Wie WLAN absichern?

• Zitat

Original geschrieben von skybird1980
    :rolleyes: dein eigenes Gerät aus dem Netz auszuloggen kommt dir nicht in den Sinn? :D

Doch, aber dann habe ich ja kein Internet mehr.
    Oder brauche ich für so eine Netzwerk-Prüf Software gar kein Internet?
    Ne, nä?

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    ...
    Wenn jeman deine Router hackt, wird er sicherlich so schlau sein, auch alles an Logs zu löschen.
    ...

... was ja wiederum nicht unbemerkt bliebe.

Kann ich also davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist (oder eher war), solange die Logs unversehrt sind und nur eigene Verbindungen dokumentieren?

Zitat

...
    Andernfalls werden die meisten Router keinen Einbruchsversuch erkennen und loggen.
    ...

Nun ja, die FB loggt natürlich keine "Einbruchsversuche". Die WLAN-Registerkarte enthält (je nach Konfiguration) halt sämltiche An- und Abmeldvorgänge - darunter auch fehlgeschlagene mit Fehlerbeschreibung (etwa: "Authentifizierung fehlgeschlagen").

Ich erwarte nun keinen gezielten Angriff auf meinen Datenbestand ... die Gefahr, Opfer von "Spitzbuben" aus der Nachbarschaft zu werden, die ihre Talente als Hobby-Hacker testen, dürfte aber nicht von der hand zu weisen sein. Würde ich derartiges bemerken, könnte ich halt kurzfristig auf DECT umrüsten und mein WLAN nur noch bei Bedarf einsetzen. Dann dürfte sich das Interesse der Spielkinder sicherlich schnell verlagern ... denke ich.

Zitat

...
    Ein WLan, welches inaktiv ist, biete keine Angriffmöglichkeit - demnach ist es sicherer es bei nicht-Nutzung zu deaktieren. ...

So ist es ... spätestens beim ersten (potenziell erfolgreichen) Angriff würde ich so verfahren. Da ich davon ausgehe, dass in meiner (unmittelbaren) Nachbarschaft keine Schwerkriminellen residieren, war ich bisher bereit, ein gewisses Restrisiko hinzunehmen. Selbst wenn einige Informationen den Besitzer wechseln, dürften sie nicht in die Hände wirklicher Krimineller gelangen ... hoffe ich mal. Obwohl auch dieses Szenario natürlich ärgerlich wäre ...

Frank

• Klar man sollte sein WLAN so gut absichern wie das nur möglich ist, ein gewisses Restrisiko bleibt aber trotzdem. Da sollte man sich nichts vormachen. Will man ganz sicher sein, muß man auf die Anehmlichkeiten von WLAN verzichten. Das ist so ähnlich wie beim Online-Banking.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!