Macht ein ISDN Telefon eigentlich noch Sinn?

  • Hallo,
    habe nur ne ganz kurze Frage. Ich habe eine Fritzbox 7270 und ISDN Anschluss, die Fritzbox wird also als ISDN TK Anlage betrieben. Mein altes ISDN Telefon Siemens CX470 ist kaputt - macht eigentlich noch Sinn hier ein ISDN Telefon zu kaufen? Oder lieber günstigeres Analog Fon? Schließlich stellt die Fritzbox die meisten Funktionen zu Verfügung oder wird etwas anders sein?

  • Kommt vor allem drauf an wieviele Mobilteile du verwenden willst. Bei mehr als einem ist eine ISDN Basis schon sinnvoll.
    Nur bei einer FB mit eigebautem DECT braucht man eh keine Basisstation mehr, sondern kann gleich die FB als Basis nehmen. Kauf dir doch einfach ein Mobilteil (mit Ladeschale) das möglichst kompatibel zur Fritzbox ist. Dann kannst du auch das Telefonbuch bequem über die FB verwalten, sparst strom und hast weniger Kabelsalat.

  • Also es werden zwei DECT Telefone verwendet. Die üblichen ISDN Merkmale werden schon gebraucht (Anklopfen,CLIR usw.).


    Ich dachte da erstmal an den Siemens Gigaset C610 bzw. CX610 - beide piano black. Sieht sehr schick aus.


    Das FritzFon wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ist es etwas zu klein für meine Hände wie ich feststellte (hab schon eins in der Hand gehabt).

  • Wegen der Komfortmerkmale Anklopfen, CLIE, Makeln usw. braucht man heute kein ISDN mehr, die stehen auch beim Analoganschluß zur Verfügung. Der einzige Vorteil gegenüber Analog ist nur noch, daß zwei Leitungen und mehrere Rufnummern zur Verfügung stehen. Das gleiche bietet auch ein IP- bzw. NGN-Anschluß.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Mit der Fritzbox 7270 kaufst du dir am besten nur ein Mobilteil aus der von dir gewünschten Gigaset-Reihe und überhaupt keine Basis, weder analog noch ISDN. Zumindest früher waren die daran zu erkennen, dass sie hinter der Modellbezeichnung ein H stehen haben.


    Die Fritzbox hat schon eine ISDN-DECT-Basis eingebaut, an der du die Mobilteile dann anmelden kannst.

  • Ja, das habe ich bestellt - einen C610H (Telefon mit Ladeschale).


    Zusammengefasst - ein ISDN Telefon macht nur dann Sinn, wenn man ihn einzeln, ohne eine ISDN TK Anlage an einem NTBA betreibt - ansonsten kann man Analogtelefone benutzen, denn alle Merkmale stellt eine Telefonanlage/Basisstation zur Verfügung. Richtig so?

  • Nein.


    Ein ISDN-Telefon kann schon deutlich mehr als ein Analogtel, auch wenn beide z.B. an der Fritzbox hängen. Das ISDN-Fon kann die ganzen Status-Infos im Display anzeigen und wählt auch direkt per Blockwahl, was gerade bei VoIP wieder einen schnellen Leitungsaufbau bringt.
    Außerdem ist bei Benutzung einers ISDN-Basis mit mehreren Hörern ist interne Gesprächsverwaltung viel einfacher als bei Anschluss mehrerer Analogbasen an den Analoganschlüssen der Fritzi.


    Wie aber schon gesagt gibt es bei der neuesten Fritzis auch die Möglichkeit, komplett ohne Analog oder ISDN reine Hörer zu kaufen und per DECT direkt mit der Fritzbox zu koppeln. Allerdings gibt es auch hierbei Nachteile, insbesondere die nur sehr geringe Funkreichweite der Fritzbox.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!