Frage zum Wohnungskauf

• Hhi zusammen, habe mir paar Kröten zusammengespart und möchte eine Wohnung kaufen die ich dann vermiete.

Jetzt hätte ich eine schöne Wohnung gefunden aber ich verstehe folgende Aussagen nicht:

Hausgeld
    Zuwachs in der Invest. Rücklage
    Rücklagenanteil der Wohnung
    Mietrendite

kann mir hier jemand auf die sprünge helfen der damit schon erfahrung hat?!

Danke

• Da gibt es eigentlich nur eine passende Antwort:
    Wenn Du das fragen musst, solltest Du keine Wohnung kaufen.
    Ernsthaft.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ich glaube dass ein Forum - selbst wenn es noch nichtmal so fachfremd ist wie ein Telefonforum - niemals der geeignete Weg ist um sich über so etwas wie den Erwerb einer Immobilie zu informieren.
    Das sollte man schon bei wirklichen Fachleuten tun, wenn man nicht völlig naiv sein Geld verlieren will.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• google? Wikipedia?

Sorry, aber so zwei Sätze hierhinzuhauen und dann ne vollumfängliche Aufklärung zu erwarten...erstmal SELBER informieren. Dann Fragen stellen, wie wär es denn damit?

TM hat schon Recht. Auf Deinem jetzigen Wissensstand: lass es besser. Erst die Wohnung zu suchen und dann zu überlegen, was das bedeutet ist genau der falsche Weg.

Aber ich freu mich auch immer auf die Leute, die zu mir kommen: "ich hab übermorgen den Notartermin, ich brauche eine FInanzierung"...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Du sagst, du hättest dir ein paar Kröten zusammengespart welche du gerne in eine Mietwohnung anlegen möchtest.

Du erzeugst damit etwas im Hinblick auf dein Vermögen, was man als Klumpenrisiko bezeichnet. D.h. dein gesamtes Geld und möglicherweise zusätzlich noch ein Kredit sind in genau einer Anlageklasse (Wohnimmobilien) und in genau einem Objekt (deiner zu vermietenden Wohnung) konzentriert.
    Treten nun irgendwelche Probleme auf die noch nicht einmal mit deiner Wohnung oder dir zusammenhängen (steigende Arbeitslosigkeit in der Stadt, Großbaustelle in der Nachbarschaft, Gegend wird zu sozialen Brennpunkt) kannst du dich auf die ein oder andere schlaflose Nacht freuen.
    Zudem gehen viele Menschen davon aus, dass Immobilien nur im Preis steigen können (frag mal die Amis oder die Spanier was die davon halten) und sich ihr Geld damit vermehrt. Sie übersehen aber auf der anderen Seite die Kosten für die Instandhaltung des Gebäudes etc.

Mein Tipp:
    Lies dich als zunächst gründlich in die Bereiche Geldanlage, Bewertung von Immobilien, Mietrecht und Steuern ein und überlege dir ob eine einzige Immobilie wirklich das richtige in deiner gegenwärtigen Situation ist. Weitere Auskünfte kann dir unter anderem Haus & Grund geben, die halten teilweise auch Seminare zu solchen Themen ab.

• Re: Frage zum Wohnungskauf

Zahlst du die Butze bar oder musst du eine Finanzierung machen?

Sollte letzteres der Fall sein, würde ich dir bei deinem (scheinbar nicht vorhandenen) Wissensstand davon eher abraten.

Oder anders gefragt: Würdest du einen Kredit aufnehmen um Aktien, Anleihen oder Edelmetalle zu kaufen?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• hi, ich wollte es bar zahlen.

ihr habt recht, ich werde mich erst einmal richtig intensiv mit der Thematik beschäftigen und dann entscheide ich.

Danke für eure hilfe

• mal abgesehen davon, daß ich -- meine persönliche meinung wohlgemerkt -- wahrscheinlich nie mehr in (vermietete) immobilien investieren werde, weil ich nicht nur eine leidvolle erfahrung mit mietern machen "durfte" :

ich -- meine persönliche meinung wohlgemerkt -- rate zwar zum kauf einer (oder von mir aus auch mehreren ;)) selbstgenutzten immobilie. Bei nicht selbstgenutzten, also vermieteten immobilien kämen für mich -- wenn überhaupt -- aber nur noch solche objekte in frage, um deren verwaltung -- und insbesondere alles, was mit den mietern zu tun hat -- ich mich nicht selbst kümmern muss --> immo-fonds oder immobilie so weit weg (am anderen ende der republik), daß ich mich schon aus entfernungsgründen gar nicht selbst darum kümmern KANN, sondern all das an dritte (hausverwaltung/makler/...) delegieren MUSS.

Am anderen ende der republik ist dabei insofern nicht ganz einfach, als ich die verhältnisse vor ort nicht kenne und mich auf die angaben dritter verlassen muss -- das gilt bei fonds aber im grunde genauso. In anderen worten: wenn ich geld in (vermietete) immobilien an einem ort, den ich nicht kenne, investieren will, dann muss ich mich damit abfinden, daß ich auf infos dritter angewiesen bin, egal ob's um ein konkretes objekt oder um eine fondsbeteiligung geht.

Ansonsten kann ich mich nur dem allerersten antworter anschließen: solange Du so wenig über eine anlageform weißt, wie das die in Deinem eingangsposting gestellten fragen vermuten lassen, solltest Du imho überhaupt nicht in die betreffende anlageform investieren.

Ich verstehe -- und kann dies nur unterstützen --, wenn Du Dein geld vor teuro-wahnsinn und nicht minder wahnsinnigen politik(ern) in sicherheit bringen möchtest. Sachwerte wie immobilien sind dabei sicherlich der richtige ansatz. Aber es gibt ja noch viele andere sachwerte (aktien, (edel)metalle, rohstoffe, kunst, uhren, ...).
    Immer gilt:
    a) streuen
    und
    b) möglichst in dinge anlegen, von denen man ahnung hat. Und wenn man keine ahnung hat, die dienste von menschen/unternehmen in anspruch nehmen, die davon leben, Dich auf honorarbasis zu beraten. D.h., die NICHT von der provision der anlageprodukte leben, die sie Dir vermitteln. Diese beratung auf honorarbasis ist dem typischen geiz-ist-geil-deutschen zwar leider kaum zu vermitteln, würde aber jährlich tausende von anlegern vor falschen investments bewahren.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!