Der Samsung Service von Bitronic – Eine Chronologie der schieren Inkompetenz

  • 14.11.2011 – Kauf des GalaxyTab P1000, bei diesem ist der SD-Kartenschacht bereits bei der Ankunft defekt.


    25.11.2011 – Erhalt eines neuen Gerätes.


    23.04.2012 – Das Gerät schaltet sich plötzlich aus und lässt sich auch seitdem auch nicht mehr einschalten.


    25.04.2012 – Versand Nr. 1 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    12.05.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 1 zurück. Angeblich wurde die Hauptplatine getauscht, trotzdem gibt das Gerät weder einen Ton von sich, noch vibriert es.


    14.05.2012 - Emails werden von Bitronic meistens ignoriert und wenn überhaupt erst nach 4-5 Tagen beantwortet. Beim Versuch die Angelegenheiten telefonisch zu klären befindet man sich grundsätzlich ca.10 Minuten in einer kostenpflichtigen Warteschleife. Erst nachdem ich während des Telefonats mit Bitronic energisch werde lässt man mir nach langem hin und her eine Paketmarke zukommen.


    15.05.2012 – Versand Nr. 2 an die Firma Bitronic in Kleinmachnow.


    06.06.2012 – Das Gerät kommt nach Reparatur Nr. 2 zurück. Was mich erwartet ist der Hammer.


    Reparaturbericht:
    Sehr geehrte/r Kunde/in, wir haben Ihr Gerät überprüft.
    Der angegeben Fehler konnte nicht nachvollzogen werden.
    Es wurde ein elektronisches Bauteil gereinigt.
    Gemäß Herstellerroutine wurde ein Update auf die aktuellste Firmwareversion durchgeführt.


    Trotz des nicht nachvollziehbaren Fehlers öffnet man das Gerät erneut, „säubert" ein elektronisches Bauteil und führt ein Firmwareupdate durch??? Na denn...


    Nach der Entnahme des Gerätes sticht mir sofort ein scharfer Schnitt an der Vorderseite des Gerätes ins Auge. Der Schnitt geht durch die massive Schutzfolie bis auf das Glas, und es sieht aus als ob er beim auspacken des Gerätes diesem mit einem Cutter zugefügt wurde. Ich hebe die Schutzfolie an und stelle erleichtert fest dass das Glas selbst unbeschädigt ist.


    Das Gerät scheint nun aber wenigstens tatsächlich zu funktionieren, inkl. Ton und Vibration.


    Nach näherer Betrachtung des Gehäuses sehe ich dass auch die Gehäuserückseite einen Schnitt - wohl ebenfalls vom Cutter - abbekommen hat. Auch hat das Gerät nun mehr und mehr Spuren die wohl von unsachgemäßer Öffnung bzw. Montage rühren.


    Nach dem darauf folgenden Anruf bei Bitronic teilt man mir lapidar mit, dass das Gerät ja als gebraucht eingeschickt wurde. Ich solle Fotos machen bzw. das Gerät erneut einschicken, man würde dann dort entscheiden. Wie diese Entscheidung wohl ohne Zuhilfenahme eines Anwalts ausgeht kann man sich nicht nur aufgrund zahlreicher Beschwerden in diversen Foren schon vorher ausrechnen.


    Ich jedenfalls habe meine Lehren aus diesem Fall gezogen, und werde Produkte von Samsung in Zukunft meiden. Mal ganz davon abgesehen dass das Betriebssystem Android sowieso ein „zusammengeschustertes" Bastelprojekt ist, bei dem nichts schlüssig scheint. Um das Gerät wirklich sinnvoll nutzen zu können muss man vom Browser über den Email Client bis hin zur Tastatur erst einmal alles durch Apps von Drittanbietern ersetzen. Zudem gibt es auf normalem Weg keine Möglichkeit einer Komplettsicherung des Gerätes auf meinem PC. Auch werde ich in Zukunft so gut wie möglich all diejenigen Produkte meiden bei denen die Gefahr besteht dass man sie im Servicefall an die Firma Bitronic schicken muss. Über die Referenzseite dieses fragwürdigen "Servicecenters" lassen sich diese Firmen ja prima ausmachen.


    Obwohl ich den Produkten von Apple bzw. deren anhaftender Attitüde bisher kritisch gegenüberstand, hoffe ich dass es sich bei dem munkeln um ein baldiges erscheinen des iPad mini nicht nur um ein Gerücht handelt. Ich kann mich dagegen wehren wie ich will, aber diese Erfahrungen haben mir gezeigt dass an den Produkten von Apple für mich wohl bald kein Weg mehr vorbeiführt. Und das traurigerweise nicht weil diese so überirdisch sind, sondern schlicht und einfach weil die anderen so unterirdisch in Puncto Qualität und Service sind.

  • Ziemlich doof gelaufen das Ganze, aber bei einigen deiner zuletzt aufgestellten Thesen muss ich dir widersprechen:


    Zitat

    Original geschrieben von reflective
    [...]Mal ganz davon abgesehen dass das Betriebssystem Android sowieso ein „zusammengeschustertes" Bastelprojekt ist, bei dem nichts schlüssig scheint. Um das Gerät wirklich sinnvoll nutzen zu können muss man vom Browser über den Email Client bis hin zur Tastatur erst einmal alles durch Apps von Drittanbietern ersetzen.


    Das ist Geschmackssache. Ich kenne genügend Nutzer, die keine einzige Systemanwendung durch Apps von Drittanbietern installiert haben.


    Zitat

    Original geschrieben von reflective
    Zudem gibt es auf normalem Weg keine Möglichkeit einer Komplettsicherung des Gerätes auf meinem PC.


    Ich weiss ja nicht was du unter Komplettsicherung verstehst, aber KIES bietet eine Sicherungsmöglichkeit an, die neben Kalendereinträgen auch Notizen, Kontakte und vieles mehr auf dem Rechner speichern kann.



    Zitat

    Original geschrieben von reflective
    Ich kann mich dagegen wehren wie ich will, aber diese Erfahrungen haben mir gezeigt dass an den Produkten von Apple für mich wohl bald kein Weg mehr vorbeiführt. Und das traurigerweise nicht weil diese so überirdisch sind, sondern schlicht und einfach weil die anderen so unterirdisch in Puncto Qualität und Service sind.


    Hier kann ich dir zumindest teilweise Recht geben. Die Produkte von Apple sind meist hochwertig und in Sachen Service hört man auch überwiegend Positives - doch das lässt sich genau so wenig verallgemeinern wie die Tatsache, dass alle Produkte bzw. alle Dienstleistungen von anderen Herstellern/Servicepartnern Müll sind. Ich verstehe deinen Ärger den du jetzt mit Bitronic hast (zumal auf der Facebook-Page von Samsung auch jemand Probleme mit dem Verein zu haben scheint). Ich würde dir raten dich mit deiner Geschichte mal direkt an Samsung zu wenden falls du das noch nicht getan hast. Ich kann mir vorstellen, dass die auch großes Interesse daran haben, dass ein Servicepartner den Kunden im Falle eines Defektes hilft und diese nicht vergrault.

  • Was kann denn Samsung dafür wenn der Repairservice Mist baut?
    Kauf dein Zeug eben bei Amazon, da haste den Stress nicht.


    P.s. Hast du dich dafür nun angemeldet?

  • Samsung kann da nichts dafür, allerdings hat er mit dem Thread an sich nicht ganz unrecht. Bitronic ist der offizielle Service-Partner von Samsung in Deutschland, d. h. dass sowohl Positives als auch Negatives von Bitronic zwangsweise auf Samsung zurückfällt. Natürlich kann man als Nutzer das Gerät auch zu anderen Reparatur-Zentren schicken (ich hab vor einiger Zeit während meiner Sony Ericsson-Ära sehr gute Erfahrungen mit dem W-Support gemacht). Aber Gewährleistung bzw. Garantie kann meist nur über den Service-Partner in Anspruch genommen werden.


    Deshalb denke ich ja dass Samsung selbst auch Interesse daran haben dürfte, wenn solche Vorfälle passieren. Und zumindest die hier geschilderte sehr schlechte Erreichbarkeit per Mail und Telefon ist auf der Facebook-Page von Samsung auch zu lesen.

  • Damit magst du schon recht haben. Ich kann es eben nur nicht brauchen, wenn auf Android
    herumgebashed wird

    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen dass das Betriebssystem Android sowieso ein „zusammengeschustertes" Bastelprojekt ist, bei dem nichts schlüssig scheint. Um das Gerät wirklich sinnvoll nutzen zu können muss man vom Browser über den Email Client bis hin zur Tastatur erst einmal alles durch Apps von Drittanbietern ersetzen


    vor allem, wenn gewisse Defizite zwar teilweise vorhanden und auch bekannt sind, jedoch noch lange nicht in
    dieser Form wie hier beschrieben.
    Dazu dann noch der Repairservice, der scheinbar der letzte Dreck ist.
    Ich verstehe den Zirkus nicht. Er soll das Teil umtauschen und gut ist.


    Zitat

    Obwohl ich den Produkten von Apple bzw. deren anhaftender Attitüde bisher kritisch gegenüberstand, hoffe ich dass es sich bei dem munkeln um ein baldiges erscheinen des iPad mini nicht nur um ein Gerücht handelt. Ich kann mich dagegen wehren wie ich will, aber diese Erfahrungen haben mir gezeigt dass an den Produkten von Apple für mich wohl bald kein Weg mehr vorbeiführt. Und das traurigerweise nicht weil diese so überirdisch sind, sondern schlicht und einfach weil die anderen so unterirdisch in Puncto Qualität und Service sind.


    So wie ich es aus deinem Beitrag herauslese hast du überhaupt keine Ahnung von Android.
    Über welche Erfahrungen redest du denn hier? Um was genau geht es dir denn nun genau?
    Android scheiße oder Repairservice?
    So ein blödes herumgebashe, sorry, geht mir tierisch auf den Zeiger.
    Und wenn bei Apple alles so viel besser ist, kauf dir dein iPad und erfreue dich.

  • Was Du hier über die Firma Bitronic schreibst, ist ein extrem verbreitetes Phänomen. Auch ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Samsung-Kundenservice. Aber nicht nur mit dem, sondern auch mit ... und ... und ... undundund.


    Beim Kundenservice scheiden sich Spreu und Weizen. Meine Kaufentscheidungen treffe ich inzwischen im Wesentlichen nach der Qualtiät des Kundenservice. War ich mit dem Service zufrieden, wird diese Marke beim nächsten Mal bevorzugt. Allerdings ist dieser Kreis seeehr klein. Als vorzüglich fällt mir momentan der Service von Sagem/Philips (sitzt in Österreich) und HP (Ratingen oder Umgebung) ein.


    Als absolute Negativbeispiele kann ich aus meiner Erfahrung heraus ad hoc Samsung und ASUS benennen ... wobei ASUS den Vogel abschießt. Weil eine Endkontrolle im Rahmen der Produktion scheinbar kaum noch stattfindet, ist mindestens ein Drittel aller unserer Neuanschaffungen von Reklamationen betroffen. Wohl dem, der einen Händler hat, der sich rührend kümmert. ;)


    Vorgestern erst erhielt ich einen Anruf aus der Metro, dass die WLAN-Netzwerkkarte meines Druckers in bester Verfassung zurückgekehrt ist ... na ja, so richtig glaube ich das erst, wenn das Ding in Betrieb ist. Da ich das Meiste im Handel vor Ort kaufe (ebenfalls bei Händlern mit gutem Kundenservice), ist die inzwischen recht hohe Ausschussquote noch zu ertragen.


    Frankie



    Edit:
    Vor allem bei Händlern am Ort habe ich die Feststellung gemacht, dass schon seit längerem die Tendenz zu bestehen scheint, zunächst den Kaufpreis erstatten zu wollen - und das sogar noch vor einem Umtausch 1:1. Im letzteren Fall wird oft eine Gutschrift erstellt mit der Bitte, sich in der betreffenden Abteilung das Ersatzgerät zu holen und mit dem Gutschein zur Kasse zu gehen. Insbesondere bei der Metro-Gruppe (u.a. auch Media-Markt) ist mir das aufgefallen. Auch in Sachen (der bereits ein Jahr alten) Netzwerkkarte hatte man versucht, so zu verfahren - was mir allerdings gar nicht recht war, weil die Netzwerkkarte nicht mehr im Sortiment war und ich sie für den Drucker benötige. Auf eine ganz liebe Bitte hin wurde das Ding zum Service geschickt.

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS

    Das ist Geschmackssache. Ich kenne genügend Nutzer, die keine einzige Systemanwendung durch Apps von Drittanbietern installiert haben.


    Ich weiss ja nicht was du unter Komplettsicherung verstehst, aber KIES bietet eine Sicherungsmöglichkeit an, die neben Kalendereinträgen auch Notizen, Kontakte und vieles mehr auf dem Rechner speichern kann.


    Also ich brauchte für eine produktive Nutzung den Email-Client K9, bzw. für ein anständiges Browsen den Boat-Browser, mit den systemeigenen Anwendungen waren einige von mir benötigte Funktionen nicht verfügbar.


    Unter einer Komplettsicherung verstehe ich etwa das was Titanium Backup root macht - oder im PC-Bereich Acronis z.B. -, dazu muss man das Gerät aber rooten und darauf habe ich keine Lust, da es den Vorteil der Sicherheit welches ein ungerootetes Betriebssystem bietet zunichte macht und ausserdem den Garantiestatus gefährdet.

  • Zitat

    Original geschrieben von bz_star
    So wie ich es aus deinem Beitrag herauslese hast du überhaupt keine Ahnung von Android.
    Android scheiße oder Repairservice?


    Genug um zu wissen dass meine Ausführungen zumindest auf Version 2.3.6 zutreffen.


    Da muss ich dir Recht geben, das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun... Der Beitrag wurde aber mit heißer Feder geschrieben, und beim Kotzen kann man sich eben nicht aussuchen ob man die Pommes lieber behalten würde während man den Salat schon entbehren könnte... :)

  • Zitat

    Genug um zu wissen dass meine Ausführungen zumindest auf Version 2.3.6 zutreffen.


    Das was du beschreibst, hat wenig mit Android 2.3.6 zutun. Wenn du das zusammengeschustert
    nennst, dann betrifft das Android allgemein und nicht nur diese Version. Abgesehen davon
    weiß hier sowieso niemand, was genau du damit meinst.
    Den Aufbau von Android sowie alles was damit zu tun hat, kennt man vorher.
    Wenn man blind etwas kauft, dann passiert es eben, dass man damit nicht klar kommt.
    Sich im Nachhinein darüber zu beschweren, halte ich für nonsens.
    Ich kaufe doch auch kein Auto um mich dann im Nachhinein darüber aufzuregen, dass es zu viel
    verbraucht.

  • reflective


    Nun, wenn Du ein iPad für 55,- Euro als Präsenter bei der Telekom bekommst, dann greif zu :D


    Das ist doch das, was Du gekaufst hast, oder? Die P1000 wurden ja mitte November als Präsenter verschleudert und daufhin haben nicht wenige die Teile mit irgendwelchen ominösen "Defekten" versucht getauscht zu bekommen, damit sie auch ja ein neues Gerät haben. Das hat den Kundendienst diesbezüglich sensibilisiert. Will Dir ja nichts unterstellen aber es könnte ja durchaus eine andere Seite der Medaillie geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!