Telefondose im Obergeschoss aktiv schalten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Telefonanschluss, bzw. der Telefondose in unserer Wohnung. Folgender Sachverhalt:


    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Der Telefonanschluss befindet sich bei meinen Schwiegereltern im Erdgeschoss. Es ist eine Eumex 306 Anlage. Von da aus geht ein Kabel in die Arcor Starterbox, an die zwei Basisstationen angeschlossen sind.


    Jetzt das Problem. Ich habe zum Geburtstag ein "Grundig Sixty" Telefon bekommen, welches ich natürlich nicht mehr unten anschliessen möchte, sondern direkt in unserer Wohnung da das Display ja in der Basisstation integriert ist. Wir haben zwar eine Telefondose in der Wohnung aber die ist tot. Im Erdgeschoss kommt zwar ein Kabel raus aber ich hab keinen Schimmer wo ich was anschliessen muss um die obere Dose wieder aktiv zu schalten. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich hoffe ich habs eingermaßen verständlich erklärt.

  • Re: Telefondose im Obergeschoss aktiv schalten


    Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Der Telefonanschluss befindet sich bei meinen Schwiegereltern im Erdgeschoss. Es ist eine Eumex 306 Anlage. Von da aus geht ein Kabel in die Arcor Starterbox, an die zwei Basisstationen angeschlossen sind.


    Da die Starterbox nur 2 analoge Ports hat (zu mindest laut dieser Anleitung: http://www.arcor.de/hilfe/file…cor_starterbox20_1004.pdf Seite 6) musst du deine Dose direkt an die Eumex anklemmen.


    Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Wir haben zwar eine Telefondose in der Wohnung aber die ist tot. Im Erdgeschoss kommt zwar ein Kabel raus aber ich hab keinen Schimmer wo ich was anschliessen muss um die obere Dose wieder aktiv zu schalten.


    Grundsätzliche Frage: Bist du sicher, dass diese Kabel zu der Dose gehört bzw. woher weißt du das?


    Wenn du sicher bist, das richtige Kabel zu haben, musst du raus finden welche Adern in eurer TAE-Dose in der Wohnung angeklemmt sind. Dafür musst du die Dose öffnen!


    Erläuterungen zu TAE-Dosen und Beschaltung findest du hier: http://www.tocker.de/tae/tae.html


    Sind die entsprechenden Adern gefunden, hast (aus der Ferne geschätzt) folgende Möglichkeiten:


    1. Auf die Adern einen TAE-Stecker montieren und an einen der analogen Ports der Eumex stecken
    2. Die Eumex öffnen und die Adern direkt an die Schraubklemmen anschließen


    Anschlussanleitung hier Seite 14 ff.: http://www.telekom.de/dlp/eki/…0306/bedanl_eumex306_.pdf


    Viel Erfolg :top:


    Semmal


    P.S. Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Gunst der Stunde zu nutzen, und die Starterbox durch FritzBox zu ersetzen. Das brächte den Vorteil mit sich, dass du alle Telefonanschlüsse unter einer Oberfläche verwalten kannst. Dann bräuchtest du nichts in der Eumex progammieren!

  • Ich gebe zu bedenken, das die Eumex 306 AFAIK kein CLIP an den analogen Nebenstellen kann. D.h. das das Display wird auch dann nutzlos bleiben. Bliebe noch die Dose als analoge Nebenstelle direkt an der Arcor Starterbox zu betreiben, die CLIP kann, allerdings sind hier ja bereits anscheinend 2 (analoge?) DECT Basen angeschlossen.
    d.h. entweder hier ein Kompromiss (Telefone parallel schalten- "Abhörgefahr") oder die Basen evtl durch eine ISDN DECT Station ersetzen, oder eine Basis an die Eumex zu hängen... wieder ohne CLIP.

  • :D Humormodus an: :D
    Wie lange willst Du noch im Haus Deiner Schwiegereltern wohnen?
    Da gibts früher oder später eh nur Streit.
    Mit der Telefondose fängts vielleicht an.
    Suche Dir eine eigene Wohnung....:D
    Schalte Dir Deine eigene, völlig unabhängige Telefonsteckdose.
    Thema erledigt. Kann geschlossen werden. :)
    :D Humormodus aus: :D

  • eltasa: Sehr gut :D


    Semmal und Webbiller: Danke erstmal für eure Antworten. Das ganze klingt ja doch schwieriger als gedacht. Mir persönlich ist das schon zu kompliziert. Ich werde nochmal im Bekanntenkreis rumhören ob jemand vielleicht ein bisschen Ahnung hat und nach euren Ausführungen die Dose aktiv schalten kann. Das mit der Fritzbox guck ich mir aber mal genauer an. Klingt am einfachsten :)

  • Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Frage: Welche Fritzbox benötige ich denn genau? Die 7270?


    Das hängt davon ab, wie du die beiden Telefone im EG an die Box anschließen willst.


    - Möchtest du sie mittles DECT mit der Box verbinden und selbige als Basis nutzen, dann brauchst du mindestens eine 7270 weil die DECT kann (7390 wäre besser)


    - Sollen die beiden Telefone weiterhin mit Kabel verbunden werden, dann musst du zu einem älteren Modell greifen. Du benötigst dann eine FritzBox 7170 V2, da diese 3 Telefone über Kabel annehmen kann.


    Siehe folgende Grafik:



    Im Bild wäre dann der Anschluss 3 derjenige, an den du deine TAE-Dose hängen kannst.


    Quelle -> Dort findest du auch eine ganz gute Übersicht über die verschiedenen FB-Modelle und deren Anschlussmöglichkeiten.


    Wenn du die bereits bestehenden Telefone via DECT mit der FB verbinden würdest (also 7270 oder 7390), dann hätte das für dich einen weiteren Vorteil


    -> Via DECT lassen sich bis zu 6 Mobilteile an der FB anmelden, da die Schwiegereltern nur 2 Mobilteile haben, kannst du noch bis zu 4 weiter Mobilteile bei euch im OG verteilen. Und bist somit nicht auf dein Grundig Sixty limitiert :)


    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Input!


    Semmal

  • Danke dir Semmal :top:


    Muss ich mir jetzt mal ganz in Ruhe durchlesen und ich hoffe dass ich es dann auch kapiere :D


    Edit: Hab gerade in der Beschreibung zur Fritzbox 7170 folgendes gelesen:


    Zitat

    Wenn Sie an der TK-Anlage nicht mehr als zwei analoge Geräte angeschlossen haben, können Sie diese auch direkt an der FRITZ!Box anschließen und auf die TK-Anlage verzichten.


    Meine Schwiegereltern haben ein ISDN-Telefon und wir ein analoges. Heißt das, ich könnte auf die Eumex komplett verzichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Danke dir Semmal :top:


    Bitte :)


    Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Meine Schwiegereltern haben ein ISDN-Telefon und wir ein analoges.


    Das hattest du in deinem Eröffnungspost nicht erwähnt, du hast nur geschrieben, dass es sich um 2 Telefone im EG handelt. Sind das jetzt beide ISDN-Telefone, oder 1x ISDN und 1x Analog.


    Wenn es sich nur um 1 ISDN-Gerät handelt, dann geht auch eine 7270 oder eine 7390 (halt alles was einen S0-Bus hat).


    Zitat

    Original geschrieben von joker1971
    Heißt das, ich könnte auf die Eumex komplett verzichten?


    Genau! Das wäre eingentlich das Ziel der Aktion, die Endgeräte zu reduzieren und die Verwaltung einfacher zu gestalten.


    Ist also nur 1 ISDN-Gerät vorhanden, kannst du die Eumex raus nehmen und durch eine beliebige FritzBox (mit S0-Bus) ersetzen.
    In dem Fall würde ich zu einer FritzBox 7390 raten, weil es sich einfach um das aktuellste Modell mit vielen Vorteilen handelt (GB-LAN, WLAN n, 2x USB etc.).
    Die 7170 hab ich wie erwähnt nur angeführt, weil man bei der 3 analoge Anschlussmöglichkeiten hat.


    Haben deine Schwiegereltern 2 ISDN-Geräte, brauchst du einen ISDN-Verteiler :rolleyes:


    Semmal

  • Also momentan sind 1 ISDN und 1 analoges Telefon an die Starterbox angeschlossen. Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen :o


    Somit muss ich das Kabel, welches aus dem OG kommt ja nur irgendwie an die FritzBox bringen. Leider sieht es so aus (gesetz dem Fall es ist das richtige Kabel) als müsste da noch ein Stecker drauf, denn am Ende sind nur 3 Adern. Ich frag mal einen bekannten Elektriker ob der das machen kann. Der sollte doch auch irgendwie prüfen können ob das Kabel auch zu der Dose passt, oder? Leider hab ich von Elektrik nicht den Hauch einer Ahnung :(


    Edit: Hab gerade nochmal im Netz gestöbert und festgestellt, dass das Kabel ja nur 2 Adern haben dürfte und nicht 3. Stimmt das? Weiterhin ist die 7170 zwecks Anschluss der Telefondose wohl die beste Wahl, eben wegen diesem Fon 3 Anschluss. Oder gibts den bei anderen auch? Ich will ja unbedingt das "Sixty" anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!