Telefondose im Obergeschoss aktiv schalten

  • Ich habe doch noch eine kurze Frage. Wenn ich die Eumex durch die Fritzbox ersetze dann muss ich doch das Leitungskabel, dass ursprünglich in die Eumex ging in den ISDN Anschluss der Fritzbox stecken, oder? Was mach ich aber dann mit dem ISDN Telefon meiner Schwiegereltern wenn der Anschluss belegt ist :confused:

  • Nein, die Starterbox kombiniert das, was du in anderen Beschreibungen als DSL Splitter und NTBA verzeichnet findest.(Zusätzlich ist da noch ein Terminaladapter für 2 analoge Telefone integriert) Ich glaub ja eh noch das da was auf uns zukommt, denn bis heute hast du ignoriert meine Frage nach der Eumex und allen Telefonen zu beantworten. Ich glaube nicht, dass die da zum Spaß rumliegt und KEINE Endgeräte dran hängen.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Nein, die Starterbox kombiniert das, was du in anderen Beschreibungen als DSL Splitter und NTBA verzeichnet findest.(Zusätzlich ist da noch ein Terminaladapter für 2 analoge Telefone integriert) Ich glaub ja eh noch das da was auf uns zukommt, denn bis heute hast du ignoriert meine Frage nach der Eumex und allen Telefonen zu beantworten. Ich glaube nicht, dass die da zum Spaß rumliegt und KEINE Endgeräte dran hängen.


    Die Frage hatte ich aber doch schon beantwortet (Edit: War gestern um 7:02 Uhr und steht auf Seite 1 ;) ). An der Eumex hängt nur die Starterbox. Da ist wirklich kein Endgerät dran. Und an der Starterbox hängen 1 ISDN- und 1 Analogtelefon. Danke aber für den Hinweis wegen Splitter und NTBA.

  • Naja ist halt verwirrend und nicht so explizit gewesen, dass da wirklich nix dranhängt. Wozu ist sie dann überhaupt da?


    Außerdem ist die Reihenfolge unlogisch (Starterbox hängt an der Eumex), es ist umgekehrt.


    Eine komplette Auflistung hätte ich gerne gesehen, aus der man auch sieht was wie verbunden ist. Wie ihr bisher oben Telefon nutzt hast du auch nicht geschrieben.


    1.TAE Dose -daran hängt:


    2.Starterbox(mit 230V versorgt)- daran hängt:


    2.1 erster TAE Steckplatz: AnalogTelefon ( welche Marke welches Gerät?)
    2.2 zweiter TAE Steckplatz: Nix
    2.3 erster ISDN Steckplatz: ISDN Telefon ( welche Marke welches Gerät)
    2.4 zweiter ISDN Steckplatz: Eumex
    2.5 DSL Steckplatz: Speedmodem 200


    3. An der Eumex(mit 230V versorgt) hängt:
    TAE 1 bis 4: nix
    ISDN 1 bis 4 : nix


    4. Am Speedmodem hängt: Router Linksys



    Deinem eigentlichen Problem bist du bisher kaum weitergekommen. Mit der Fritzbox machst du grad eher ne andere Baustelle auf.


    Dein eigentliches anliegen lässt sich auch mit ~0€ lösen:
    Wenn also an der Starterbox wirklich nur 1 analoges und ein ISDN Telefon hängen, dann ist da ein TAE Steckplatz frei -> Steck dein Telefon da ein, teste den Anschluss. ggf. Rufnummer in der Starterbox einprogrammieren. Wenn das geht, musst du nur noch die 2 Drähte von diesem Steckplatz( Klemmleiste ist ja vorhanden) mit der Dose oben verbinden. Fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Mit der Fritzbox machst du grad eher ne andere Baustelle auf.


    Dein eigentliches anliegen lässt sich auch mit ~0€ lösen:
    Wenn also an der Starterbox wirklich nur 1 analoges und ein ISDN Telefon hängen, dann ist da ein TAE Steckplatz frei -> Steck dein Telefon da ein, teste den Anschluss. ggf. Rufnummer in der Starterbox einprogrammieren. Wenn das geht, musst du nur noch die 2 Drähte von diesem Steckplatz( Klemmleiste ist ja vorhanden) mit der Dose oben verbinden. Fertig.


    Auf diesen Weg bin ich in der Mitte des Threads, als er das mit dem ISDN-Telefon mitgeteilt hat, auch gekommen.
    Da ich den armen Joker aber nicht noch mehr verwirren wollte, habe ich mir die Ausformulierung dieser Möglichkeit gespart :p


    Und da er ja sowieso geschrieben hat, dass er seinen Gerätepark minimieren möchte, habe ich ihn einfach in Richtung der FB-Lösung weiter beraten


    Ich hoffe, das war nicht zu einseitig gedacht :rolleyes:


    Semmal


  • Die Eumex wurde vom Vorbesitzer angebracht. Deshalb hängt die da ;)


    Über die Reihenfolge hab ich mir ehrlich gesagt noch nie richtig Gedanken gemacht, da ich vor 4 Jahren alles selbst angeschlossen habe und auch alles funktionierte. Wenn ich dich richtig verstanden habe hat die Eumex eh keinen Nutzen, da man ja auch das Kabel direkt in die Starterbox hätte stecken können, oder?


    Das Telefon oben ist momentan ein Gigaset "Schlagmichtot". Das ist ein uraltes Teil und die Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf. Oben haben wir natürlich nur das Mobilteil. Die Basis steht unten. Die Bezeichnung vom ISDN Telefon ist Gigaset SX 450 isdn.


    Die Punkte 2., 3. und 4. sind korrekt.


    Stimmt, hätte auch mit 0 Euro gelöst werden können. Aber hinterher ist man ja leider immer schlauer. Vielleicht bekomme ich meine alte Hardware aber noch los, sodass die Investition nicht ganz so hoch war ;)


    Edit: Semmal: Kein Problem. Mit der Minimierung des Geräteparks liegst du schon ganz richtig. Ich glaub die Fritzbox Lösung ist nicht die schlechteste bei dem ganzen Kabelwirrwarr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!