Frage zum Wohnungskauf

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Der Makler sagt kein Problem, einfach Eigenbedarf anmelden und dann muss der Mieter raus.
    Aber kann man einen Mieter so einfach kündigen?

Danke!

Ich würde das mit dem Makler lassen und direkt von Privat ersteigern, da wirst du keinerlei Probleme haben.

:cool:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    [...]von Privat ersteigern[...]

Dann aber bitte über eBay, per VK zahlen und die Wohnung vorab natürlich nicht besichtigen. :D

28:6:42:12

• Zitat

Original geschrieben von Gärtner12
    Der jetzige Eigentümer hat die Wohnung vermietet. Dort wohnen schon seit längerem Mieter.
    Mehr weiß ich auch noch nicht. Habe erst gerade Kontakt mit dem Makler aufgenommen.

Mich wundert schon,dass du die Courtage überhaupt bezahlen willst,wenn auch schon eingerechnet.

Wie hoch ist die überhaupt?

• Kenn ein paar Leute die Eigentumswohnungen besitzen. Zwei davon hatten ihre vermietet, beide haben es ziemlich schnell gelassen, nur Streß. Wenn die Miete nicht gerade überragend ist, stehen Aufwand und Investition in keinem Verhältnis zum Ertrag. Mittlerweile stehen beide Wohnungen ungenutzt leer und werden für den Fall des Bedarfes in der Verwandtschaft bereitgehalten.

Bei einem Freund gabs in der Eigentümerversammlung vor ein paar Jahren den Wunsch das Kabelnetz auf heutigen Stand zu bringen und Datenfähig zu machen, alternativ die Installation einer SAT-Anlage.

Abgeschmettert, der Großteil der anderen Mieter weit vor dem Krieg geboren: "Wir brauchen so neumodernen Kram nicht", Thema durch. Wär ich nicht dabei gewesen würde ich es auch nicht glauben. Seitdem stellt er sich bei jeder Abstimmung quer, Stimmung total im Eimer.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Kenn ein paar Leute die Eigentumswohnungen besitzen. Zwei davon hatten ihre vermietet, beide haben es ziemlich schnell gelassen, nur Streß. Wenn die Miete nicht gerade überragend ist, stehen Aufwand und Investition in keinem Verhältnis zum Ertrag. Mittlerweile stehen beide Wohnungen ungenutzt leer und werden für den Fall des Bedarfes in der Verwandtschaft bereitgehalten.

Wohnung ist nicht gleich Wohnung! ;)

Ich vermiete selber etliche Wohnungen,auch im Auftrag der unmittelbaren Familie und das Gros der Wohnungen ist nuneinmal in der (Innen-) Stadtlage.
    Eine Problematik mit der Vermietung gibt es nicht,denn es kommen pro Wohnung tatsächlich 200-400 ernstgemeinte Anfragen und man findet die richtigen Kandidaten.

Eine Wohnung in Ffm-City als Beispiel,die um das Jahr 2000 noch 450.000DM gekostet hat,ist heute in etwa 350-380.000€ wert und wenn man die Mieteinnahmen der 16 Jahre miteinrechnet,dann ist diese Art der Geldanlage viel attraktiver als viele glauben (möchten).

Probleme mit der Eigentümergemeinschaft gibt es natürlich,sind aber selten und wenn man die wichtigen (und richtigen) Termine dazu besucht,dann hat man ein bestimmtes Stimmrecht und Überzeugungskraft.
    Einige der Eigentümer hatte ich in den letzten Jahren nur jeweils einmal in der jährlichen Eigentümerversammlung gesehen - natürlich als ihnen etwas nicht passte; weiter ausführen muss man das nicht. ;)

• Immobilie kaufen nur zum Vermieten und dann noch Kauf auf Kredit ist doch heute eine Katastrophe. Kann man ganz schnell in die Insolvenz schlittern.
    Einer Freundin wurde von der örtlichen Sparkasse angeboten, eine Wohnung zum Vermieten ohne Eigenkapital zu kaufen. Tilgung erfolgt durch monatliche Mietzahlung. Hab mich damals richtig aufgeregt sowas zu verkaufen...

Aktuelles Beispiel: Meine Eltern haben Haus meiner Oma renoviert und nach ihrem Tod vermietet. Lief die ersten fünf Jahre nicht schlecht. Mittlerweile zahlt der (solvente) Mieter seit 15 Monaten trotz geschlossenen Vergleichs vor Gericht nicht mehr. Gestern ist der Räumungstermin schriftlich mitgeteilt worden. Natürlich müssen meine Eltern vorab noch 400€ an den Gerichtsvollzieher berappen, damit Räumung überhaupt durchgeführt wird.Mittlerweile beläuft sich der Schaden, den der Hanswurst angerichtet hat (Mietausfall, Anwaltskosten, Gerichtskosten) auf ca. 20000€. Katastrophe...

Da verliert man echt den Glauben an den Staat, wegen der verstrichenen Zeit und den Kosten, die ohne mit der Wimper zu zucken einkassiert werden.

Ich kann jeden nur empfehlen Wohneigentum selber zu nutzen und von Vermietung die Finger zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Immobilie kaufen nur zum Vermieten und dann noch Kauf auf Kredit ist doch heute eine Katastrophe. Kann man ganz schnell in die Insolvenz schlittern.
    Einer Freundin wurde von der örtlichen Sparkasse angeboten, eine Wohnung zum Vermieten ohne Eigenkapital zu kaufen. Tilgung erfolgt durch monatliche Mietzahlung. Hab mich damals richtig aufgeregt sowas zu verkaufen...

Das Erste ist nicht das Problem,sondern das Zweite:

Man kauft etwas,was man sich eigentlich nicht leisten kann und wenn ein Problem auftreten sollte,das nicht eingeplant war gerät man schnell ins Rutschen oder erleidet letztendlich die volle Breitseite.

• Aber das dann sowas noch angeboten wird ist meiner Meinung das Schlimme. Auch wenn der Kauf im Ballungsraum München stattfindet und man wahrscheinlich nicht mit langen Leerständen rechnen muss.

Die Bank suggeriert einem leichtgläubigen Anleger ("Ich bin doch schon Jahre Kunde bei der Bank") eine vermeintliche Sicherheit.

• Im Netz finden sich noch ganz andere Kaliber dazu.

Ein Bankberater ist nuneinmal nichts anderes als ein Verkäufer;man kann sich nur selbst oder unabhängig informieren und macht dies bestenfalls in allen Entscheidungsfragen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von FloHech
    Immobilie kaufen nur zum Vermieten und dann noch Kauf auf Kredit ist doch heute eine Katastrophe. Kann man ganz schnell in die Insolvenz schlittern.

Es geht auch anders:

Ein Haus in unserer unmittelbaren Nachbarschaft mit 6 Mietparteien stand zum Verkauf. Kosten: 150.000 (zzgl. Erwerbskosten) allerdings war die Immobilie renovierungsbedürftig, besitzt keine Aussendämmung, die Fenster müssen erneuert werden e.t.c.

Der neue Besitzer ist handwerklich begabt, hat sich den Dachboden ausgebaut und ist dort mit seiner Familie eingezogen. Die Mieteinnahmen betragen: 6x 300€ im Monat und gehen komplett an die Bank Der nette junge Mann der das Haus ohne Eigenkapital gekauft hat dürfte den Kredit in etwa 12 Jahren abgezahlt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!