Was den E-Mail-Verkehr betrifft ja - aber auch nur solange alles per SSL übertragen wird und nicht etwa nach dem verschlüsselten Login wieder http verwendet wird.
Verschlüsselung öffentlicher WLANs erkennbar?
-
-
-
Ich habe das gerade mal überprüft.
Ich bin eine Weile in der Webmail-Oberfläche herum gewandert und es war die ganze Zeit in der Adresszeit "https" zu sehen.
Somit kann ich wohl auf meiner kleinen Reise einigermaßen beruhigt meinen E-Mail Verkehr über einen WLAN Hotspot von Telekom abwickeln, richtig? -
Zitat
Original geschrieben von TeleMannStar Gibt es denn keine öffentlichen WLANs, die auch so per WPA2 verschlüsselt sind, dass ich darin eben sicher unterwegs bin?
Die kann es per se nicht geben, denn ein öffentlicher Hotspot suggeriert ja daß ohne großen Aufwand eine große Menge Leute sich damit verbinden können. Und wenn das Kennwort einfach in Erfahrung gebracht werden kann, sind genauso viele Leute im Netz wie bei einem unverschlüsselten Hotspot, ergo diesselben Risiken
-
Zitat
Original geschrieben von jposel
Die kann es per se nicht geben, [...]Ah OK, ja das leuchtet ein.
Also ist so ein Telekom-Hotspot letztendlich erstmal ein WLAN, welches nicht verschlüsselt ist per WPA oder WPA2.
Wenn ich mich in diesen Telekom Hotspot einlogge werde ich garnicht nach einem WLAN-Passwort gefragt.
Ich komme dann erstmal auf eine Telekom-Hotspot-Website, wo ich meine Hotspot Zugangsdaten eingeben muss.
Und somit hat die Telekom eben die Möglichkeit mich abzurechnen bzw. den Zugang auch wieder dicht zu machen, wenn meine gebuchte Zeit rum ist.Das alles hat aber nichts mit einem verschlüsselten WLAN zu tun.
Habe ich das so richtig begriffen? -
Genau richtig
-
Hach ... wieder was gelernt
Dann sind die ganzen Leute, die mit ihren Laptops, iPads, Smartphones usw. in den Internetcafes, Kneipen, Starbucks, Mc.Donalds usw. rumsitzen und diese öffentlichen Internetzugänge nutzen, im Grunde ja alle recht mutig.
Dann ist es schon fast eine Überlegung, ob man sich nicht so ein mobiles Ding kauft, wo man eine Mobilfunknetz-SIM-Karte reinstecken und dann sein eigenes kleines WLAN aufmachen kann.
Das kann man dann ja vonn mit WPA2 und nem schönen langen Passwort verschlüsseln.Oder?
Also ich meine jetzt natürlich für meinen Fall, weil mein iPad ja eben nur WLAN und kein 3G hat. -
An sich spricht nichts gegen die Nutzung von öffentlichen Hotspots, wenn man sich eben angemessen gegen die möglichen Gefahren schützt. Der Thread gab ja schon etliche Hinweise, von der Nutzung von HTTPS (sollte man sowieso wo es geht nutzen) bis zum VPN.
In aller Regel unterstützen alle gängigen Mailprovider auch für den Abruf mittels der Mail.app auf dem iPad auch Verschlüsselung (SSL bzw. TLS in den Angaben des Providers, Setting "SSL verwenden" auf ein in den Kontoeinstellungen auf dem iPhone/iPad). Und wenn halt wirklich der gesamte Internetverkehr gesichert werden soll, dann eben ein VPN.
Dein mobiler Hotspot ("MiFi") erzeugt bei Dir ja laufende Zusatzkosten, die sicher höher sind als z.B. einer der gängigen VPN-Anbieter. Würde auch gehen, klar, aber warum nicht direkt
-
Zitat
Original geschrieben von jposel
Dein mobiler Hotspot ("MiFi") erzeugt bei Dir ja laufende Zusatzkosten, die sicher höher sind als z.B. einer der gängigen VPN-Anbieter. Würde auch gehen, klar, aber warum nicht direktNaja, aber man hat sein "offenes" WLAN dann quasi immer dabei und muss sich gar nicht erst dahin bequemen, wo gerade eins in der Nähe ist.
-
Wieso offen? Das verschlüsselt man dann ja sinnvollerweise mit WPA2
-
Ja, natürlich, deswegen auch in Anführungsstrichen. Dann muss man sich eben überhaupt keine Gedanken darum machen, ein offenes Netz zu finden und dann wieder überlegen, was man machen oder besser lassen sollte. Dann hat man ein verschlüsseltes, zugängliches Netz, und man weiß, was Sache ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!