14.11.2011 – Kauf des GalaxyTab P1000, bei diesem ist der SD-Kartenschacht bereits bei der Ankunft defekt.
25.11.2011 – Erhalt eines neuen Gerätes.
23.04.2012 – Das Gerät schaltet sich plötzlich aus und lässt sich auch seitdem auch nicht mehr einschalten.
25.04.2012 – Versand Nr. 1 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.
12.05.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 1 zurück. Angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, trotzdem gibt das Gerät weder einen Ton von sich, noch vibriert es.
14.05.2012 - Emails werden von Bitronic meistens ignoriert und wenn überhaupt erst nach 4-5 Tagen beantwortet. Beim Versuch die Angelegenheiten telefonisch zu klären befindet man sich grundsätzlich ca.10 Minuten in einer kostenpflichtigen Warteschleife. Erst nachdem ich während des Telefonats mit Bitronic energisch werde lässt man mir nach langem hin und her eine Paketmarke zukommen.
15.05.2012 – Versand Nr. 2 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.
06.06.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 2 zurück. Was mich erwartet ist der Hammer.
Reparaturbericht:
Sehr geehrte/r Kunde/in, wir haben Ihr Gerät überprüft.
Der angegeben Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
Es wurde ein elektronisches Bauteil gereinigt.
Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt.
Trotz des nicht nachvollziehbaren Fehlers öffnet man das Gerät erneut, „säubert" ein elektronisches Bauteil und führt ein Firmwareupdate durch??? Na denn...
Nach der Entnahme des Gerätes sticht mir sofort ein scharfer Schnitt an der Vorderseite des Gerätes ins Auge. Der Schnitt geht durch die massive Schutzfolie bis auf das Glas, und es sieht aus als ob er beim auspacken des Gerätes diesem mit einem Cutter zugefügt wurde. Ich hebe die Schutzfolie an und stelle erleichtert fest dass das Glas selbst unbeschädigt ist.
Das Gerät scheint nun aber wenigstens tatsächlich zu funktionieren, inkl. Ton und Vibration.
Nach näherer Betrachtung des Gehäuses sehe ich dass auch die Gehäuserückseite einen Schnitt - wohl ebenfalls vom Cutter - abbekommen hat. Auch hat das Gerät nun mehr und mehr Spuren die wohl von unsachgemäßer Öffnung bzw. Montage rühren.
Nach dem darauf folgenden Anruf bei Bitronic teilt man mir lapidar mit, dass das Gerät ja als gebraucht eingeschickt wurde. Ich solle Fotos machen bzw. das Gerät erneut einschicken, man würde dann dort entscheiden. Wie diese Entscheidung wohl ohne Zuhilfenahme eines Anwalts ausgeht kann man sich nicht nur aufgrund zahlreicher Beschwerden in diversen Foren schon vorher ausrechnen.
Ich jedenfalls habe meine Lehren aus diesem Fall gezogen, und werde Produkte von Samsung in Zukunft meiden. Mal ganz davon abgesehen dass das Betriebssystem Android sowieso ein „zusammengeschustertes" Bastelprojekt ist, bei dem nichts schlüssig scheint. Um das Gerät wirklich sinnvoll nutzen zu können muss man vom Browser über den Email Client bis hin zur Tastatur erst einmal alles durch Apps von Drittanbietern ersetzen. Zudem gibt es auf normalem Weg keine Möglichkeit einer Komplettsicherung des Gerätes auf meinem PC. Auch werde ich in Zukunft so gut wie möglich all diejenigen Produkte meiden bei denen die Gefahr besteht dass man sie im Servicefall an die Firma Bitronic schicken muss. Über die Referenzseite dieses fragwürdigen "Servicecenters" lassen sich diese Firmen ja prima ausmachen.
Obwohl ich den Produkten von Apple bzw. deren anhaftender Attitüde bisher kritisch gegenüberstand, hoffe ich dass es sich bei dem munkeln um ein baldiges erscheinen des iPad mini nicht nur um ein Gerücht handelt. Ich kann mich dagegen wehren wie ich will, aber diese Erfahrungen haben mir gezeigt dass an den Produkten von Apple für mich wohl bald kein Weg mehr vorbeiführt. Und das traurigerweise nicht weil diese so überirdisch sind, sondern schlicht und einfach weil die anderen so unterirdisch in Puncto Qualität und Service sind.