Altes Auto wieder starten - was ist zu beachten?

  • Hallo an die Automechaniker hier,


    was ist zu beachten, wenn ich ein altes Auto, dass in 2007 einfach in eine Garage gestellt wurde, ohne besondere Vorbereitungen für ein langes Stehen, wieder starten will?


    Es handelt sich um einen alten Golf Bj. 1986 mit einem Vergasermotor. Habe bisher nur festgestellt, dass die Batterie leer ist, aber das ist ja verständlich.

  • Wielange Benzin hält weiß ich auch nicht. Aber grundsätzlich würd ich den Motor erstmal von Hand durchdrehen ein paar Mal und dann erstmal orgeln. Wenn er nicht sofort anspringen will noch ein bisschen Startpilot in den Vergaser. Wenn er dann irgendwann mal läuft als nächstes alle Filter und das Öl wechseln. Das Reifen auch neu kommen sollten versteht sich bei der Standzeit von selbst.

  • Hi, danke für die ersten Tipps:


    Das mit den Reifen ist klar. Filterwechsel auch. Ist es nicht schon ratsam, vor dem ersten Startversuch neues Öl/Filter zu nutzen?


    Rost im Tank? Wie kann ich das feststellen und gegebenenfalls beseitigen? Gibt es Rostlöser, den ich vorher einfüllen muss, dann wieder raussaugen bzw. ablassen und dann frisches Benzin hinein?

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Der Golf ist von 86 ! Lad die Batterie wieder auf und leg es drauf an.


    Eben, die Standzeit ist noch nichts besonderes.

  • Braindead


    Die Nutzungsjahre sagen doch erstmal garnix, unser 15 Jahre alter Fiat Punto hat gerade mal die 40.000 Marke erreicht, duftet fast noch wie ein Neuwagen :D
    Wenn man den jetzt in eine Garage stellen würde?


    LG
    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von ThomasP
    Wenn man den jetzt in eine Garage stellen würde?


    Dann verwandelt er sich auch nicht in einen schönen Oldtimer, sondern bleibt leider ein Fiat :-)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!