Ab dem 12.6. wird es neue Superflat-LTE-Tarife bei Vodafone geben, welche die aktuellen LTE-Optionen ablösen:
Der Tarif "Superflat LTE Plus" für 59,99 Euro monatlich enthält neben den kostenlosen Gesprächen ins Vodafonenetz und ins Festnetz eine Allnet-Sms-Flat sowie 1GB Daten mit einer maximalen Surfgeschwindigkeit von 21,6 Mbit/s. Als Promotion gibt es zunächst eine Sprachflat in ein Netz der Wahl kostenlos dazu. Mit Handy kostet der Tarif 10 Euro mehr im Monat.
Mit Vodafone-Vorteil kostet der Tarif monatlich nur 34,99 Euro.
Der zweite neue Tarif heißt "Superflat LTE Allnet" und enthält für 99,99 Euro im Monat neben einer Sprachflat in alle Netze ebenfalls eine Sms-Flatrate in alle Netze sowie kostenlosen MMS-Versand innerhalb des Vodafone-Netzes. In diesem Tarif können 2GB Daten mit einer maximalen Geschwindigkeit von 50 Mbit/s übertragen werden.
Gleichzeitig werden die aktuellen LTE-Handys HTC One XL, Samsung Galaxy S2, HTC Velocity 4G und das LG Optimus LTE weiter aktiv beworben. Das Samsung Galaxy Tab 8.9 LTE, welches bereits seit über einer Woche in den Vodafone-Shops erhältlich ist, ist für Nutzung der neuen Sprachflats bekanntlich weniger geeignet.
Offenbar will man bei Vodafone den ab 2. Juli erhältlichen LTE-Tarifen von o2 zeitlich etwas zuvorkommen. Telefonica hatte ja schon über alle Medien, Newsletter und Rechnungsbeilagen großatmig neue Tarife für Juli angekündigt (ohne diese peinlicherweise dann auch zu konkretisieren).
Möglicherweise kann man zukünftig die neuen LTE-Tarife wie die aktuellen LTE-Datentarife durch Subventionen auch effektiv für weniger Geld pro Monat bekommen.
Aktuell liegen die günstigsten Preise im D1-Netz für 3 GB Daten im LTE-Netz mit einer Geschwindigkeit von 7,2 Mbit/s bei etwa 7 Euro im Monat bzw. mit einer Geschwindigkeit von 21,6 Mbit/s bei effektiv 15 Euro monatlich.
In einem aktuellen Netztest konnte das Vodafonenetz gegenüber dem D1-Netz bei der mobilen Internetnutzung offenbar nicht gänzlich überzeugen:
http://www.teltarif.de/netztes…-internet/news/46936.html
Im Test wurde jedoch noch nicht die LTE-Qualität geprüft.