Macht ein ISDN Telefon eigentlich noch Sinn?

• Zitat

Original geschrieben von George99
    Wie aber schon gesagt gibt es bei der neuesten Fritzis auch die Möglichkeit, komplett ohne Analog oder ISDN reine Hörer zu kaufen und per DECT direkt mit der Fritzbox zu koppeln.

Oder Gespräche per WLAN und entsprechender AVM-App über sein Handy führen (das mache ich mit der "brandneuen" Fritzbox 7170, und es funktioniert gut).

• Nur mal zur Information. Ich habe die Android App für die Fritzbox ausprobiert (HTC Hero) und die Stimme meines Gesprächspartners klingt immer blechern. Mein Gegenüber hört mich hingegen allerdings gut.

- die Reichweite macht mir nichts aus, die Wohnung ist klein und alles schließt sich in einem 15m Radius

Sollte mir das Gigaset Phone nicht gefallen, kann ich es wieder zurückgeben und ein anderes kaufen.

@ George99
    "Status-Infos im Display" - welche meinst du jetzt genau?

• Zitat

Original geschrieben von uncle.mob
    Nur mal zur Information. Ich habe die Android App für die Fritzbox ausprobiert (HTC Hero) und die Stimme meines Gesprächspartners klingt immer blechern. Mein Gegenüber hört mich hingegen allerdings gut.

Das ist merkwürdig, nach meiner Erfahrung ist es bei schwachem WLAN-Empfang umgekehrt. Aber vielleicht gibt es Softwareversions-, Fritzbox- oder Handyunterschiede.

• Wenn die Wohnung nicht so groß ist, in der Du DECT benötigst, kann ich Dir auch die Kombination FritzBox 7270 oder 7390 in Verbindung mit Gigaset-Mobilteilen empfehlen. Die Gigasets werden an AVM-Boxen mit DECT hervoragend unterstützt. Durch die FritzBox selbst erhälst Du auch unterwegs mit entsprechender App auf dem Smartphone Anruflisten, AB-Nachrichten und einiges mehr.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Zitat

Original geschrieben von uncle.mob
    @ George99
    "Status-Infos im Display" - welche meinst du jetzt genau?

z.B. gibt es im ISDN-Netz genauere Fehlermeldungen, warum eine Nummer gerade nicht erreichbar ist. Die kann du am Analogtel dann natürlich nicht sehen, da hörst du nur den Besetztton.
    Oder Meldungen wie "CCNR moeglich", falls der Anschluss des Angerufenen das Merkmal unterstützt.

• Na, zum Glueck hatte ich das bisher nicht nötig gehabt. Mein Gigaset CX470 war zwar ISDN, aber ich hatte schon länger vermutet, daß ich es in der Verbindung mit der Fritzbox nicht in dieser Ausführung brauche. Nun ist es kaputt und ich kann mir günstigeres holen. Das ist auch nicht unwichtig. Danke für die Tipps, das Fon ist bestellt, ist aber noch nicht eingetroffen.

• Deine Furzbox hat integrierte dect basis. Verwende diese und nehme ein gar nicht mal so schlechtes AVM Telefon. Kosten so ab ca 25€

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/index.php

Ansonsten wenn du es am günstigsten haben willst, richte dir einfach SIP auf dein Handy ein. Brauchst gar kein schnurrlos telefon mehr. Auch keine Fritzbox. Kannst dann diese auch bei ebay verkaufen und dir für 10€ einen wlan-router kaufen.
    Hast so dann ca 70€ Gewinn und kannst deine Festnetznummer überall verwenden. Ist echt praktisch im Ausland am Strand darauf erreichbar zu sein ;)

• Ich sagte doch bereits, daß ich a) die Fritzbox als DECT station benutze und b) die AVM Phones zu klein für meine Hände sind. Da vertippe ich mich zu oft.

Die Fritzbox in aller Ehre, aber ich habe über DECT nicht selten Störungen obwohl ich max. 8-9m von der FB sitze beim telefonieren. Allerdings ist das besser geworden seit einigen Updates der Firmware.

• Ich persönlich würde dir auch kein Fritzfon empfehlen. Die Teile haben eine billige Anmutung, und, was noch viel schlimmer ist, eine furchtbare Sprachqualität. Gespräche klingen übersteuert und kratzig, außerdem ist der Freisprecher eine Zumutung.

Nimm einfach alternative Mobilteile (zB Gigaset) oder stecke ein normales schnurloses Telefon über analog oder ISDN an.

Ist klar meine subjektive Meinung, wurde mir im Bekanntenkreis von anderen Fritzfon-Besitzern aber leider schon oft bestätigt.

• Was für ein Anschluß eigentlich?

Im Eingangsposting lese ich etwas von ISDN, bisher hat noch niemand dazu direkt Stellung bezogen.
    Wofür brauchst du eigentlich das ISDN noch so wichtig?
    Mehrere Ruf-Nr. bekommt man auch per VoIP, Faxen - also echte Faxübertragung wäre noch ein Kriterium, oder Ausfallzuverlässigkeit beider B-Kanäle, oder sonstige besonderen Dienste die nur mit echtem ISDN funktionieren!
    Dass an bestimmtem Speedports, Fritz- oder HorstBoxen o.ä. ein S0-Bus werkeln kann, zwingt ja niemanden daran ein ISDN-Gerät, geschweige denn auf der Amtsseite echtes oder NGN-ISDN betreiben zu müssen.
    Ist auch langfristig eine prinzipielle Kostenfrage.
    Bei der Telekom monatl. 4,- oder bei den anderen 2,- Euro!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!