Sourround Boxen, welche am besten für Rear Boxen?

• MOIN,

ich hab einen hochwertigen Sony Receiver, 2große Magnat Standboxen einen Magnat Speaker und bis jetzt meine alten sony boxen als rear lautsprecher (diese sind recht groß für Rear Lautsprecher& habn 120 Watt).

Da mir diese sony lautsprecher aber definitiv zu klein sind, suche ich 2 kleine Rear lautsprecher.

Ist es so, mein Receiver hat 5*110 Watt, das die beiden kleinen Rear boxen auch mind. 110 Watt haben müssen?

Weil wenn die doch weniger haben, würden die doch kaputt gehen, oder nich?

Desweiteren wäre ich über eine Kaufempfehlung und eine Beratung meines Problems sehr dankbar...

gutes nächtl

Bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hi,

Sony und hochwertig, das widerspricht sich doch selbst, oder :D
    Nein, jetz mal im Ernst: Es kommt darauf an, wie du deine hinteren Boxen definiert hast, als "Small" oder "Wide". Wenn du sie als "Small" eingestellt hast, dann gehen die tiefen Frequenzen entweder zu den vorderen Boxen(wenn du keinen Subwoofer hast) oder halt zum Subwoofer, dann macht natürlich z.B. eine großvolumig dimensionierte Standbox wenig Sinn.
    Geht natürlich, wäre aber Verschwendung. Wenn du die Boxen aber als "Wide" eingestellt hast, also der gesamte Frequenzbereich überstragen wird, auch die tiefen Frequenzen, dann brauchst du natürlich auch dementsprechend dimesionierte Boxen. Es gibt von Teufel ein sehr gutes kleines System für 249?, das langt für Hinten dicke. Den Sub kannst du ja behalten wenn du keinen hast oder wieder verkaufen, oder du benutzt den Rest bis auf den Center in einem anderen Raum für Stereo.

• Ich kenn mich bei den Watt-Zahlen und der Impedanz auch nicht so genau aus (:rolleyes: ), aber da Du Deinen 'It's not a trick'-Receiver vermutlich nie über 12-13 Uhr hinaus aufdrehst tun es vermutlich auch "kleinere" Boxen. Ich würde eher drauf achten, dass sie einigermaßen zum Klang Deiner anderen passen - auch wenn hinten meist nur Effekte und Soundtrack übertragen werden.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo

Also ich kann Dir die Canton Movi 3 empfehlen.

Die habe ich für 200 € bei Media Mark geholt, und klingen gerade im Rear Bereich nicht schlecht !

Hoffe geholfen zu haben.

...Strapper...

• Chevignon

Also ich find Sony hochwertig...und sehr leger:)

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

Naja jedenfalls bin ich ein wenig irritiert. Benötige ich jetzt kleine Boxen für hinten mit der gleichen Wattzahl? Weil wenn man doch ein wenig mehr aufdreht dann gehen die doch kaputt die kleinen Boxen, oder nich?

Oder hängt es von der Einstellung ab, wide & small?

Naja Subwoofer habe ich nicht. Brauch ich nicht unbedingt, da meine zwei Standboxen super viel Bass rüber geben, wenn da noch ein Subwoofer wäre, würde mein Haus auseinander fallen :D

Ich glaub dieses Boxenset von Teufel hat sich ein Arbeitskollege gekauft.

Aber ich brauch ja nur die Rear Boxen:(

DUSA-2772

Naja, bei Sony muss man nicht viel aufdrehen, da kommt schnell Druck rüber!

Ich habe meistens nur die Standboxen an wenn ich Musik höre, die Rear Boxen sind nur immer an wenn ich Filme mit Sourround Sound gucke, sonst eigentlich nich.

Strapper

Ja hört sich gut an, nur meine Frage ist unteranderem auch, gibts solche Rear Boxen auch einzeln zu kaufen?

Weil hab nicht Lust, so ein Set zu kaufen, wäre ja irgendwie schwachsinn!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

bjoernyy

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Naja jedenfalls bin ich ein wenig irritiert. Benötige ich jetzt kleine Boxen für hinten mit der gleichen Wattzahl? Weil wenn man doch ein wenig mehr aufdreht dann gehen die doch kaputt die kleinen Boxen, oder nich?

Ich versuch da mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:

Wenn ein Verstärker eine größere Ausgangsleistung als die Boxen an max. Belastbarkeit haben, führt das nicht automatisch zu einer Zerstörung der Boxen.
    Erst wenn man diese Set über einen langen Zeitraum mit der vollen Leistung betreibt, kann es zu Schäden an den Boxen kommen.
    Aber mal ganz ehrlich, wer hört denn schon so laut, dass an Surroundkanälen dauerhaft eine Leistung von über 100W anliegt?

Viel gefährlicher ist es, einen Verstärker mit kleiner Leistung an Boxen mit schlechtem Wirkungsgrad zu betreiben. Man neigt dann einfach dazu, den Verstärker voll aufzudrehen und ihn damit zu "überfahren" -> soll heißen, das Signal, was an den Boxen ankommt ist verzerrt und kann damit die Boxen (meist die Hochtöner) zerstören. Und dabei ist völlig egal, welche max. Belastbarkeit die Boxen haben. Ein verzerrtes Signal ist einfach "tötlich" für die Hochtöner.

Schau Dich doch mal in guten HiFi-Geschäften um. Da gibt es bestimmt kleine, hochwertige Regalboxen. Das könnte evtl. eine Lösung für Dein Problem sein.

Alex

• Ja, das hört sich doch mal schon besser an.

Ja über die Rear Boxen kommen bei Sourround Sound eh nur ein paar Töne, und 110Watt hört man echt eher selten!

Naja wo könnte man den solche Boxen günstig im i-net finden?

Ich dachte eher an so kleine Boxen, halt wie diese üblich bei Sourroundsets sind...solche etwas größeren lautsprecher hab ich ja, diese sind mir einfach zu groß, dachte an kleine schlichte Rear Boxen!

- Bjoernyy -

PS. Hoffe ich verletzte nicht die regeln wegen werbung, aber dies soll nur ein Beispiel und wollte wissen ob solche Satelliten reichen würden für einen 5*110watt sony receiver

1. davon halt 2 Satelliten

2. oder halt diese...

• zu 1.: Ich glaube kaum, dass es da 2 einzelne Satelliten gibt. Da müsstest Du mal beim Hersteller anfragen.

zu2.: Hmm... scheint ein Noname Produkt zu sein, dass das Desing von B*se abgekupfert hat. Da wäre ich vorsichtig, wie es mit dem Klang aussieht. Aber Prinzipiell wäre so ein Set die richtige Lösung.

Alex

• ja bei link 1. würde ich dann alles nehmen, da der preis noch ok ist,dann hätte ich zu gleich auch nen subwoofer...und link 2 is echt bisserl blöd, da no name produkt!

und magnat boxen sind generell sehr gut!

Also meinst du dieses set von link 1. ist empfehlenswert?

hab mir gerad mal die anleitung vom receiver durchgelesen und es verstanden!

also wenn die rear lautsprecher klein sind, schaltet man auf small und somit wird der bass auf die frontboxen bzw. auf den subwoofer umgeleitet!

Bjoernyy

PS. oder welche Boxenmarke ist sonst noch zu empfehlen...solten nicht so teuer sein...finde magnat is da ne gute lösung ne

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    und magnat boxen sind generell sehr gut!

Also meinst du dieses set von link 1. ist empfehlenswert?

Also das Magnat Boxen generell sehr gut sind würde ich nicht sagen. Wie bei jedem Hersteller gibt es da ernorme Schwankungen.

Ich mach das immer so: Ich such mir ein gutes Angebot und geh dann in ein HiHi-Geschäft und/oder Med*a markt o.ä. und höre mir die Boxen erst mal an.
    Evtl. findet man dabei ein anders, gut klingendes Set. Und das kann man dann ja im I-Net suchen.

Ich kenne das Magnat Set nicht und kann Dir somit nicht sagen, wie gut es ist.

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!