VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Dann müssen wir entweder warten oder auf mehr Feedback der hier Lesenden hoffen.


    Ich für meinen Teil kann sowohl für congstar als auch LTE-2Jahresvertrag bestätigen, dass es geht.

  • Ist jemand auf der IFA und kann jemanden bei der Telekom mal fragen, wie der Stand von IPv6 in ihrem Mobilfunknetz ist? Vielleicht auch wann die Umstellung abgeschlossen ist, ob und wann aktuelle Telefone in den Genuss von IPv6 kommen, etc. Mich interessiert vor allem, wann denn das iPhone 6 IPv6 bekommt. Dazu muss ja ein Netzbetreiberprofil-Update erfolgen. Gibt es diesbezüglich schon Pläne?


    Danke euch! :)

  • Nachtrag zu meinem Post vom 24. August:

    • Mozilla Firefox OS (ab Version 2.0) » Einstellungen » Mobilfunk und Daten » (Erweitere Einstellungen) Daten » Protokoll: IPv4/IPv6 » (nicht „Zurück“ links oben, sondern) OK (rechts oben)

    Getestet mit Alcatel Fire E (6015X) Firmware für O₂. Als Nachtrag zu meinem Post bezüglich Orange (Polen) habe ich auch Firefox OS mit der Protokoll-Einstellung „IPv6“ probiert:
    Der Internet-Browser lief – also sowohl mit IPv4-only als auch IPv6-only Webseiten. Genau wie das von den Standards vorgesehen ist. Aber beispielsweise weder HERE Maps noch der Marketplace gingen. Bei uns mit Telekom Deutschland und IPv4v6 kein Problem, weil man auch eine IPv4-Adresse bekommt. Das ist halt ein Problem für Orange. Auch ging mein Nokia Series 40 (jetzt Nokia 207) immer noch nicht mit Orange, obwohl ich IPv6 einstellen kann und meine Nokias mit Symbian/S60 funktionieren.

    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    … obwohl [mein Google Android] beim WLAN mit IPv6 keine Probleme hat. Der entsprechende Menü-Punkt (innerhalb der APN-Einstellungen) ist ausgegraut und lässt sich nicht verändern.

    In Android muss sowohl das Radio/Modem (Mobilfunk-Chip) IPv4v6 anbieten als auch die Ansteuerung für diesen Mobilfunk-Chip (Gerätetreiber; Radio-Layer-Interface; RIL) IPv4v6 richtig ansteuern/auswählen können. Hat der Hersteller (hier Samsung) einen veralteten Mobilfunk-Chip gekauft (hier Broadcom), dann fehlt die Option im graphischen Bedienmenü. Weil manche Hersteller verschiedene Mobilfunk-Chip-Hersteller nutzen, ist das in Android mit IPv6, 464XLAT oder IPv4v6 fast schon Glücksache. Man muss es selbst ausprobieren. In WLAN ist der Gerätetreiber tiefer im ISO/OSI-Stack angesiedelt – die Ebene IP ist von der Ebene Treiber getrennt –, daher funktioniert IPv6 hier. Spannend ist IPv6 in der Tethering/Hotspot-Funktion, weil hier sowohl der Mobilfunk-Chip, dessen Ansteuerung als auch der zuständige Informatiker das können müssen. In meinem Sony Xperia Z1 Compact klappt das ganz ordentlich. Aber auch bei Windows Phone 8.1 und Jolla Sailfish. Dagegen bekomme ich in meinem Nexus 4 bzw. Alcatel Fire E und deren WLAN-Hotspot lediglich eine IPv4 aber keine IPv6.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ist die Implementierung von IPv6 nicht von der Android-Version abhängig, also herstellerunabhängig? Dann könnte man schon anhand der Version sagen, was funktioniert. Oder geht bei IPv6 wirklich jeder Hersteller einen eigenen Weg?

    In meinem Bestand ist das älteste Android-Gerät mit funktionierenden IPv6 ein Sony Xperia mini mit Android 4.0.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Eigentlich braucht man [eine separate Angabe des Roaming-Protokolls] doch eh nicht. […] Wenn ein APN wirklich nur IPv4 kann, aber die Einstellung IPv4/IPv6 ist, dann müsste es auch funktionieren, da dann einfach keine IPv6 zugewiesen wird.

    IPv4v6 ist ein eigener, neuer PDP-Typ. Der wird noch nicht von allen Netzen unterstützt. Dass aber bis auf Microsoft alle Hersteller das Kind nicht richtig beim Namen nennen können (nicht „IPv4/IPv6“ sondern „IPv4v6“) wundert doch sehr. IPv4+IPv6 läuft hervorragend mit Orange und Nokia Symbian. Ein PDP-Context für IPv4. Ein zweiter PDP-Context für IPv6. Vier Pfeile im Status-Menü. Keine Probleme mit IPv4-only-Apps. Nur ist IPv4+IPv6 halt nicht der neue PDP-Typ IPv4v6. Und außer Symbian wüsste ich von keinem mobilen Betriebssystem das zwei Kontexte anbot (IPv4+IPv6).

    Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Ist jemand auf der IFA und kann jemanden bei der Telekom mal fragen, wie der Stand von IPv6 in ihrem Mobilfunknetz ist?

    Auf dem Messestand fand ich niemanden zu diesem Thema/Frage.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Als Nachtrag zu meinem Post bezüglich Orange (Polen) habe ich auch Firefox OS mit der Protokoll-Einstellung „IPv6“ probiert:
    Der Internet-Browser lief – also sowohl mit IPv4-only als auch IPv6-only Webseiten. Genau wie das von den Standards vorgesehen ist. Aber beispielsweise weder HERE Maps noch der Marketplace gingen.


    Das Problem wird sein, dass einige Apps direkt auf einen IPv4-Socket zugreifen, oder hard-codierte IPv4-Adressen ansprechen, anstatt eine DNS-Abfrage zu machen und damit den DNS64-Server anzusprechen. Dieser würde dann eine pseudo-IPv6-Adresse für den NAT64 bei IPv4-only-Servern zurück geben. Beim Browser funktioniert es ja anscheinend ganz hervorragend.

    Zitat

    IPv4+IPv6 läuft hervorragend mit Orange und Nokia Symbian. Ein PDP-Context für IPv4. Ein zweiter PDP-Context für IPv6. Vier Pfeile im Status-Menü. Keine Probleme mit IPv4-only-Apps. Nur ist IPv4+IPv6 halt nicht der neue PDP-Typ IPv4v6. Und außer Symbian wüsste ich von keinem mobilen Betriebssystem das zwei Kontexte anbot (IPv4+IPv6).


    Zumindest das iPhone 6 zeigt bei mir 5 PDP-Kontexte an. Man muss aber aufpassen, denn ein weiterer PDP-Kontext geht z.B. bei VoLTE drauf. Auch ist die Nutzung von mehreren Kontexten nicht wünschenswert, da es tatsächlich mehr Akkuverbrauch erzeugt.

  • So, mittlerweile ist iOS 9 da. Die aktuelle Version des Telekom Netzbetreiberprofils ist 21.1. Leider ist auch in diesem Profil IPv6 nicht aktiviert. Daher besteht derzeit keine Chance für IPv6 auf dem iPhone im Netz der Telekom.

    Code
    <dict>
    <key>Enable IPv6</key>
    <false/>
    <key>Dual APN</key>
    <true/>
    </dict>
  • msowen erwähnte bereits im VoLTE-Thread, dass seit März (iOS 9.3 mit Telekom 24.1) IPv4v6 auch für Internet aktiviert ist. Weiß irgendwer ab welchem iPhone-Modell? iPhone 4s geht hier nicht. iPhone 5 und iPhone 5s gehen laut einigen Berichten in Telekom-Hilft ebenfalls nicht. Also erst iPhone 6 und neuer?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    msowen erwähnte bereits im VoLTE-Thread, dass seit März (iOS 9.3 mit Telekom 24.1) IPv4v6 auch für Internet aktiviert ist. Weiß irgendwer ab welchem iPhone-Modell? iPhone 4s geht hier nicht. iPhone 5 und iPhone 5s gehen laut einigen Berichten in Telekom-Hilft ebenfalls nicht. Also erst iPhone 6 und neuer?


    Anscheinend nur iPhone-Modelle, die auch VoLTE beherrschen. Also iPhone 6 und aufwärts bzw. iPhone SE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!