Ständiger wechsel zwischen 3G und H im Telekom Netz

• Habe jetzt mir eine Congstar Karte ins Samsung Galaxy Tab mit gebuchter Datenoption gesteckt.

Seit dem beobachte Ich, das der UMTS Modus hektisch zwischen 3G und H spring.
    Wenn Daten fließen, wird auf H geschaltet, im Leerlauf wird 3G angezeigt.

Vorher, als Ich im Galaxy Tab eine Simyo Karte im E-Plus Netz benutzte, stand neben der Signalstärke Anzeige konstant das H für HSPA angezeigt, egal ob im Leerlauf oder wenn gerade gesurft wurde oder gedownloaded wurde.

Hat das Netz der Telekom eine andere Konfiguration.Lässt sich das am Entgerät eventuell beeinflussen.

Wenn Ich einen Speedtest mache, fängt der erstmal mit kleinem Speed an. Erst im Laufe des Speedtests wird auch H geschaltet und erst dann schnellen die Datenraten hoch.

Hat jemand schon diese Beobachtung gemacht?

• Re: Ständiger wechsel zwischen 3G und H im Telekom Netz

Das ist völlig normal und in keinsterweise ein Grund zur Beunruhigung. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Komischerweise trat dieser Effekt im E-Plus Netz nicht auf.

Ist das vielleicht eine Energiespareinstellung im Telekom Netz?

Habe mal gelesen, das es im Telekom Netz einen Energiesparmodus geben soll.

• Ist das aber irgendwie neu? Früher zeigte mein Handy permanent das H Symbol für HSDPA an auch wenn keine Daten geflossen sind. Letztens ist mir aufgefallen, dass immer nur 3G angezeigt wird und nur wenn Daten fließen das H. Da früher immer H angezeigt wurde hat die Telekom ja etwas umgestellt. Warum?

• Meiner Meinung nach ist da irgendwas "kaputt" im Telekom Netz. Habe ich seit einigen Wochen hier in der Region Nürnberg auch...ist nicht normal jedenfalls.

• Skandal! Mein iPhone zeigt auch nur noch 3G und das obwohl Daten übertragen werden! :p

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Skandal! Mein iPhone zeigt auch nur noch 3G und das obwohl Daten übertragen werden! :p

Das ist ja auch zu doof dazu ein H darzustellen :D

Aber ernsthaft mich würde schon interessieren warum es früher anders war. Ist das echt eine Energiespareinstellung der Telekom? Hatte erst schon gedacht die hätten HSDPA hier abgeschaltet und es gibt nur noch UMTS :D

• Also mit meinem Samsung Galaxy S3 und der Vodafone Sim ist das genauso,es spart scheinbar so Energie..

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• ist das nicht so im UMTS/HSPA-Standard vorgesehen?

Wenn man Wikipedia glauben darf, ermöglicht z.B. HSDPA keinen Soft Handover, d.h. ein Zellenwechsel wäre immer mit einer kurzen Unterbrechung verbunden.
    Es könnte ja daher sein, dass, sofern kein HSDPA benötigt wird, auf UMTS zurück geschaltet wird, um einen einfacheren Handover zu ermöglichen...

Technischen Hintergrund dazu kenne ich nicht, ist reine Vermutung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!