VF - IPv6 aktivierte SIM -> Welche Netzgröße?

  • Wie ist denn eigentlich der aktuelle Stand von IPv6 bei der Telekom? Kann der Termin "bis Ende August" eingehalten werden?


    Auch interessiert mich, ob und wie existierende Smartphones umgestellt werden. Beim iPhone wird das ja über das Netzbetreiberprofil gesteuert. Ob und wann das beim iPhone kommt, steht in den Sternen. Wie ist es eigentlich bei Android aus? Dort kann man ja manuell im APN-Menü von IPv4 auf IPv4/v6 umstellen? Aber das wird ja nur ein Bruchteil der Nutzer machen und die Telekom wird ja wohl kaum ein Rundschreiben mit einer Anleitung verschicken. Wie kommen die APN-Daten denn initial auf das Android-Smartphone? Per SMS wie früher bei Nokia? Sind die Daten fest im Betriebssystem hinterlegt? Oder gibt es auch ein Netzbetreiberprofil, dass sich das Smartphone von einem Google-Server zieht? Kann man dieses Profil dann auch manuell herunterladen? Wie lautet die Adresse?


    Beim iPhone kann man sich das aktuelle Profil (Telekom 20.2) übrigens von dieser Adresse laden:


    http://appldnld.apple.com/ios8…obile_Germany_iPhone.ipcc


    Ab iOS 8.4 ist dieses schon im Betriebssystem hinterlegt und muss vom Smartphone nicht separat heruntergeladen werden. Leider ist das Profil Telekom 20.2 ausschließlich auf IPv4 eingestellt und eine neuere Version gibt es bisher nicht.

  • Es geht. Jedenfalls meiner bescheidenen Erfahrung und einigen Drittmeinungen nach.


    Existierende Smartphones werden meines Wissens nach nicht umgestellt. Außer der Anwender tut es selbst, was er aber oft problemlos tun kann.


    Irgendwann werden neue Smartphones dann mit dem mit dem "richtigen" Profil ausgeliefert und gut ist.


    Die Apple-Anwender müssen warten, bis das richtige Profil angeboten wird. Androiduser können es selbst einstellen.

  • Gibt ja auch keine Not den Usern unbedingt IPv6 aufzuzwingen - es reicht ja wen ein Provider es den intressierten Kunden optional anbietet


    Wer IPv6 will kann es sich dann ja einrichten


    Bei normalen Usern ist es eh egal, da bringt IPv6 weder dem Kunden noch dem Provider einen Vorteil

  • Wieder mal ein destruktiver Beitrag.


    Keinem wird Internet aufgezwungen. Aber wenn man es nutzen will, kann man erwarten können, dass es funktioniert.
    Owncloud, (own) NAS, funktionieren nunmal zunehmend nur noch mit IPv6, weil es bei Kabelanschlüssen kein ordentliches IPv4 mehr gibt.



    PS: CGNAT und NAT sind erhebliche Nachteile für Kunden und Provider. Es ist schön, wenn man solche Krücken vermeiden kann.

  • Wer IPv6 wegen was auch immer nutzen will, der wird es auch selber schaffen bei einem Android Smartphone die Einstellungen auf IPv4/IPv6-DualStack umzustellen.

  • Nur ist es vielleicht praktisch vorher über die Erfolgsaussichten informiert zu sein.
    Darüber findet eben hier ein Austausch statt.


    Dabei bleibt festzuhalten, dass es bei der Telekom geht und bei Vodafone und Telefonica nicht geht.


    Einigen scheint nicht ganz klar zu sein, dass IPv6 IPv4 ablöst. Wer nicht online sein will, der kann ja offline gehen.

  • Ich habs bei mir (Telekom-Netz) übrigens wieder auf IPv4-only zurückgestellt, weil im Dual-Stack-Modus manchmal gar keine IP-Adresse zugewiesen wird (es wird keine Datenverbindung hergestellt). IPv6 läuft hier noch nicht.

  • Habt ihr denn alle bei der Ersteinrichtung eures Android-Phones die APN-Daten manuell eingeben müssen? Oder waren die schon automatisch gesetzt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Bei normalen Usern ist es eh egal, da bringt IPv6 weder dem Kunden noch dem Provider einen Vorteil


    Naja, sofern Du Portforwarding etc. nutzen möchtest, wirst Du langfristig auf IPv6 angewiesen sein, da öffentliche IPv4-Adressen (die Du dann auch für Dich exklusiv verwenden kannst) zunehmend knapper werden ...

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Habt ihr denn alle bei der Ersteinrichtung eures Android-Phones die APN-Daten manuell eingeben müssen? Oder waren die schon automatisch gesetzt?


    Aha. Ich hab die Frage selbst beantworten können. Die APNs sind im OS selbst mit drin:


    https://android.googlesource.c…er/etc/apns-full-conf.xml


    Dort gibt es das Tag "protocol". Bei der Telekom ist es nicht gesetzt, d.h. wird es wohl auf Default IPv4 stehen. Bei T-Mobile US steht z.B. protocol="IPV6", d.h. IPv6 ohne IPv4. Dort wird ja 464XLAT verwendet. Bei Verizon protocol="IPV4V6", d.h. DualStack.


    Da selbst im Master-Branch von Android noch keine IPv6-Einträge für Deutschland zu sehen sind, wird sich das ganze wohl noch ganz schön hinziehen, bis viele Kunden IPv6 auch über Mobilfunk nutzen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!