, is that sometimes they make the wrong choice." Odo

  • Hallo,


    gute Frage.


    Klingelton Abos wären eine Dienstleistung "neben" - sollten also blockierbar sein.
    App-Store ist ganz klar eine Leistung "neben", natürlich kann man sagen, Appstore will ich


    Roaming ist Telefonie und in der Regel "gewünscht".. :-)


    Es bleibt spannend, wie das in der Praxis aussehen wird.


    Im Festnetz ist das ganz klar: Die Telekom nimmt Fremdanbieter raus, dann kommen die Fremdanbieter direkt auf einen zu. Damit hat man die Sicherheit, daß der Grundanschluß nicht wegen irgendwelcher seltsamen "abos" gesperrt wird, muß sich dann aber mit den "Dienstleistern" rumschlagen, was kein Vergnügen darstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    (...)
    Im Festnetz ist das ganz klar: Die Telekom nimmt Fremdanbieter raus, dann kommen die Fremdanbieter direkt auf einen zu. Damit hat man die Sicherheit, daß der Grundanschluß nicht wegen irgendwelcher seltsamen "abos" gesperrt wird, muß sich dann aber mit den "Dienstleistern" rumschlagen, was kein Vergnügen darstellt.


    Macht die Telekom dies im Festnetzbereich inzwischen automatisch oder muss dieser Service persönlich angestoßen werden?


    Danke!

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    Grüße in die Runde.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Macht die Telekom dies im Festnetzbereich inzwischen automatisch oder muss dieser Service persönlich angestoßen werden?


    Danke!


    Wohlverstanden: Die machen das nur auf Antrag.
    Das ist kein Inkassoverbot für Mehrwertdienstleistungen, CallbyCall etc. sondern nur ein "Schutz", daß Dein T-Anschluß wegen strittiger Kosten von Fremdanbietern in Mitleidenschaft gerät.


    Aufpassen muß man weiterhin.


    0900 kann man im Festnetz und Mobilfunk sperren lassen, Dienste wie in-App-Billing, WAP-Billing, Klingeltöne etc. gibts im Festnetz so zum Glück nicht.

  • Ich dachte schon, die hätten die Fremdanbieter komplett heraus genommen. Das hätte ich für eine sinnvolle Maßnahme gehalten.


    Aber jedenfalls ist es interessant zu wissen, dass eine Drittanbietersperre im Telekom-Festnetz auf Antrag möglich ist.

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    Grüße in die Runde.

  • Die Base-Hotline hat heute sogar die Drittanbietersperre für meinen Metro-Tarif hinbekommen. :top:


    Geht also doch alles, wenn man abgemahnt wird... ;)

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