Vodafone Sure-Signal? Kommt da noch was in Deutschland für Privatkunden oder nicht?

• Aber einen Hotspot kan jeder nutzen, egal wer ihn betreibt, weil es da auch Stundentickets und Tagestickets fuer fremde Kunden gibt. Und manche Hotspots sind sogar kostenlos und fordern nur Registrierung ueber SMS, oder sind gar ganz offen.

Vodafone Sure-Signal koennen aber nur Vodafone Kunden nutzen, und das wohl knapp 30%.

Ausserdem zahlt man bei Sure-Signal dreifach:

1. fuer die Femto Cell die 14,90 - 39,90 Euro
    2. den Traffic den die Femto Cell verursacht
    3. die ganz normalen Nutzungspreise an Vodafone

• 2. Einen DSL-Anschluss mit Flat hat man doch i.d.R eh...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Hmm, wenn ich aber das Sure-Signal auch nur an einen DSL 2000 hängen kann weil mehr nicht geht habe ich auch keinen Vorteil zu HotSpot. Das ist wieder Äpfeln mit Birnen verglichen...

Ich meine, dass die eingeschränkte Hotspot-Geschwinigkeit nicht unbedingt an der DSL-Geschwindigkeit liegt. Ich habe noch keinen richtig schnellen Hotspot gesehen, den es bei 16 MBit/s-Anbindung durchaus mal geben sollte... Ich vermute da eher eine andere Bremse, z.B. einen Proxy.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber einen Hotspot kan jeder nutzen, egal wer ihn betreibt, weil es da auch Stundentickets und Tagestickets fuer fremde Kunden gibt. Und manche Hotspots sind sogar kostenlos und fordern nur Registrierung ueber SMS, oder sind gar ganz offen.

Welche T-Hotspots sind kostenfrei? Doch nur die in McD mit weiteren Beschränkungen. Die Hotspot-Tarife sind - verglichen mit den derzeit erhältlichen Mobilfunkdatenpaketen - ein schlechter Witz.

Zitat

Vodafone Sure-Signal koennen aber nur Vodafone Kunden nutzen, und das wohl knapp 30%.

Idealerweise betreibt man in seinem Office natürlich die Femto des genutzten Anbieters. Der Betrieb einer Telekom- und Vodafone-Femto ist parallel natürlich ebenfalls möglich.

Zitat

Ausserdem zahlt man bei Sure-Signal dreifach:
    1. fuer die Femto Cell die 14,90 - 39,90 Euro
    2. den Traffic den die Femto Cell verursacht
    3. die ganz normalen Nutzungspreise an Vodafone

1. Ist klar - genau hier ist der einzige Angriffspunkt des Konzepts. Der monatliche Beitrag ist dafür, dass die Errichtung und Betrieb des Mobilfunknetzes Aufgabe des Netzbetreibers ist, viel zu hoch angesetzt. Wobei gerade das große Modell durchaus für größere Betriebe taugt (vor allem auch durch das Handover von Femto zu Femto). Und ganz ehrlich, wenn ein Unternehmen die Mitarbeiter mit Allnet-Flats ausstattet, sind die 40 Euro für eine perfekte Indoor-Versorgung sicherlich gut angelegt.

2. Den Traffic kann man wohl vergessen, schließlich haben wohl >99 Prozent der Geschäftskunden ohnehin einen Internetanschluss in ihrem Indoor-Bereich, der versorgt werden soll. Beim Vodafone-Femto-Angebot muss es noch nicht einmal zwingend Vodafone-DSL sein.

3. Normale Nutzungspreise: Völlig ok, wobei es hier - gerade mit Flatrates - ohnehin eher zum Vorteil des Kunden ist.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Welche T-Hotspots sind kostenfrei? Doch nur die in McD mit weiteren Beschränkungen. Die Hotspot-Tarife sind - verglichen mit den derzeit erhältlichen Mobilfunkdatenpaketen - ein schlechter Witz.

Gibt doch nicht nur T-Hotspots. Sondern als Beispiel maxspot ( http://maxspot.de ) das ist komplett kostenlos.

Zitat

Und ganz ehrlich, wenn ein Unternehmen die Mitarbeiter mit Allnet-Flats ausstattet, sind die 40 Euro für eine perfekte Indoor-Versorgung sicherlich gut angelegt.

Die Netzversorgung muss ja garnicht perfeket sein, in einem digitalen Netz reicht es wenn die Netzversorgung gut-zufriedenstellend ist - und das ist eigentlich Aufgabe der Netzbetreiber und nicht des Kunden.

Zitat

2. Den Traffic kann man wohl vergessen, schließlich haben wohl >99 Prozent der Geschäftskunden ohnehin einen Internetanschluss in ihrem Indoor-Bereich, der versorgt werden soll. Beim Vodafone-Femto-Angebot muss es noch nicht einmal zwingend Vodafone-DSL sein.

Das wird ein Hauptproblem.

Zum einen gibt es kaum unbegrenzte Flatrates. Privatkundenangebote haben meist eine Fair-Use Regelung mit so 25GB - 150GB Volumen, aber Businesstarife sind meist noch radikaler. Da wird ab einen bestimmten Grenzwert gedrosselt oder nachberechnet.

Ausserdem ist in noralem Privat- und auch Businesstarifen das erbringen von Kommunikationsdienstleistungen (wie Callcenter, Internetcafe und sowas) eh ausgenommen, weil es dafuer dann spezielle Resellertarife gibt.

Zitat

3. Normale Nutzungspreise: Völlig ok, wobei es hier - gerade mit Flatrates - ohnehin eher zum Vorteil des Kunden ist.

Fair waere entweder:

Vodafone stellt die Geräte samt einen eigenstaendigen DSL Anschluss kostenlos zur Verfuegung, dafuer bekommt Vodafone aber die normalen Verbindungsentgelte.

oder:

Man bezahlt die Geraete und sorgt fuer die Anbindung, im Gegenzug darf man dann selber innerhalb seiner Femto-Cell unentgeltlich nutzen, und bei anderen Kunden bekommt man einen Umsatzanteil.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Gibt doch nicht nur T-Hotspots.

Das Tolle an Threads ist ja, dass jeder lesen kann, woraus eine Diskussion entsteht...

Zitat

Die Netzversorgung muss ja garnicht perfeket sein, in einem digitalen Netz reicht es wenn die Netzversorgung gut-zufriedenstellend ist - und das ist eigentlich Aufgabe der Netzbetreiber und nicht des Kunden.

Verglichen mit dem Ausland sind alle deutschen Netze so ziemlich perfekt (wenn man auch die Handover-Funktionalität und Zuverlässigkeit in Betracht zieht). HSPA(+) funktioniert in einem "zufriedenstellenden" 3G-Netz auch nicht überall...

Zitat

Zum einen gibt es kaum unbegrenzte Flatrates. Privatkundenangebote haben meist eine Fair-Use Regelung mit so 25GB - 150GB Volumen, aber Businesstarife sind meist noch radikaler. Da wird ab einen bestimmten Grenzwert gedrosselt oder nachberechnet.

Um mal bei Telekom und Vodafone zu bleiben: Beide bieten Flatrates im GK-Sektor an...

Zitat

Ausserdem ist in noralem Privat- und auch Businesstarifen das erbringen von Kommunikationsdienstleistungen (wie Callcenter, Internetcafe und sowas) eh ausgenommen, weil es dafuer dann spezielle Resellertarife gibt.

Betreibt man mit dem Betrieb einer Femtozelle Kommunkationsdienstleistungen? Nein.

Zitat

Vodafone stellt die Geräte samt einen eigenstaendigen DSL Anschluss kostenlos zur Verfuegung, dafuer bekommt Vodafone aber die normalen Verbindungsentgelte.

Da Femtos keine Pflicht - sondern je nach Wunsch des Kunden - optional sind, ist das Bereitstellen eines Internet- und Stromzugangs vollkommen in Ordnung.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• schade finde ich tatsächlich die "hohen" kosten.

wir hatten darauf gehofft unser hotel mit den femtos aufzuwerten. wenn ich jetzt allerdings sehe, dass ich dazu in unserem fall mind. 4 von den großen teilen bräuchte aufgrund der lokation, dann ist das ganz schön happig im jahr ohne dass ich daran was zusätzlich verdiene...

wir haben schon einen vf repeater vor ort, der ist allerdings uralt und wird nicht gewartet und kann auch noch nicht mal edge, daher die nachfrage nach den femtos.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von astalavista66
    schade finde ich tatsächlich die "hohen" kosten.

Als Geschäftskunde mußt Du das auf die potenziellen Nutzer umrechnen. Dann kann es sich rechnen.

Zitat

wir hatten darauf gehofft unser hotel mit den femtos aufzuwerten. wenn ich jetzt allerdings sehe, dass ich dazu in unserem fall mind. 4 von den großen teilen bräuchte aufgrund der lokation, dann ist das ganz schön happig im jahr ohne dass ich daran was zusätzlich verdiene...

Ich würde es mal in Hotelbeschreibung/Hausprospekt aufnehmen und schauen, ob es nicht eine Zielgruppe gibt, denen Mobilfunkversorgung was "wert" ist... :-)

Zitat

wir haben schon einen vf repeater vor ort, der ist allerdings uralt und wird nicht gewartet und kann auch noch nicht mal edge, daher die nachfrage nach den femtos.

Repeater "wiederholen" einfach das existierende Funksignal. Also müßten die auch EDGE können. Oder die haben was anderes verbaut?

Kannst Du die Stromversorgung des "Repeaters" mal trennen und schauen, ob sich die Versorgung dadurch "verschlechtert" , damit wäre geklärt, ob der überhaupt noch "lebt"...

Ein Anruf beim Geschäftskundenservice unter 0800-1721234 (VFD2) mit der Bitte um Besuch eines Kundenberaters könnte helfen, gleiches bei Telekom (0228-936-0) und dann mal Angebote einholen :-)

• Hi,

Telekom ist mittlerweile seit zwei Jahren eine eigene "Standard" BTS schon vor Ort, da brauchen wir also nicht weiter schauen :)

Der Repeater von Vodafone ist steinalt und sollte wie du schon sagst auch EDGE repeaten, aber selbst die Techniker sagen, dass das nicht wirklich gut funktioniert, bzw. dass es da schon dokumentierte Probleme gibt, hatte hier im Forum dazu schon mal nen Link gefunden / gepostet.

Er läuft übrigens noch, hab deswegen mal nen Techniker da gehabt letztes oder vorletztes Jahr. Aber dadurch, dass das Ding gerade mal durch 3 Drehregler eingestellt werden kann, ist das Ding einfach nicht mehr state of the art... (normal werden die auch im Netz überwacht mit einer Sim Karte, selbst das ist in dem Gerät nicht vorgesehen, son altes Teil hatte der Techniker schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...)

btt: hab jetzt mal an unsere gk betreuer von vf geschrieben ob es für solche kundenwirksamen projekte nicht andere preise gibt :) und im prospekt steht das ja schon mit t-mobile bts + vf repeater + telekom hotspot + hauseigenem hotspot. wir sind da schon recht aktiv und fleißig dran.

• Zitat

Original geschrieben von astalavista66
    [...], son altes Teil hatte der Techniker schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen...)

Wie alt ist er denn?

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!