eplus und o2 bleiben, sofern HSPA anliegt, dauerhaft bei HSPA. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone ist der Fallback auf UMTS, wenn keine HSPA Ports geöffnet sind (Datenverkehr) normal.
Ständiger wechsel zwischen 3G und H im Telekom Netz
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
eplus und o2 bleiben, sofern HSPA anliegt, dauerhaft bei HSPA. Sowohl bei der Telekom als auch bei Vodafone ist der Fallback auf UMTS, wenn keine HSPA Ports geöffnet sind (Datenverkehr) normal.Nein, stimmt nicht, gerade mit o2 getestet... Ohne "Datenanforderung" steht hier am Omnia 7 3G, sobald Daten übertragen werden, geht es hoch auf 3G+.
-
Also bei O2 fällt es auch auf 3g zurück. Ist aber in allen Netzen so gewünscht. Wofür immer viele Funkfrequenzen bündeln, wenn keine Daten übertragen werden. Find ich völlig richtig so.
-
Aber dieses Verhalten ist schon relativ neu oder? Denn früher gab es diesen Fallback bei T-Mobile nie, da hatte ich immer ein H im Display, sofern verfügbar natürlich.
-
Meiner Meinung nach besteht dieses Verhalten schon immer... Ist mir z.B. schon 2009 aufgefallen am Notebook mit UMTS, das Programm MWconn zeigte dies sehr schön an... Ohne "Belastung" -> UMTS, bei Belastung und natürlich HSPA-Verfügbarkeit wurde dann hochgestuft (vodafone)
-
Dieser andauernde fall back hat schon einen sehr negativen Einfluss. Ganz besonders fällt einem das auf, wenn man die Verbindung bei der Nutzung eines Sticks am Rechner mal mittels eines Dauerpings oder aber mit der Verbindungsüberwachung in MWconn dauerhaft auf HSPA zwingt (das geht recht zuverlässig). Dadurch, dass ein neuerliches Umschalten nach HSPA entfällt, reagiert die Verbindung deutlich dynamischer auf Benutzeraktionen. Ansonsten geht im UMTS-Modus der Ping zwischendurch immer wieder derart in den Keller, dass sich die Verbindung im ersten Moment sehr zäh anfühlt, bis die Daten schließlich fließen und man wieder HSPA hat.
-
Zitat
Original geschrieben von ScrollyMouse
Komischerweise trat dieser Effekt im E-Plus Netz nicht auf.Ist das vielleicht eine Energiespareinstellung im Telekom Netz?
Habe mal gelesen, das es im Telekom Netz einen Energiesparmodus geben soll.
Ich habe ähnliches in Baden Württemberg über Monate beobachten können, auch mit o2!
Meine ganz persönliche Vermutung: E+ und o2 bauen eher in der Fläche aus. Die Reichweite eines HSPA-Senders von E+ und o2 ist gegenüber T deutlich besser. Insb. bei o2 habe ich oft über mehrere hundert Meter konstant einen Balken HSPA und er wechselt nicht auf Edge. Bei D1 hätte er schon längst umgeschalten. Das jedoch macht sich in puncto Geschwindigkeit aber wieder sehr negativ bemerkbar, da in der jeweiligen Zelle dann mehrere Teilnehmer gleichzeitig eingebucht sind.
Die Telekom dagegen scheint mir denke ich mehr kleinere HSPA-Zellen insb. in den Ballungsgebieten mit geringerer Reichweite zu haben. Indoor ist das dann oft etwas schwer 3G-Empfang zu bekommen. Der Speed ist dagegen aber hier idR brachial :top:
Kommt aber auch sehr stark auf das Endgerät an. Oft sind einige Smartphones im E-Netz etwas besser, andere widerrum arbeiten mit den D-Netzen besser. Hatte im iPhone 3GS mit der Telekom früher genau wegen dem ständigen Wechsel von 3G auf EDGE oft geflucht.
-
Bei mir war es auch immer ein dauer -H mit einem Desire und auch einem Galaxy S und o2.
Hatte mal kurzzeitig eine Telekom-Sim drin. Wechsel 3G wird angezeigt. Da dachte ich, alles klar, Netzkonfigurationssache.
Aber: Schaue ich auf das Galaxy S2 mit O2 von meinem Kollegen, wechselt dieses auch zu 3G wenn keine Übertragung stattfindet. Also hängt es auch mit am Gerät.
HSDPA Du redest vom Wechsel zwischen EDGE und UMTS. Darum gehts hier nicht.
-
Es kann auch an fast dormancy liegen, was die neueren Smartphones können. Hat Apple mit dem 4s eingeführt. Auch das S2, HTC One Reihe usw können das!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!